Zum Inhalt springen
airliners.de

Wochenende in Paris


Marobo

Empfohlene Beiträge

Für ein Wochenende in Paris suche ich noch ein paar Tipps.

 

Insbesondere würde mich interessieren, was für ein Ticket am meisten Sinn macht, wenn man am Flughafen CDG ankommt. Gibt es eine preiswertere Möglichkeit als eine 2-Tages-Paris-Visite-Karte für 26,65 EUR, wenn man Samstag Morgen vom Flughafen in die Stadt, am Sonntag Abend wieder zurück und zwischendurch in der Stadt mobil sein möchte? Ich finde den Preis nämlich ziemlich unverschämt. Auf spezielle Museums-Rabatte lege ich übrigens keinen Wert.

 

Hat jemand sonst noch spezielle Tipps abseits dessen, was im Reiseführer empfohlen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Tageskarten kosten normalerweise so 3-6 EUR innerhalb einer Stadt und nach außerhalb auch schon mal etwas mehr, aber rund 50 DM für 2 Tage Nahverkehr finde ich schon ziemlich happig.

 

Vergleich mal was das in Deutschland kosten würde. In der Hauptstadt 5,60 EUR pro Tag = 11,20 EUR. Da ist Paris knapp beim 2,5-fachen! Selbst in München sind es nur 9 EUR pro Tag = 18 EUR. Und sowohl SXF als auch MUC liegen ebenfalls ziemlich weit außerhalb.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-09-07 20:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paris ist eine riesige Metropole, welche sich nicht mit anderen, kleineren deutschen Städten vergleichen läßt.

 

Ich war kürzlich in Paris, und fand die Preise im ÖPNV ziemlich moderat. 1 Fahrt = EUR1,30, 10 Fahrten EUR10,-

In Wien kostet ein Fahrschein im Vorverkauf EUR 1,50, und im Bus/Straßenbahn EUR 2,-. Für die Fahrt nach Versailles habe ich EUR

2,60 bezahlt, was schon sehr sehr günstig ist.

 

Die Fahrt von und zum Flughafen CDG kostet ~ 7,80.

 

Paris ist so genial, daß Du keine Zeit haben wirst, um Geheimtipps zu erforschen. icon_smile.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2004-09-07 21:13 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum kaufst Du nicht ein Ticket für die Strecke von CDG nach Zentrum (am besten inkl. Retour, kostet dann weniger) und erstehst dann eine 2-Tages-Karte nur für die Zonen 1 und 2.

Wenn Du Deinen Besuch nur auf die Innenstadt und die Randbereiche abzielst, reicht das absolut aus.

Leider weiß ich die Preise nicht mehr. War im Mai dort.

Tipp: http://www.ratp.fr (auch auf Deutsch). Da gibts alles zu den Preisen

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese grad die Diskussion mit Verspätung und mit Kopfschütteln. Ich muss marobo absolut Recht geben: Paris ist sauteuer, was den Transfer betrifft. Und London ist noch schlimmer.

Wenn es anders wäre, würde ich diese beiden Städte gern öfter besuchen.

Empfehle zB München als Vorbild. Ist auch eine Weltstadt, wo der Flughafen außerhalb liegt. Da kostet der Transfer aber nur wenig.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ole am 2004-09-12 21:58 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun dort war, kann ich sagen, dass es wirklich keine günstigere Möglichkeit gibt, in die Stadt zu kommen und dort 2 Tage Metro fahren zu können. Immerhin bleibt Paris damit immer noch günstiger als die preiswerteste Möglichkeit, Vergleichbares in London (von STN) zu bekommen - also selbst wenn man nicht den Stansted Express benutzt -, ist aber teurer als praktisch jede andere Stadt in Europa.

 

Für einen Tag in Paris ist also die Variante mit einer 1-Tageskarte "Paris Visite" am günstigsten (Preis ca. 17 EUR), für 2 Tage lohnt sich eine 2-Tages-Karte "Paris Visite" (Preis ca. 27 EUR). Erst ab 3 Tagen oder wenn man kaum den ÖPNV in Paris benutzen will lohnt es sich, die Fahrten von und nach CDG für 7,80 EUR einzeln zu kaufen und dann Paris mit einem 10er-Heft (Preis ca. 10 EUR) oder einzelnen Tageskarten für die Zone 1-2 (Preis rund 5 EUR) zu erkunden.

 

Plant man dagegen Trips ins Umland (Versailles liegt in Zone 4, Disneyland in Zone 5) macht wieder die o. g. Paris-Visite-Karte Sinn, bei der die Zonen 1-5 enthalten sind.

 

 

 

@AF3004

 

Vielen Dank für das Angebot, aber ich war leider schon am vergangenen Wochenende in Paris und hab Dein Posting somit erst jetzt nach meiner Rückkehr gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch am Wochenende in Paris war noch eine kleine Geschichte zu den Taxifahrern.

 

Von CDG mach Montmartre wusste der TAxifahrer nicht wo er langfahren muss uund hat auf de Autobahn in die Strassenkarte geschaut und danach noch mit dem handy in der Hand telefoniert.

Auf der Rückfahrt:

Der Grundpreis betrug beim Einsteigen schon 10,50 € (in FRA 2,50) und am Schluss hat sie noch 6 Euro aufschöag wegen 4 Rucksäcken verlangt!

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Montmartre verliert sich schon manch einer mit dem Auto. Wenn ich Besuch aus Deutschland kriege, kennen die manchmal besser den Weg dorthin als ich, obwohl ich hier ja teilweise lebe.

 

So, zur Taxe, ist normal dass die nochmal Zuschlag fuer Ruecksack nehmen. Fuer jedes Gepaeckstueck im Kofferraum gibts 1euro mehr. By the way, je nachdem wann und wo Du die Taxe bestellst, läuft der Counter schon und es ist nicht selten dass ich eine bestellte Taxe hier sah die zweimal an der Strasse vorbei fuhr um ein paar Euros mehr zu kriegen !!!

 

Wie gesagt, falls einer mal hierher moechte und tipps usw braucht, einfach nur fragen. helfe gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...