Zum Inhalt springen
airliners.de

Wer kennt JET-BLUE Airlines ??

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin durch Zufall auf die Seite von JetBlue/USA gekommen. Die bieten als Billigflieger einen super Service. In jedem Sitz gibt es einen TV-Bildschirm mit über 20 verschiedenen Programmen. Die Flieger (alles A320) sind neu und mit Ledersitzen ausgestattet. JetBlue hat mit Airbus einen Vertrag über die Lieferung von noch mal 130 A320 geschlossen ! Wie kann sich sowas bei den günstigen Preisen rechnen ? Billigflieger in Europa sind beim Service und bei der Ausstattung der Flieger doch eher sparsam !

Geschrieben

JetBlue Airways ist ein junges, aber bereits etablierte Low-Fare-Airline, die 1999 gegründet wurde und die Main-Base in JFK hat. Angeflogen werden Ziele in der ganzen USA. Für Airbus Industries war der JBU-Auftrag der erste große bei einer Billigfluglinie.

Anm.: Um genau zu bleiben, habe ich die Bezeichnungen abgeändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-05-12 14:25 ]

Geschrieben

JetBlue ist auch keine Low-Cost Airline wie Ryanair sondern eine Low-Fare Airline.FR und JetBlue haben nur eins gemeinsam: Die günstigen Preise

Geschrieben

Meiner Ansicht nach sind folgende Gründe entscheidend für den bisherigen Erfolg von JetBlue Airways:

1. Startkapital: JetBlue ist in der amerikanischen Luftfahrtindustrie die Airline, die mit dem größten Kapital (130Mio US-$) an den Start bebracht wurde. Im Gegensatz zu anderen Low-Fare Gesellschaften konnte man daher stark in modernes und effizientes Fluggerät investieren.

2. politische Unterstützung: JetBlue bekam am Heimatflughafen JFK in New York durch den Einfluss von Senats- und Kongressabgeordneten des Staates New York 75 tägliche Slots garantiert, diese muss die Airline innerhalb von 3 Jahren nach Betriebsaufnahme nutzen, ansonsten verfallen die noch ausstehenden. Im Gegenzug versprach die Bedienung einiger von anderen US Airlines stiefmütterlich verschmähter Flughäfen im Bundesstaat New York (BUF, ROC, SYR). Auch am Flughafen von Long Beach, CA hat man sich mittlerweile die Exklusivrechte für Slots gesichert.

3. Image: JetBlue Airways hat sich in den bedienten Märkten innerhalb kürzester Zeit ein excellentes Image erworben. Die Leute sind nicht nur mit dem Produkt, welches ich aus eigener Erfahrung deutlich besser als jenes der US Mega Carrier finde, zufrieden, sondern auch mit den Preisen. Besonders in Gegenden, die bisher nicht von Low-Fare Airlines bedient wurden, ist man JetBlue für ihre Flüge dankbar. Endlich haben die Menschen nicht mehr das Gefühl von Airlines ausgenommen zu werden, dies haben mir Bekannte aus Rochester, das vor JetBlue keine Billigairline hatte, erzählt.

Geschrieben

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, ist das Konzept von JetBlue. Ok, sie haben viel Geld und können sich einiges leisten, aber die Kosten pro Flug sinken ja deswegen nicht. Und da JetBlue wohl nicht am Service spart wie europäische Billigfluglinien, frage ich mich, welches Konzept die Airline in der Gewinnzone hält.

Geschrieben

jetBlue fliegt dank des Auftriebs - wie jede Airline. icon_smile.gif Letztendlich haben Sie wahnsinnig niedrige Kosten für Wartung und Erstazteile, für Personal und hervorragend gebuchte Maschinen dank des guten Images, des Einheitspreises und des superfreundlichen Kabinenpersonals und es gibt via AirTV auch schon mal wichtige Profi-Boxkämpfe im IFE-Programm. Außerdem besteht das Management aus einigen der besten und erfahrensten der Branche (der jetBlue Gründer Neelman hat seine erste Gründung MorrisAir an SW verkauft; das einzige Mal, daß SW durch Zukauf gewachsen ist). Bei jetBlue machen die Besten der Besten eine neue Airline!!! Logisch das das rockt!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...