Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa-Chef Weber - Keine Bedrohung durch Billigflieger

mart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn du mit einem Pax pro Jahr anfängs und dann im nächsten Jahr 1000 Paxe transportierst hast du natürlich eine traumhafte Wachstumsrate, selbst bei einer Million Paxe als Ausgangsbasis bringen 100.000 zusätzliche Paxe 10% Wachstum, hast du 10 Mio Ausgangsbasis sind 100.000 Paxe nur noch 1%. Mathematik Sek I.

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Björn, nenn mir einen Flughafen, der von einem auf das nächste Jahr (2002!!) 1 Million Paxe mehr hat?

Ich bin gespannt.

Geschrieben

Paddy, du schnallst es nciht, es war von meiner Seite schlicht ein Zahlenbeispiel. Von einer niedrigen Basis aus kannst du problemlos traumhafte Wachstumsraten erzielen, von einer hohen Basis aus können sie mickrig sein und trotzdem insgesamt deutlich höher liegen. Wenn ATL um nur 1% zulegt sind das z.B. über 1 Mio Paxe mehr.

Sorry, aber mir fehlt der Nerv hier weiter zu diskutieren. Du bis der festen Überzeugung FR ist "Gottes eigene Fluglinie" und HHN das Zentrum der Welt. So voreingenommen hat es keinen Zweck auch nur zu versuchen Argumente anzubringen, sie bringen nix.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 728JET am 2002-05-15 21:09 ]

Geschrieben

Nur mal als Beispiel, LAX ist von 1999 auf 2000 um 5.1 um über 3 Mio Passagiere gewachsen. Auch beispielsweise CDG oder ATL hatten in jenem Jahr weit mehr als die genannte Million als absoluten Zuwachs.

Übrigens, wenn man sich die Jahresstatísktiken der ADV (http://www.adv-net.org/statist/index.htm) der letzten zehn Jahre mal anschaut, entdeckt man einige Flughäfen mit PROZENTUAL sehr hohen Gewinnen/Verlusten in den verschiedenen Verkehrssparten. Meistens handelt es sich dabei um Regio-Airports (die Verluste nach 11-9 mal ausgenommen).

Hahn wächst nicht, weil sie ein Weltstadtflughafen sind. Selbst, wenn durch die Ansiedlung von FR HHN derzeit die Top-Zuwächse hat, irgendwann hört das auf bzw. schwächt sich auf ein normales Level ab. Wer weiß, wie dann die anderen deutschen Flughäfen wachsen, mit dem normalen Linien/Charterverkehr und den anderen Billigfliegern.

Alex330

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex330 am 2002-05-15 23:52 ]

Geschrieben

Prozentuale Veränderungen betrachtet man üblicherweise immer in Zusammenhang mit der Basis.

Ein weiteres vermutlich sinnloses Bsp:

Ein Flug pro Tag mit einer 737 bringt beispielsweise bei FR bei durchschnittl. Auslastung rund 100.000 Paxe.

Ein Miniairport mit bisher 100.000 Paxen/Jahr kann dann logischerweise mit einer ungleich höheren prozentualen Veränderung (nämlich 100%) als ein Megaairport wie Frankfurt mit knapp 50 Mio. Paxen (hier 0.2%) aufwarten, obwohl der absolute Zuwachs in beiden Fällen derselbe ist!

Deshalb sagen bloße Wachstumsraten alleine nicht sehr viel aus.

Es ist aber zugegeben schon waaaaahnsinnig kompliziert ...

Geschrieben
Du bis der festen Überzeugung FR ist "Gottes eigene Fluglinie" und HHN das Zentrum der Welt.

Hab ich das gesagt? Nein

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...