Zum Inhalt springen
airliners.de

Eine Frage zum Eintrag unter "Fare Basis" auf einem standard

Noatak

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für die Fachleute vom Boden hier in diesem Forum:

Was sagt Euch der Eintrag ID00S1 auf einem standard IATA Ticket in der Rubrik "Fare Basis".

Das es sich dabei um ein ID Ticket FOC (= free of charge) handelt ist klar, aber die genaue Bedeutung des Status (?) Zusatzes "S1" kann ich nicht herausbekommen. Also was sagt dieser Teil genau aus?

Vielen Dank schonmal!

Geschrieben

@ Noatak:

Bei LH ist es folgendermaßen:

S = Dienstreise LH

R = Privatreise LH

B = Dienstreise OAL

N = Privatreise OAL

1 = bestätigte Buchung

2 = standby

Hoffe dir damit geholfen zu haben!

Best regards

PADFlyer

Geschrieben

... Danke nochmals!

Und da ihr das hier ja bestimmt auch beantworten köönt:

Ich habe folgendes für einen fiktiven Flug aus einem CRS gefischt:

CDG JFK SEP/03 0700 AF ->

[1] CDG JFK 03/2305 04/0645 AF533 C2 DC JC I0 ZC Y0 W0 S0 BR HC LC TC OA NC RC [777]

Also der Flug soll gehen von CDG nach JFK am 03.09. Abfragezeitraum ab 07.00LT des Startflughafens und mit der Airline AF (AF= Air France aber nur als Beispiel).

Hinter [1] dann nochmals Start- und Zielflughafen dann das Abflugdatum und die zugehörige Zeit sowie Ankunftsdatum und die zugehörige Zeit. Dann die Flugnummer und dann kommen die Buchungsklassen.

Was ich jetzt wissen will ist, was bedeuten die Zahlen (=verfügbare Plätze) bzw. v.a. die Buchstaben.

Also ich denke z.B.: C2 = zwei Plätze in der Buchungsklasse C verfügbar, Y0 = kein Platz mehr in Buchungsklasse Y verfügbar. Aber was heißt denn ZC und BR oder OA?

Vielen Dank schonmal! Von einem der die Dinger nur fliegt und nur auf dem Loadsheet die Zahlen kennt.

Geschrieben

Im konkreten Fall sind C bis I Businessreservierungsklassen

und Y bis R Economyreservierungsklassen.Die Unterteilungen zur Verkaufs- und Buchungssteuerung sind

in Business

z.B. IATA-Fullfare © / ermaessigter Sondertarif (Z) / ID/AD-Travel usw.In Economy sind die Abstufungen im Farelevel breiter gefaechert.Auch moeglich das fuer verschiendene Ursprungslaender die Reservierungsklassen fuer den guenstigsten Tarif usw. unterschiedlich sind, um mehr Paxe aus Laendern zu generieren wo die Ticketpreise hoeher sind.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...