Zum Inhalt springen
airliners.de

London Heathrow Terminal 4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich plane im Januar wieder einen kleinen Ausflug nach London! Diesmal werden jedoch weder Sightseeing, das Partyleben oder die Flughäfen im Mittelpunkt stehen - nein - diesmal werde ich eine etwas verrücktes machen. Ich werde versuchen das Londoner U-Bahn Netz an einem Tag komplett abzufahren. Startpunkt muss die U-Bahnstation im Terminal 4 des Flughafen Heathrow sein.

Kennt jemand ein günstiges Hotel in der Nähe des Terminal 4 in Heathrow? Am besten wäre natürlich Fußdistanz! Von der Lage her wäre das Hilton direkt am 4er optimal - doch leider für meinen Geldbeutel nicht bezahlbar! Lt. meiner Karte sieht es jedoch mit Hotels an der Südseite von LHR eher schlecht aus!

Eine alternative wäre das Holiday Inn an der nördlichen Zufahrt des Flughafens in Heathrow. Lt. Hotel.de am 21.01.05 für EZ 88 EUR die Nacht.

Wie sind denn die Terminals 1,2,3 mit dem Terminal 4 verbunden? Die U-Bahn fährt ja nur in umgekehrter Richtung!

Ich bin für jegliche Tips dankbar!

Geschrieben
Wie sind denn die Terminals 1,2,3 mit dem Terminal 4 verbunden? Die U-Bahn fährt ja nur in umgekehrter Richtung!

Mit dem Heathrow Express, der Transfer zwischen den Terminals soll kostenlos sein. Für Umsteiger verkehren außerdem noch Busse.

Hast Du das Buch "Auf ganzer Linie" von Keith Lowe gelesen, oder wie bist Du auf die Idee gekommen?

Geschrieben

Ja, diese großartige Buch habe ich natürlich auch im Bucherregal stehen. Außerdem habe ich schon ähnliche Fahrten in München, Stuttgart und Berlin hinter mir, doch jetzt möchte ich das ganz große Ei knacken. So sehr es mich immer wieder in die Lüfte zieht, so sehr zieht es mich auch immer wieder mal unter die Erde.

Danke für deinen Tipp mit dem Heathrow Express. Es gibt also keine Sperren am Eingang? Einfach einsteigen und gut ist?

Gibt es denn eine Möglichkeit von nördlichen Rand von Heathrow (dort wo die ganzen Airport-Hotels sind) auch zu den Terminals 1,2,3 zu laufen oder geht in die Terminal-Insel zwischen den Bahnen nur eine Art Autobahnzubringer ohne Fußweg?

Geschrieben

Der Heathrow Express zwischen T4 und T123 ist umsonst. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

Der Tunnel, der zu T123 führt ist nur für KFZ, allerdings sind alle Busse, um LHR umsonst, also auch von den Hotels im Norden zu T123 und auch zu T4.

Die Idee mit der Tube hatte ich auch schon Lange, konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen, da man ja wirklich den ganzen Tag unterwegs ist, um es zu schaffen. Strecken zwischen Endpunkten der Äste muss man dann doch auch mit den Bussen zurücklegen oder?

Geschrieben

Kennt denn jemand eine Page auf dem es eine Karte bzw. einen Fahrplan dieser kostenlose Busse gibt? Das würde evtl. auch heißen dass es auch direkte kostenlose Bussse zwischen den Hotels auf der nordseite und dem Terminal 4 auf der Südseite gibt?

Noch kurz zu meinem Underground-Trip:

Ich möchte hier allerdings nicht allzusehr darauf eingehen, da es sich natürlich hier um ein Luftfahrtforum und um kein Bahnforum handelt.

Es ist natürlich möglich einige Äste durch eine Busbenutzung abzuküren (z.b. beim Nordast der Northern Line). Es ist auch möglich am Ende eines Astes mit dem Regionalzug wieder zurück in die City zu fahren (z.b. District Line Ostast). Teilweise kann sogar ein kurzer Fussmarsch eine Abkürzung bedeuten.

Schwach frequentierte Stellen im Netz sollte man möglichst zu den Hauptverkehrszeiten abfahren, da dort die Takte dann dichter sind.

Das Spannende an Londons U-Bahn-Netz ist es, dass man nicht viel Fehler machen darf bzw. viel Glück haben muß (Signalschaden, Umleitungen...) um alle Linien abzufahren. Sonst strandet man irgendwo nachts um halb eins und es fährt keine U-Bahn mehr zurück.

Wer vielleicht einmal ähnliches anstellen möchte, dem empfehle ich das schon oben erwähnte Buch "Auf ganzer Linie". Dort wird auch eindrucksvolle Weise beschrieben wie ein Londoner Underground-Freak sich in ein ähnliches Abenteuer stürzt.

Geschrieben

Im Vergleich zum Buch ist das jetzt ja noch schwieriger, da noch die Eastern- und die Extension (Westminster-Stratford) der Jubilee-Line hinzukommen.

Das ist schon wirklich eine extreme Leistung, das an einem Tag zu schaffen. An mehreren Tagen war ich zwar auch schon überall (abgesehen vom Abzweig Harrow-Watford/Chesham/Amersham der Metropolitan), aber an einem Tag habe ich doch noch nicht versucht. Ich glaube am Schwierigsten ist es im Nord-Östlichen Bereich der Central-Line; in Epping kommt man außer mit der Tube kaum weg und Woodford-Hainault fährt auch relativ selten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-08-25 20:53 ]

Geschrieben

Hi Tecko747:

Außer der Seite http://www.tfl.gov.uk die du bei deiner Plannung ja bestimmt schon nutzt kenne ich für die Busse in LHR auch keine Seite.

Du kommst auf alle Fälle von den Hotels nach T4. Allerdings wurde der H30, der rund um LHR fuhr eingestellt, so dass du evt. in Hatton Cross umsteigen must. Die Verbindung dürfte aber auch früh und Spät klappen. Außerdem denke ich, dass die Hotels kostenlose Shuttlebuse zu den Terminals haben.

bis Januar werde ich bestimmt nochmal ein paar mal in LHR sein und kann wenn ich daran denke mal die Routen nachschauen.

Geschrieben

@IL62

Vielen Dank erstmal für die Infos! Wäre super wenn du noch was herausfinden könntest, da ich bis Jan leider nicht mehr nach London kommen werde.

@all

Da das Thema ja anscheinend doch auf größeres Interesse stößt werde ich wohl doch etwas mehr ins Detail gehen.

Keith Lowe beschreibt in seinem Buch die tatsächlich

abgefahrene Strecke genau:

Morden Tottenham Court Road Northern

Tottenham Court Road Epping Central

Epping Woodford Central

Woodford Mile End via Hainault Central

Mile End Withecapel District

Withecapel Shoreditch East London

Shoreditch New Cross East London

New Cross New Cross Gate Fußweg

New Cross Gate Whitecapel East London

Whitecapel Upminster District

Upminster Fenchurch Street Regionalzug

Fenchurch Street Tower Hill Fußweg

Tower Hill Great Portland Street Circle

Great Portland Street Kings Cross Hammersmith

Kings Cross Edgware Northern

Edware Mill Hill East Bus

Finchley Central High Barnet Northern

High Barnet Bank Northern

Bank Tottenham Court Road Central

Tottenham Court Road Euston Northern

Euston Walthamstow Central Victoria

Walthamstow Central Finsburry Park Victoria

Finsbury Park Cockforsters Piccadilly

Costforsters Piccadilly Circus Piccadilly

Piccadilly Circus Elephant & Castle Bakerloo

Elephant & Castle Bank Northern

Bank Waterloo Waterloo & City

Waterloo Stockwell Northern

Stockwell Brixton Victoria

Brixton Victoria Victoria

Victoria Clapham Junction Regionalzug

Clapham Junction Wimbelton Regionalzug

Wimbelton Earls Court District

Earls Court Kensington Olympia District

Kensington Olympia High Street Kensington Bus

High Street Kensington Bayswater District

Bayswater Queensway Fußweg

Queensway Oxford Circus Central

Oxford Circus Piccadilly Circus Bakerloo

Piccadilly Circus South Kensington Piccadilly

South Kensington Hammersmith District

Hammersmith Baker Street Hammersmith

Baker Street Stanmore Jubilee Linie

Stanmore Wembley Park Jubilee Linie

Wembley Park Watford Metropolian

Watford Moor Park Metropolian

Moor Park Chesham Metropolian

Chesham Amersham Metropolian

Amersham Harrow on the Hill Metropolian

Harrow on the Hill West Harrow Metropolian

West Harrow Northwick Park Metropolian

Northwick Park Kenton Fußweg

Kenton Harrow & Wealdstone Bakerloo

Harrow & Wealdstone Oxford Circus Bakerloo

Oxford Circus Ealing Broadway Central

Ealing Broadway North Acton Central

North Acton West Ruislip Central

West Ruislip Ickenham Fußweg

Ickenham Uxbridge Metropolian

Uxbridge Rayners Lane Metropolian

Rayners Lane Acton Town Piccadilly

Acton Town Heathrow Piccadilly

Heathrow Turnham Green District

Turnham Green Richmond District

Richmond Monument District

Jedoch mußte er wegen der ständigen Pannen mehrmals von seinem

ursprünglichen Plan abweichen - der leider nicht beschrieben wurde.

Außerdem enthält sein Plan nicht den neuen Ost-Ast der Juiblee-Linie.

Außerdem wurde die Station Mornington Cresent und Chiswick Park nicht

angefahren.

Auch die Benutzung von Reginalzügen halte ich führ sehr Riskant. Kein dichter Takt - aber besonders in Upminster enorme Zeitersparnis.

Es existieren zwar im Inernet ein paar Seiten über den "Tube Challenge", jedoch hüllen sich die meisten Rekordhalter beim genauen Beschreiben in großes Schweigen um den Rekord nicht so verlieren. Der derzeitige inofiziele Rekord beträgt 18 Stunden, 35 Minunten und 43 Sekunden. Diese Zeit ist natürlich für nicht Superfreaks ohne genaueste Ortskenntnis nicht machbar. Ich wäre schon verdammt happy wenn ich es an einem Tag schaffen würde. Die meisten Versuche starteten in Chesham, Heathrow oder Upminster und beendeten ihre mehr oder weniger erfolgreichen Versuche auch dort. Natürlich besteht auch die möglichkeit Abends irgendwo in der Pampa zu stranden --> konsequenz: Die nicht billige Heimreise mit dem Taxi zum Hotel.

Es gibt sicher einige Zwangspunkte, die sinvoll sind in seinen Plan miteinzugbauen. Fussmarsch von New Cross Gate nach New Cross (oder umgekehrt).

Fussmarsch von Preston Road oder Northwick Park nach South Kenton. Sowie ein Fussmarsch von West Ruislip nach Ickenham.

Außerdem können die Stationen Kensington Olympia und Shoreditch nur in einem bestimmten Zeitfenster angefahren werden.

Wir werden sehen ob mein Abenteuer klappt oder nicht!

Geschrieben

Hallo!

Ich habe die letzten zwei Jahre in London gelebt (ein Jahr in South Kensington und eines in Fulham) und kenne daher weite Teile des U-Bahn Netzes recht gut.

Ab ca. 00:30uhr bis irgednwann nach 5Uhr fahren in London keine U-Bahnen, sondern nur Busse. Die Rekordzeit liegt bei 18:35h, wenn du also nur 30min länger brauchst strandest du irgendwo. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dies möglich ist wenn man sich in London nicht perfekt auskennt und bei jedem Fußweg sofort weiß wo es hingeht.

Ich wünsche dir natürlich viel Glück dabei, aber ich vermute du wirst irgendeine Linie auslassen müssen.

Ehrlich gesagt wäre mir persönlich 19 Stunden Tube fahren an einem Tag etwas zu viel!!! Und dabei noch 50mal umsteigen udn jedesmal zur nächsten U-Bahn rennen, wobei die Wege noch recht lang sein können, ne danke!

Die Idee selbst finde ich aber sehr lustig und ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Oliver

Geschrieben

Ich rechne zwar auch nicht damit dass ich es schaffe, aber der Weg ist das Ziel. Wenn es nicht klappt war es trotzdem sicher ein riesiges Abenteuer. Der derzeitge Rekord liegt bei 18:35 Std! Die erste U-Bahn verläßt Heathrow Terminal 4 um 05:04 Uhr, beim Endbahnhof Cockfosters endet die letzte U-Bahn um 01:15 Uhr. Es bleiben also nur etwas mehr als 20 Stunden Zeit das ganze Netz abzufahren.

Danke für deinen Tipp mit den Nachtbussen. Das heißt ich würde in der Nacht auf jeden Fall auch wieder zu meinem Hotel zurück nach Heathrow kommen - auch ohne U-Bahn!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...