Tecko747 Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Ich plane im Januar wieder einen kleinen Ausflug nach London! Diesmal werden jedoch weder Sightseeing, das Partyleben oder die Flughäfen im Mittelpunkt stehen - nein - diesmal werde ich eine etwas verrücktes machen. Ich werde versuchen das Londoner U-Bahn Netz an einem Tag komplett abzufahren. Startpunkt muss die U-Bahnstation im Terminal 4 des Flughafen Heathrow sein. Kennt jemand ein günstiges Hotel in der Nähe des Terminal 4 in Heathrow? Am besten wäre natürlich Fußdistanz! Von der Lage her wäre das Hilton direkt am 4er optimal - doch leider für meinen Geldbeutel nicht bezahlbar! Lt. meiner Karte sieht es jedoch mit Hotels an der Südseite von LHR eher schlecht aus! Eine alternative wäre das Holiday Inn an der nördlichen Zufahrt des Flughafens in Heathrow. Lt. Hotel.de am 21.01.05 für EZ 88 EUR die Nacht. Wie sind denn die Terminals 1,2,3 mit dem Terminal 4 verbunden? Die U-Bahn fährt ja nur in umgekehrter Richtung! Ich bin für jegliche Tips dankbar!
Zosel Geschrieben 24. August 2004 Melden Geschrieben 24. August 2004 Wie sind denn die Terminals 1,2,3 mit dem Terminal 4 verbunden? Die U-Bahn fährt ja nur in umgekehrter Richtung! Mit dem Heathrow Express, der Transfer zwischen den Terminals soll kostenlos sein. Für Umsteiger verkehren außerdem noch Busse. Hast Du das Buch "Auf ganzer Linie" von Keith Lowe gelesen, oder wie bist Du auf die Idee gekommen?
Tecko747 Geschrieben 24. August 2004 Autor Melden Geschrieben 24. August 2004 Ja, diese großartige Buch habe ich natürlich auch im Bucherregal stehen. Außerdem habe ich schon ähnliche Fahrten in München, Stuttgart und Berlin hinter mir, doch jetzt möchte ich das ganz große Ei knacken. So sehr es mich immer wieder in die Lüfte zieht, so sehr zieht es mich auch immer wieder mal unter die Erde. Danke für deinen Tipp mit dem Heathrow Express. Es gibt also keine Sperren am Eingang? Einfach einsteigen und gut ist? Gibt es denn eine Möglichkeit von nördlichen Rand von Heathrow (dort wo die ganzen Airport-Hotels sind) auch zu den Terminals 1,2,3 zu laufen oder geht in die Terminal-Insel zwischen den Bahnen nur eine Art Autobahnzubringer ohne Fußweg?
IL62 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Der Heathrow Express zwischen T4 und T123 ist umsonst. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Der Tunnel, der zu T123 führt ist nur für KFZ, allerdings sind alle Busse, um LHR umsonst, also auch von den Hotels im Norden zu T123 und auch zu T4. Die Idee mit der Tube hatte ich auch schon Lange, konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen, da man ja wirklich den ganzen Tag unterwegs ist, um es zu schaffen. Strecken zwischen Endpunkten der Äste muss man dann doch auch mit den Bussen zurücklegen oder?
Tecko747 Geschrieben 25. August 2004 Autor Melden Geschrieben 25. August 2004 Kennt denn jemand eine Page auf dem es eine Karte bzw. einen Fahrplan dieser kostenlose Busse gibt? Das würde evtl. auch heißen dass es auch direkte kostenlose Bussse zwischen den Hotels auf der nordseite und dem Terminal 4 auf der Südseite gibt? Noch kurz zu meinem Underground-Trip: Ich möchte hier allerdings nicht allzusehr darauf eingehen, da es sich natürlich hier um ein Luftfahrtforum und um kein Bahnforum handelt. Es ist natürlich möglich einige Äste durch eine Busbenutzung abzuküren (z.b. beim Nordast der Northern Line). Es ist auch möglich am Ende eines Astes mit dem Regionalzug wieder zurück in die City zu fahren (z.b. District Line Ostast). Teilweise kann sogar ein kurzer Fussmarsch eine Abkürzung bedeuten. Schwach frequentierte Stellen im Netz sollte man möglichst zu den Hauptverkehrszeiten abfahren, da dort die Takte dann dichter sind. Das Spannende an Londons U-Bahn-Netz ist es, dass man nicht viel Fehler machen darf bzw. viel Glück haben muß (Signalschaden, Umleitungen...) um alle Linien abzufahren. Sonst strandet man irgendwo nachts um halb eins und es fährt keine U-Bahn mehr zurück. Wer vielleicht einmal ähnliches anstellen möchte, dem empfehle ich das schon oben erwähnte Buch "Auf ganzer Linie". Dort wird auch eindrucksvolle Weise beschrieben wie ein Londoner Underground-Freak sich in ein ähnliches Abenteuer stürzt.
Zosel Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Im Vergleich zum Buch ist das jetzt ja noch schwieriger, da noch die Eastern- und die Extension (Westminster-Stratford) der Jubilee-Line hinzukommen. Das ist schon wirklich eine extreme Leistung, das an einem Tag zu schaffen. An mehreren Tagen war ich zwar auch schon überall (abgesehen vom Abzweig Harrow-Watford/Chesham/Amersham der Metropolitan), aber an einem Tag habe ich doch noch nicht versucht. Ich glaube am Schwierigsten ist es im Nord-Östlichen Bereich der Central-Line; in Epping kommt man außer mit der Tube kaum weg und Woodford-Hainault fährt auch relativ selten. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-08-25 20:53 ]
IL62 Geschrieben 25. August 2004 Melden Geschrieben 25. August 2004 Hi Tecko747: Außer der Seite http://www.tfl.gov.uk die du bei deiner Plannung ja bestimmt schon nutzt kenne ich für die Busse in LHR auch keine Seite. Du kommst auf alle Fälle von den Hotels nach T4. Allerdings wurde der H30, der rund um LHR fuhr eingestellt, so dass du evt. in Hatton Cross umsteigen must. Die Verbindung dürfte aber auch früh und Spät klappen. Außerdem denke ich, dass die Hotels kostenlose Shuttlebuse zu den Terminals haben. bis Januar werde ich bestimmt nochmal ein paar mal in LHR sein und kann wenn ich daran denke mal die Routen nachschauen.
Tecko747 Geschrieben 26. August 2004 Autor Melden Geschrieben 26. August 2004 @IL62 Vielen Dank erstmal für die Infos! Wäre super wenn du noch was herausfinden könntest, da ich bis Jan leider nicht mehr nach London kommen werde. @all Da das Thema ja anscheinend doch auf größeres Interesse stößt werde ich wohl doch etwas mehr ins Detail gehen. Keith Lowe beschreibt in seinem Buch die tatsächlich abgefahrene Strecke genau: Morden Tottenham Court Road Northern Tottenham Court Road Epping Central Epping Woodford Central Woodford Mile End via Hainault Central Mile End Withecapel District Withecapel Shoreditch East London Shoreditch New Cross East London New Cross New Cross Gate Fußweg New Cross Gate Whitecapel East London Whitecapel Upminster District Upminster Fenchurch Street Regionalzug Fenchurch Street Tower Hill Fußweg Tower Hill Great Portland Street Circle Great Portland Street Kings Cross Hammersmith Kings Cross Edgware Northern Edware Mill Hill East Bus Finchley Central High Barnet Northern High Barnet Bank Northern Bank Tottenham Court Road Central Tottenham Court Road Euston Northern Euston Walthamstow Central Victoria Walthamstow Central Finsburry Park Victoria Finsbury Park Cockforsters Piccadilly Costforsters Piccadilly Circus Piccadilly Piccadilly Circus Elephant & Castle Bakerloo Elephant & Castle Bank Northern Bank Waterloo Waterloo & City Waterloo Stockwell Northern Stockwell Brixton Victoria Brixton Victoria Victoria Victoria Clapham Junction Regionalzug Clapham Junction Wimbelton Regionalzug Wimbelton Earls Court District Earls Court Kensington Olympia District Kensington Olympia High Street Kensington Bus High Street Kensington Bayswater District Bayswater Queensway Fußweg Queensway Oxford Circus Central Oxford Circus Piccadilly Circus Bakerloo Piccadilly Circus South Kensington Piccadilly South Kensington Hammersmith District Hammersmith Baker Street Hammersmith Baker Street Stanmore Jubilee Linie Stanmore Wembley Park Jubilee Linie Wembley Park Watford Metropolian Watford Moor Park Metropolian Moor Park Chesham Metropolian Chesham Amersham Metropolian Amersham Harrow on the Hill Metropolian Harrow on the Hill West Harrow Metropolian West Harrow Northwick Park Metropolian Northwick Park Kenton Fußweg Kenton Harrow & Wealdstone Bakerloo Harrow & Wealdstone Oxford Circus Bakerloo Oxford Circus Ealing Broadway Central Ealing Broadway North Acton Central North Acton West Ruislip Central West Ruislip Ickenham Fußweg Ickenham Uxbridge Metropolian Uxbridge Rayners Lane Metropolian Rayners Lane Acton Town Piccadilly Acton Town Heathrow Piccadilly Heathrow Turnham Green District Turnham Green Richmond District Richmond Monument District Jedoch mußte er wegen der ständigen Pannen mehrmals von seinem ursprünglichen Plan abweichen - der leider nicht beschrieben wurde. Außerdem enthält sein Plan nicht den neuen Ost-Ast der Juiblee-Linie. Außerdem wurde die Station Mornington Cresent und Chiswick Park nicht angefahren. Auch die Benutzung von Reginalzügen halte ich führ sehr Riskant. Kein dichter Takt - aber besonders in Upminster enorme Zeitersparnis. Es existieren zwar im Inernet ein paar Seiten über den "Tube Challenge", jedoch hüllen sich die meisten Rekordhalter beim genauen Beschreiben in großes Schweigen um den Rekord nicht so verlieren. Der derzeitige inofiziele Rekord beträgt 18 Stunden, 35 Minunten und 43 Sekunden. Diese Zeit ist natürlich für nicht Superfreaks ohne genaueste Ortskenntnis nicht machbar. Ich wäre schon verdammt happy wenn ich es an einem Tag schaffen würde. Die meisten Versuche starteten in Chesham, Heathrow oder Upminster und beendeten ihre mehr oder weniger erfolgreichen Versuche auch dort. Natürlich besteht auch die möglichkeit Abends irgendwo in der Pampa zu stranden --> konsequenz: Die nicht billige Heimreise mit dem Taxi zum Hotel. Es gibt sicher einige Zwangspunkte, die sinvoll sind in seinen Plan miteinzugbauen. Fussmarsch von New Cross Gate nach New Cross (oder umgekehrt). Fussmarsch von Preston Road oder Northwick Park nach South Kenton. Sowie ein Fussmarsch von West Ruislip nach Ickenham. Außerdem können die Stationen Kensington Olympia und Shoreditch nur in einem bestimmten Zeitfenster angefahren werden. Wir werden sehen ob mein Abenteuer klappt oder nicht!
LonOlli Geschrieben 26. August 2004 Melden Geschrieben 26. August 2004 Hallo! Ich habe die letzten zwei Jahre in London gelebt (ein Jahr in South Kensington und eines in Fulham) und kenne daher weite Teile des U-Bahn Netzes recht gut. Ab ca. 00:30uhr bis irgednwann nach 5Uhr fahren in London keine U-Bahnen, sondern nur Busse. Die Rekordzeit liegt bei 18:35h, wenn du also nur 30min länger brauchst strandest du irgendwo. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dies möglich ist wenn man sich in London nicht perfekt auskennt und bei jedem Fußweg sofort weiß wo es hingeht. Ich wünsche dir natürlich viel Glück dabei, aber ich vermute du wirst irgendeine Linie auslassen müssen. Ehrlich gesagt wäre mir persönlich 19 Stunden Tube fahren an einem Tag etwas zu viel!!! Und dabei noch 50mal umsteigen udn jedesmal zur nächsten U-Bahn rennen, wobei die Wege noch recht lang sein können, ne danke! Die Idee selbst finde ich aber sehr lustig und ich wünsche dir viel Spaß dabei! Oliver
Tecko747 Geschrieben 26. August 2004 Autor Melden Geschrieben 26. August 2004 Ich rechne zwar auch nicht damit dass ich es schaffe, aber der Weg ist das Ziel. Wenn es nicht klappt war es trotzdem sicher ein riesiges Abenteuer. Der derzeitge Rekord liegt bei 18:35 Std! Die erste U-Bahn verläßt Heathrow Terminal 4 um 05:04 Uhr, beim Endbahnhof Cockfosters endet die letzte U-Bahn um 01:15 Uhr. Es bleiben also nur etwas mehr als 20 Stunden Zeit das ganze Netz abzufahren. Danke für deinen Tipp mit den Nachtbussen. Das heißt ich würde in der Nacht auf jeden Fall auch wieder zu meinem Hotel zurück nach Heathrow kommen - auch ohne U-Bahn!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.