Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen VIE hat die Zukunft verschlafen :(

YHZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So wie es aussieht hat der Flughafen Wien die Zukunft verschlafen. Der neue Terminal wird planmäßig erst 2008 fertig, wenn alles klappt.

Zum Leidwesen von OS, den die veralterten Terminals sind zu klein und eigentlich nicht sehr Passagier und Airlinefreundlich.

Wenn man VIE mit Flughäfen wie zB MUC vergleicht, dann ist das ziemlich peinlich für VIE icon_cry.gif

Geschrieben

Naja, bis 2008 ist´s natürlich schon noch ein Weilchen, aber ich denke, dass diese Zeitspanne für Projekte dieser Größe recht normal ist. Natürlich kann man einwenden, dass die Pläne ja schon länger in der Schublade liegen und man ja früher zu bauen beginnen hätte können - aber nach 9/11 hätte sich das wohl keiner getraut.

Dass die Terminals in Wien zu klein sind, ist keine Frage - auch die Infrastruktur (zB Gepäcksbeförderung) ist in manchen Bereichen nicht optimal, soll aber kurzfristig verbessert werden (zB neue Förderanlagen, zusätzliche Check-In-Positionen). Ich persönlich fühle mich auf dem Wiener Flughafen - im Unterschied zu vielen anderen europäischen Airports - eigentlich recht wohl und fliege immer wieder gerne von hier ab (bzw. komme zurück bannerklein.jpg

Geschrieben

verschlafen würde ich auch nicht unbedingt sagen ... wie jedes andere Unternehmen ist der Flughafen Wien auch daran interessiert seine Kapazitäten möglichst gut und effizient auszunutzen - und das heißt auch (zum Leidwesen der Passagiere) mit der derzeitigen Infrastruktur so lange wie möglich auszukommen. Was erschwerend dazu kommt ist die derzeitige positive Entwicklung mit Zuwachsraten zw. 15 und 20%, aber ich denke dass gerade deswegen die Verantwortlichen in VIE sich darüber im Klaren sind das hier jetzt zügig gebaut werden muss.

Geschrieben

Jetzt zügig bauen ist relativ, denn wenn man die 15-20% Zuwachsrate (ist sehr realistisch, wenn man die Expansion von OS, AB u.a. verfolgt) ins Jahr 2007 oder 08 hochrechnet, dann erübrigt sich jeder Kommentar. Vielleicht erklärt das auch, warum der Vorstand, der immer schön gebremst hat, jetzt gehen mußte. Auch die anderen sind im Übrigen noch nicht verlängert.

Ganz abgesehen davon, daß der neue Terminal sicherlich ganz ohne Probleme und Verzögerungen bis 2008 schlüsselfertig ist. Wäre erstmal in der österreichischen Geschichte (man denke nur ans AKH) icon_cry.gif

Geschrieben

den flughafen der heutigen zeit, mit dem AKH vor 20 Jahre zu vergleichen, finde ich kühn.

in dieser Zeit hat sich einiges was öfftlicher Bau und Verwaltung betrifft, so einiges geändert.

Ich denke nur an die BIG, die zwar im staatlichen Besitz ist, aber Bauprojekte mit einer Präzision abwickelt wie schon lange keiner mehr.

und ich denke die VIA wird auch nicht anders verfahren:

die Wettbewerbe sind durch, das siegerprojekt zur Ausführung in Planung,wenn die Finanzierung steht, kann das durchaus 2008 fertig sein.

Geschrieben

Da wir SKYLINK (neuer Pier) nur der jeweiligen Verkehrsituation angepasst bauen- bzw. ausbauen, wird er spätestens 2008 fertig werden. Auch alle anderen Projekte weichen, ausser den in der Branche üblichen Verspätungen abgesehen, nicht sehr von der geplanten Zeitschiene ab.

Im übrigen sieht man in ZRH, was passiert, wenn man überdimensionert baut. Die Kollegen dort sind alles andere als glücklich über deren Situation.

Und was unsere Vorstände betrifft, bleiben 2 "Alte" erhalten und 1 "Neuer" kommt.

Übrigens halten wir z.Zt. bei über 17% Passagierwachstum und das haben im Vorjahr nicht mal die kühnsten Prognosen vorhergesagt.

Alles Gute aus LOWW.

Geschrieben

@YHZ ... ich würde nicht davon ausgehen, dass VIE die nächsten Jahre gleichbleibend hohes Wachstum in dieser Höhe haben wird. Wenn man sich die Zuwachsraten in VIE ansieht fällt auf, dass diese zweistelligen Raten im Herbst 2003 mit dem LoCo-Boom in VIE eingesetzt haben ... und damit werden sich die Zuwächse aber auch ab Herbst dieses Jahres wieder etwas abflachen ... das ist zumindest meine Meinung. Selbst wenn OS jetzt kräftig weiter expandiert wird sich der Zuwachs im Bereich unter 10% halten und selbst von dieser Zahl für die nächsten 3 Jahre auszugehen halte ich für übertrieben.

Davon abgesehen konnte niemand ahnen, dass sich der Verkehr in VIE so gut entwickelt und ein Projekt dieser Größenordnung kann man halt nicht kurzfristig um 1 Jahr vorziehen. Und wenn ich mir die derzeitige Bautätigkeit am VIE ansehe, glaube ich nicht, dass man hier etwas "anbrennen" lassen will.

Geschrieben

Laut Prognose von der Flughafen AG rechnet man bis 2009 mit einem durchschnittlichen Wachstum von 4,6% - da käme man dann auf 18,3 Mio. Passagiere. Auch wenn dieser Wert ein bisserl "tiefgestapelt" ist, denke ich auch, dass es wohl mittelfristig wieder unter 10% sein werden.

bannerklein.jpg

Geschrieben

Es steht wohl außer Frage, daß die Teminals für 18 Mio Paxe zu klein ist, ich denke da werden mir die meisten zustimmen?

Tatsache ist, daß die momentanen Bedingungen in VIE für OS alles andere als befriedigend sind, so leiden beispielsweise die Langstreckenabflüge am Vormittag extrem unter der Tatsache, daß es nicht genügen Gatekapazität und Infrastruktur im Terminal A gibt. Anders jedenfalls wäre es nicht erklärbar, daß teilweise Langstreckenabflüge vom Terminal C erfolgen, was sowohl für OS, als natürlich auch für die Paxe äußerst umständlich ist.

Da helfen auch Beschönigungen oder dergleichen seitens der FWAG nichts. Mitunter ist die Situation (im 10 Uhr Run) im Terminal A aus feuerpolizeilicher Sicht schon im Grenzbereich ...

Geschrieben

Keine Frage dass das Terminal zu bestimmten Zeiten - konkret zum Vormittags-Peak - aus allen Nähten platzt ... generell lässt der Non-Schengen Bereich in VIE eher zu wünschen übrig. Auf der anderen Seite herrscht zu anderen Tageszeiten auch gähnende Leere, hier wäre also dann doch noch etwas Kapazität vorhanden.

Von der Fluighafen-HP gibt es übrigens eine Prognose für die Passagierzahlen, ich weiß leider nicht genau wie alt sie ist, man erkennt aber, dass vermutlich nach dem 11.9.2001 die Prognose nach unten korrigiert wurde. Wenn auf dieser Basis die Erweiterungsmaßnahmen geplant wurden und man sich aber die tatsächliche Entwicklung ansieht (die sich fast wieder an der ursprünglichen Verkehrsprognose hält) ist es für mich klar, dass es Probleme mit der Kapazität geben muss.

http://www.flughafen-wien.at/prognose.cfm

Geschrieben

Kapazitäten zwischen den einzelnen 'Runs' helfen OS leider nicht wieter, denn die OS Group betreibt in VIE einen Hub mittels Verkehrsknoten. Dadurch bietet der Flughafen VIE und OS die kürzeste Umsteigezeit der Welt, egal ob domestic oder international, nämlich 25min (MUC hat 30 min, ansonsten ist VIE in diesem Punkt konkurrenzlos)

Und in den Hauptverkehrsknoten (um 0700, 1000, 1300 und 1700) ist VIE hoffnungslos überlastet.

Und wenn man, so wie die FWAG die Ostexpansion sogar in den Börsnkatalog schreibt, dann sollte man auf Nonschengen Flüge vorbereitet sein.

Angeblich kommt nächsten Sommer ein großes Zelt (wohl für Charter oder AB) mit zusätzlichen Check-in Schaltern. So siehts leider aus in VIE ... icon_cry.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...