Zum Inhalt springen
airliners.de

US Airways wieder in Chapter 11

Lh 355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zappenduster würde ich nicht sagen. Das amerikanische Insolvenzrecht weist ja ganz andere Möglichkeiten auf als in Deutschland. Hier ist es immer noch eine Schande Insolvenz anzumelden, während es in den USA Teil eines Werdeganges ist. Auch spätere US-Millionäre haben beim ersten Versuch Insolvenz anmelden müssen - das sind 2 Welten. Tatsächlich hat US-Air Probleme, dass es eine Gesellschaft ist, die aus vielen kleineren entstanden ist und somit auch mit viel Einzelgewerkschaften zu tun hat- zuviel, um alle unter einen Hut zu bringen. So hat man heute immer noch Kosten, die deutlich über denen anderer Gesellschaften liegen. Ich denke aber, dass man unterC hapter 11 (und dem damit erzeugten Druck - auch gegenüber den Gewerkschaften, die oft Arbeitsplatzvernichter und nicht -Bewahrer sind)eher die Zukunftsweichen stellen kann. Abbau in Pittsbugh, Aufbau in Fort Lauderdale und allgemeine weitere Kostensendkung. Auch hierzulande haben leider die Gewerkschaften noch nicht kapiert, dass wir langfristig nicht genügend Arbeit für alle haben und man kooperativer sein sollte. Von mir würden die Gewrkschaften wie viele ausnutzende Arbeitgeber gleichermaßen Tritte bekommen. Bin selbst mehr shlecht als reht slebständig, aber mein eigener Herr mit viel weniger Einkommen als ich als angestellter Mitarbeiter bekomen würde, aber mit Luft zum Atmen!

Geschrieben

aus reuters.de:

Washington (Reuters) - Die angeschlagene Fluggesellschaft US Airways verliert nach einem Bericht der "Washington Post" vom Samstag Finanzierungskontrakte für rund 100 Regional-Jets. Der Bau dieser Flugzeuge gelte als ein Kernelement des Sanierungsplans für den maroden Konzern.

Unter der Maßgabe des vergangene Woche von der Fluggesellschaft beantragten Gläubigerschutzes hätten sich die Flugzeughersteller Bombardier und Embraer entschieden, die Finanzierungskontrakte auf Eis zu legen, berichtete das Blatt. Es geht um Flugzeuge mit einer Kapazität zwischen 50 und 70 Sitzen für den Einsatz im mittleren Streckenbereich. Diese Flugzeugtypen hätten bereits im Sanierungsplan 2002 eine wichtige Rolle gespielt.

Mal sehen wie lange sie noch durchhalten. Schade drum.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...