Zum Inhalt springen
airliners.de

Gesucht: Tipps für London (ÖPNV, STN --> City etc.)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits, ich brauche dringend Tipps für London. Wäre nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte zu folgenden Themen: wie ist der beste (und/oder günstigste Weg von STN in die City? Arrival time ist 7:25 an einem Sonntag, departure time 20.20h Samstag abend. Wie bewegt man sich am besten per ÖPNV in London? Und kennt vielleicht jemand das Viertel Camden? Wie ist es dort?

Dank im voraus für alle Antworten!

Geschrieben

Hallo!

Der günstigeste und schnellste Weg nach London ist mit den Bussen von Terravision. Fahrplan gibts unter http://www.Terravision.it . Es gibt noch die Bahn, die kostet das dreifache und ist laut Fahrplan schneller, aber da die quasi immer Verspätung hat... vergiss es, nimm den Bus.

In den Fahrplan von terravision ist die Verspätung durch Stau schon mit eingearbeitet. Laut dem Fahrplan brauchen die Busse 1,5 bis 2 Stunden ins Zentrum, auf meinen bisher ca. 10 Fahrten mit denen waren es im Schnitt gut 1 Stunde. Es gibt auch noch Busse von NationalExpress, die haben aber zwischenhalte und fahren daher eine andere, wesentlich längere Strecke und sind auch noch um einiges teurer, also Finger weg.

Auf dem Rückweg VIEL Zeit als Reserve einplanen, dann der Stau kann schonmal 2 Stunden extra kosten... Außerdem kann es bei Terravision passieren, dass der Bus voll ist. Daher IMMER so fahren, dass man noch minstestens 2 Stunden Reserve hat. Das gilt für alle Verkehrsmittel nach STN!

Glaube mir, ich habe lange in London gewohnt, die 2 Stunden Reserve habe ich schon mehrfach voll ausgeschöpft...

Die Bussse fahren von dem Busbahnhof der ausgeschildert ist (sehr einfach zu finden) und ich glabue sie fahren von Bay29, aber du solltest ihn schon sehen wenn du bei den Bussen ankommst.

Zu Camden:

In Camden gibt es einen sehr schönen Markt mit vielen ausgefallenen Sachen. Allerdings ist der glaube ich nur am Wochenende und immer total überfüllt. Eine gute Alternative, ich halte sie sogar für die bessere Alternative, sind die Märkte im Osten der Stadt.

Einfach Sonntag früh morgens nach Liverpool Street oder Aldgate East fahren und dort zum Columbia Road Flower Market zu gehen, von dort aus dann weiter nach Brick Lane (dort ist auch ein Markt und sehr sehenswert da es solche Gegenden in Deutschland garnicht gibt) und dann weiter zum Spitalfields Market (der ist sogar auf allen Stadtplänen eingezeichnet). Diese Tour ist allemal besser als Camden und hat ein tolles Flair! Auf den Märkten gibt es sehr kreative Sachen!

Wenn du so einen typischen Touristen Stadtplan hast,d ann hört der wahrscheinlich an der Liverpool Street im Osten auf. Du brauchst einen der ungefähr 500m weiter geht. Ich meine auf den Falk-Plänen von London ist die Ecke drauf und auf der ADAC Karte auch.

Viel Spaß in London

Oliver

Geschrieben

Mmh, nach meinen Infos kostet der Stansted Express 24 Pfund (open return), der Terravision 19 Pfund, dreimal teurer ist der Zug also nicht, insbesondere, wenn man noch einmal 20% Ermäßigung mit dem ISIC-Ausweis bekommt.

@ LonOlli: Trotzdem Danke für den Terravision Bus, besonders auch für den Tipp, so viel Zeit bei der Rückreise einzuplanen!

Wo bekommt man denn die Tickets für den Stansted Express? Ist es ratsam, die schon an Bord bei 4U zu kaufen (falls die an Bord überhaupt verkauft werden)?

Geschrieben

@MD-11 Fan: Falls Du es eilig hast würde ich beim Stansted-Express lieber einen früher nehmen. Mir selbst ist es zwar noch nie passiert aber ich habe schon öfters gehört, daß der gerne mal ausfällt.

Tickets kannst Du auch im Terminal in STN kaufen, im Ankunftsbereich. Da gibt es einen speziellen Counter!

Geschrieben

Hi, habe ungefähr das gleiche Programm wie du gemacht, Morgens 6:40 in STN angekommen, und Abends 20:00 wieder weggeflogen.

Das war ein Samstag.

Mein Tip nimm den Zug, einfach bei Stansted Express die One Day travel Card Off Peak kaufen, Off peak weil Weekend. Da ist der STN Express drin, und die U Bahnen in London City. Für nen Touri Perfekt. Es lohnt sich auch die Stadtrundfahrt musst du einfach mal schaun. Gibt glaube die Big Line und die Red Line habe damals die Red Line benutzt, war super.

Abflug war 20:00 Uhr also habe ich den halb 4 Zug genommen und bin nach STN gefahren. Hat dicke gereicht. In STN gibt es ja zum Glück einige gute Cafes da bringt man die Zeit schnell rum.

Achja Tickets unbedingt in STN kaufen, nicht an Bord. Die verticken dort nämlich nur die teuren Peak Tickets.

Viel Spass in London.

MFG Max. icon_wink.gif

NationalExpress ist auch zu empfehlen, habe die vor 2 Jahren mal genutzt LON-CWL.

MFG Max icon_wink.gif

Geschrieben

ich wird auch nach london-stn fliegen, ab str mit germanwings.

Samstag morgens hin, Sonntag abends zurück (25-26.12).

kann mir wer – möglichst mit preisen – sagen, was dann für mich die günstigste möglichkeit ist, ins zentrum zu kommen (ich möchte freilich auch für die 2 tage ne u-bahn-karte zonen 1 und 2 haben).

vielen dank

Geschrieben

Die billigste und meines erachtens beste Möglichkeit von STN ins Zentrum und zurück ist der Bus von Terravision. Der braucht in der Regel nur 15min länger als der Zug und fährt dierkt ins Zentrum (Vistoria Station), während der Zug nach Liverpool Street fährt und von dort muss man noch ein Stück Tube fahren.

Die Bus aht bei meinen bisher ca. 10 Fahrten nur einmal so lange gebraucht wie es auf dem Fahrplan steht, ansonsten immer ca. 30min weniger. Die haben schon Zeit für Stau etc. eingeplant, was ich sehr kundenfreundlich finde, denn so verpasst fast niemand seinen Flug.

Der National Express Bus braucht laut Fahrplan etwa genauso lange, in Wirklichkeit ist die angegebene Fahrzeit bei diesem aber die minimale! D.h. er braucht in der Regel länger, da er noch einige Zwischenhalte hat!

Die Preise (ca.)

STN Express 23Pfund day return, ich glaube sogar noch etwas mehr wenn open return, d.h. rückfahrt nicht am selben tag.

NationalExpress 15 Pfund

Terravision 12,5 Pfund

Ich habe insgesamt ca. 30-40Fahrten zwischen Central London und STN hinter mir und alle der Verehrsmittel mindestens 10mal genutzt, behaupte also mich mittlerweile ganz gut auf dieser Strecke auszukennen.

Viele Grüße

Oliver

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...