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LH legt im Winter weitere zusätzliche Frequenzen (Langstreck


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Häppchenweise, aber stetig und abwechselnd zwischen FRA und MUC legt LH in Punkto Langstreckenflügen zu, nun ist wieder MUC an der Reihe.

 

LH will in München zum Winter 02/03 nun erneut und über das zunächst vorgesehene Maß hinaus stärker wachsen: MUC bekommt damit einen weiteren A343.

 

* Dubai/DXB (neu ab Winterflugplan) soll statt 3mal/Wo nun neu TÄGLICH angeflogen werden

LH630 MUC dep 20:45 bzw. 20:50 (A343)

 

* Boston/BOS (erstmal neu im Winterflugplan) soll statt 4mal/Wo nun 5mal/Wo bedient werden

LH424 MUC dep 11:35 tägl. außer Do/So (A343)

 

* Johannesburg/JNB soll statt 6mal/Wo nun TÄGLICH bedient werden

LH574 MUC dep 20:45 bzw. 20:50 (A343)

 

Den restlichen vorläufigen Longrange-Flugplan ex MUC Winter 02/03 habe ich bereits vor einigen Wochen gepostet. Es sind dies:

 

alle mit A343

LH JFK täglich

LH ORD täglich

LH SFO täglich (neu im Winter)

LH PVG 3x/Wo (neu im Winter)

LH HKG 3x/Wo (Reduzierung um 3x/Wo)

LH NRT 6x/Wo (neu im Winter)

 

Summa summarum ergäbe das im kommenden Winter 6 wöchentl. Longranges mehr als zunächst geplant, nun also 52 wöchentl. Langstreckenverbindungen (enspr. 7,4 Langstr. pro Tag). Im letzten Winter waren es aus bekannten Gründen nur magere 19 l/r-Flüge/Woche, im Sommer auch "nur" 39.

 

Damit dürften zum Winter bereits 10 A343 in MUC stationiert sein, denn mit 9 dürfte man das Programm incl. notweniger Standzeiten der Flieger nicht schaffen. Im jetzigen Sommerflugplan sind 8 Luftbusse in Bayern beheimatet. Damit erreicht man bereits im Winter fast wieder das zum Sommerflugplan geplante „Pre-11.Sept-Niveau“ an Langstreckenflügen.

 

Des weiteren ist LH aufgrund der guten Auslastung (ca. 90%) der Shanghai-Flüge daran interessiert, diese sobald als möglich von 3x/Wo auf 5x/Wo aufzustocken. Dazu fehlen jetzt noch die Verkehrsrechte, die Verhandlungen mit China laufen aber.

 

Mal sehen, was LH noch so in der Pipeline hat – bis zum Start des Winterflugplanes ist es noch lang. Ich vermisse nach wie vor v.a. MIA, vielleicht wird´s noch was damit. Das LH SIN weiterhin (noch) nicht wieder aufnimmt, ist auch eher positiv zu werten, denn damit erhöhen sich die Chancen, dass evtl. doch SQ den Dienst aufnehmen wird, wie es eigentlich vor 2 Jahren geplant war (meine Meinung).

 

 

Weiterhin wird LH bei anhaltend positiven Trend im Spätsommer auch folgende innerdeutsche Flüge aufstocken, teils mit CLH CRJ, teils mit LH 733/32S:

 

TXL von 13 wieder auf 14x täglich

DUS von 13 wieder auf 15x täglich

CGN von 10 wieder auf 11x täglich

HAM wurde noch im April wieder 14x statt 13x angeflogen

 

Im Rahmen der Kooperation mit LOT auf den Strecken nach Polen, wird LH ex MUC ab Juli einen neuen Morgenflug mit CLH CRJ nach WAW einrichten, dep MUC 06:20. Damit führt LH(CLH/IQ) 4 tägliche Flüge durch, LOT wird ihre zwei täglichen Flüge beibehalten. Ab allen anderen deutschen Flughäfen bleiben die Kapazitäten im wesentlichen unverändert, es werden aber sämtliche Flüge von LH und LO als Codeshareflüge geführt.

 

Ex MUC wurden letztens jeweils einer von zwei Mittagskursen nach LEJ und DRS, durchgeführt jeweils von IQ, gestrichen. DRS wird damit noch 5x und LEJ 4x täglich bedient.

 

Q: CRS

 

 

 

Insgesamt kann sich LH beim internationalen Langstreckenverkehr bei einer erfreulich hohen Auslastung (aber bei gleichzeitig reduzierten Kapazitäten) über einen besser als erwarteten Yield freuen. Damit dürfte die Chancen gestiegen sein, das erste Quartal möglicherweise auch operativ im schwarzen Bereich abzuschließen. Darüber hinaus lassen die Vorausbuchung für Juni einen weiteren Aufwärtstrend (besonders auch beim Yield/Durchschnittsertrag pro Pax) erkennen. Im innerdeutschen Verkehr sieht die Situation ganz anders aus. Dort hat die LH mit Ertragsrückgängen von heftigen 25(!)% zu kämpfen. Grund sei hier die schlechte Konjunktur und die daraus resultierende Sparsamkeit bei den Unternehmen und Geschäftsreisekunden. Eine spürbare Besserung wird hier erst im Herbst erwartet. Q letzter Absatz: Touristik Report 10.5.02

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