Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen Working Holiday Visa Australien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Erfahrungen mit Working Holiday Visa in Australien?

1.) muß man Steuern zahlen? Wenn ja, wieviel?

2.) muß man sich selbst versichern während man arbeitet?

3.) woher bekommt man die tollen Adressenbücher, die die WHV-Arbeiter mit sich rumtragen?

bin dankbar für jede Info!

Viele Grüße,

AirMichi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

leider kann ich Dir auch nicht direkt weiterhelfen.

Ich kenne aber zumindest ein Forum im Internet, wo man Dir sicher weiterhelfen kann bzw. wo Du nach geeigneten Informationen suchen kannst.

Klick mal auf: http://www.australien-info.de/service.html

Dann klickst Du auf "Kontakt-Forum", anschließend auf "Schwarzes Brett".

Hier gibt es ein Forum "Temporäres Auswandern". Des weiteren kannst Du den Link "Australien Insider" nutzen.

Hoffentlich hilft Dir der Hinweis weiter.

Gruß, D-FROH

Geschrieben

Solltest du das nicht selbst herrausfinden kann ich mal nachfragen für dich. Bei allen anderen Fragen die Australien betreffen bin ich dein Ansprechpartner Nummer 1 - in welcher Stadt möchtest du denn arbeiten und als was?

Geschrieben

Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe vor, Starttermin

war kurz nach 11.Sep.01 geplant, habe es dann abgeblasen angesichts des Desasters in unserer Branche.

Diese Fragen beantworte ich aus meiner Erinnerung heraus keine Gewaehr ob alles stimmt.Unter Eingabe der richtigen Stichworte in den Suchmaschinen laesst sich aber schon sehr viel in Erfahrung bringen.

1) Tax File Number muss erteilt werden,Steuern werden zunaechst vom Lohn abgezogen,Working Holiday Visa Holders gelten aber als Non-Tax-Resident und können am Ende des Jahres den tax return beantragen

2)Aussie Medicare wird Ausländern nicht abgehalten,

private Krankenversicherung erforderlich

3)Keine Ahnung was fuer tolle Adressbuecher Du ansprichst, ich weiss ja auch nicht in welcher Branche und in welcher Region Du arbeiten willst!

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos. Das working holiday visa beinhaltet ja, daß man nur maximal 3 Monate am selben Ort arbeiten darf. Deswegen bin ich mit den Orten auch sehr flexibel. Ich will möglichst in allen Regionen mal ein paar Wochen arbeiten.

Bei der Frage nach dem "was" bin ich auch sehr flexibel, würde aber schon gern schwerpunktmäßig was in der Luftfahrtbranche machen.

Ich war selbst schon 4 mal in Australien und fliege im Februar wieder runter, kenn mich also schon ein wenig aus und weiß, was ungefähr auf mich zukommt. Es sind halt, wie gesagt, noch einige Details zu klären.

Wie hoch sind in etwa die Steuersätze bei einem durchschnittlichen Einkommen von 1500 AU$?

Grüße,

AirMichi

Geschrieben

Auf der Seite vom Aussie Tax Office lassen sich die genauen Steuersaetze je nach Einkommen ermitteln.

http://www.ato.gov.au

Bezueglich "toller Addresbueecher" gibt es von der Australian Tourist Commisssion ein tolles Buch das alle Adressen der reiseverwandten Branche umfasst. Von der Australian Tourist Commission fuer ganz Australien "The Australian Tourism Source, The Definitive Book Of Australian Tourism Products And Services".Enthaelt einfach alle Adressen der Branche von Airline ueber Hotels bis Tour Operator.

Druck und Versand sind allerdings sehr kostenintensiv,

wird selbst fuer die Reissebranche nicht an jeden versandt.

Tipp: per e-mail bestellen,

Deiner Adresse

Tour operator XY,

Attention Airmichi Product Manager Australia,

in den Absender einfuegen.

Aehnliche Buchtitel gibt auch von den Tourist Commisions aller Bundesstaaten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...