Zum Inhalt springen
airliners.de

3 Jahre - Euer Fazit in Sachen Sicherheit?


JLennon

Empfohlene Beiträge

Heute jähren sich zum 3. Mal die menschenverachtenden Anschläge in New York und Washington.

 

Danach wurde viel über die Sicherheit im Luftverkehr diskutiert und gestritten, viele neue Reglungen und Gesetze waren die Folge dessen.

 

Was meint ihr? Was haltet ihr von den nach 9/11 beschlossenen Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen und in Flugzeugen?

 

jl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Sachen waren wirklich von blindem Aktionismus geprägt und haben dem Flugverkehr im Allgemeinen und den Airlines im Besonderen geschadet. Beispielsweise das Entfernen von Metallbesteck aus den Fliegern, was das erste wär, was mir spontan einfällt.

 

Ich würde auch nach wie vor behaupten, dass das Fliegen nicht sicherer oder unsicherer geworden ist in den letzten drei Jahren - aber die Menschen sind etwas aufmerksamer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es ein einmaliger Vorgang gewesen,was am 9.11. passiert ist,weil gerade an diese Situation noch nie jemand gedacht hat...ich denke wenn heute eine Cockpitcrew überwältigt und das Flugzeug entführt wird,wird es genug Paxe geben die dagegen Vorgehn würden...Deshalb sind viele massnahmen einfach übertrieben...am Gate werde ich durchsucht und muss mein Taschenmesser abgeben,in der LH Bisness bekomme ich eine Metallgabel und ein Messer...Als Ausländer mit muslemischen Namen werde ich in Europa gegängelt und in der USA bin ich ein potentieller Straftäter,abgesehn davon das ich als unbescholtener Deutwscher Bürger meine Fingerabdrücke bei der Einreise abgeben soll,am besten jedes mal mit meinem Polizeilichen Führungszeignis,meiner krankenakte und einem Kontoauszug...Die Amerikaner tun mir Leid,in den 70er zu RAF Zeiten war das ein Kindergarten in Deutschland..Im Flieger werden Metalltüren und Kameras installiert,die Stewardess öffnet im Flug die Tür von aussen und zeigt allen Paxen in den ersten 5 Reihen wie der Türcode ist oder wo der Schlüssel gelagert wird...im Flieger werden Handschellen mitgeführt,und die arme Stewardess mit 1,50m und 50 kg soll mich fesseln...darf gelach werden...Ich behaupte,wenn ich mit einer Pistole vor der verschlossen Cockpit tür stehe oder der Stewardess das Messer an den Hals halte,ist die Tür auf...oder welcher Pilot hatda die Nerven,durch die kamera die Blutlachen zu sehn...das soll ein ernsthafter Einspruch sein,ich verrate keine Internas,ich erkläre nicht wie ein Flugzeug zu entführen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese drei Jahre haben gezeigt, das (insbesondere in den USA) die Querulantenschlumpfischsten Maßnahmen ausgebuddelt worden sind, um den Leuten was vorzugaukeln in Sachen "wir machen was für die Sicherheit". Als Beispiel erwähne ich hier mal die drei-meter-vom-zaun Regelung oder das geplante vorhaben einiger britischen Spinner, Fotografieren generell verbieten zu lassen. Die Liste lässt sich ewig erweitern, wenn ich nur Department of Homeland Security höre, wird mir anders!

 

Die Sicherheit hat sich nicht grossartig erhöht, es gibt nur mehr Gesetze die die Freiheit des einzelnen einschränken, so lautet mein vorläufiges Fazit aus der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann mich meinen Vorschreibern in vielen Punkten nur anschließen. Ich bin der Ansicht, dass viele Maßnahmen nur der "Psychohygiene" des "gemeinen Volkes" dienen (sollen) und nicht wirklich eine Erhöhung der Sicherheit bringen.

 

Der beste Beweis dafür ist ja wohl, dass zwar Piloten tlw. die Taschenmesser abgenommen werden, dafür aber der gute Mann im Cockpit neben der Feueraxt sitzt ... *kopfschüttel*

 

 

Danke und Glück ab, gut Land!

 

LOWA

http://www.flughafen-aspern.at

http://www.luftfahrtforum-oesterreich.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar verständlich wenn manche die zum Teil sehr genauen Sicherheitskontrollen in den USA lästig und übertrieben finden. Ich persönlich finde die Kontrollen in den USA in Ordnung.

Letztes Jahr wurde ich in der Türkei (AYT) nur sehr schlampig kontrolliert - wenn man da weiterdenkt hat man irgendwie ein unsicheres Gefühl wenn man ins Flugzeug einsteigt. Lieber in bisschen zu viel kontollieren als zu wenig!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A380-800 am 2004-09-12 17:48 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...