Gast Geschrieben 12. Mai 2002 Melden Geschrieben 12. Mai 2002 Warum haben manchmal mehrere Airline sden gleichen Code? Die kann man doch dann verwechseln. z.B.: XO = China Xinjiang Airlines und LTE BC = Brymon Airways und Skymark Airlines
Gast Geschrieben 12. Mai 2002 Melden Geschrieben 12. Mai 2002 Da es bei den IATA-Codes nur max. 1.296 verschiedene Codes (ICAO-Codes: max. 17.576) gibt, jedoch mehr IATA-Mitglieder, haben einige Airlines denselben Code. Dies ist kein Problem, solang sich die Flugrouten der "code-gleichen" Airlines nicht überschneiden. Probleme würde es geben wenn China Xinjiang und LTE gleiche Flughäfen anfliegen, andernfalls muss eine Airline den ICAO-Code verwenden. Weitere Beispiele: 6B = Baxter Aviation/Britannia Sweden 6N = Aerosucre/TTA 8D = Expo Airlines/Volare Airlines EZ = Evergreen/Sun Air of Scandinavia GR = Aurigny Air/Gemini uvm. "2-Letter-Codes" von Global Player, wie British Airways, Lufthansa, United Airlines, etc. werden nur einmal ausgegeben.
Thomas_Jaeger Geschrieben 12. Mai 2002 Melden Geschrieben 12. Mai 2002 BTW, Volare Airlines hat seit kurzem den Code VA anstatt 8D.
Gast Geschrieben 12. Mai 2002 Melden Geschrieben 12. Mai 2002 @Thomas_Jaeger: Dies war mir neu. Erst vor kurzem hatten wir Volare Airlines auf einen Tages-Incoming-Charter aus MXP zu Gast, die noch unter dem Kürzel "8D" (Eight Delta) flog (nach 1.April!).
balou Geschrieben 13. Mai 2002 Melden Geschrieben 13. Mai 2002 Die Beschreibung von planespotterAT trifft es auf den Kopf. Aus genau diesem Grund musste damals die Condor ihren ursprünglichen Code DF abgeben, als sie anfingen, in die USA zu fliegen, weil es dort bereits eine kleine Airline mit genau diesem Designator gab.
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