HB-IDF Geschrieben 22. September 2004 Melden Geschrieben 22. September 2004 Hallöchen, habe gerade bei RTL II den (recht akzeptabel gemachten) ersten Teil der neuen "Flughafen-Soap" über Air Berlin gesehen, mit der offensichtlich ein Pendant zur britischen Easyjet-Soap etabliert werden soll. Dabei fiel mir auf, dass ein und dieselbe Cockpitbesatzung auf dem Hinflug eine B737 NG und auf dem Rückflug eine 737-400 flog. Wusste bisher nicht, dass das möglich ist. Gilt da das gleiche Typerating? Oder haben die Cockpits der NG-Serien ähnlich wie die Dash 8-400 eine Art "Emulationsmodus", um auch für Besatzungen mit dem Typerating für die "Classic"-Versionen fliegbar zu sein? [ Diese Nachricht wurde geändert von: HB-IDF am 2004-09-22 22:14 ]
Asterix Geschrieben 23. September 2004 Melden Geschrieben 23. September 2004 Jep, dass ist möglich. 1. Es gibt bei den 737NG diesem Emulationsmodus und 2. man kann ein Combined Type Rating machen, bei dem Du nach Schulungen auf beiden Mustern auch beide fliegen kannst. Haben übrigens auch die HF-Piloten. So lassen sie sich auch problemlos auf 735 und 737 bei HLX einsetzen wie auf 738 bei HLF
Gast jonnyboy Geschrieben 25. September 2004 Melden Geschrieben 25. September 2004 Was ist ein Emolationsmodus? Sind das diese analogen Instrumente auf den Bildschirmen?
nabla Geschrieben 25. September 2004 Melden Geschrieben 25. September 2004 Soweit ich weiss: Ja. Du reduzierst die Moeglichkeiten der Darstellung auf das, was Du bei einer alten 737 an Darstellungen hattest, so dass sich die NG wie die alte fliegen laesst. (Bitte korrigieren wenn nicht zutreffend...) Gruss, Nabla
Flaps_full_alt Geschrieben 26. September 2004 Melden Geschrieben 26. September 2004 Servus Nabla hat recht. Hab ich so von einem B737 Cpt mal erklärt bekommen. Die Instrumente werden auf den Bildschirmen so dargestellt (Anordnung), wie die Analogen in der B737alt. Gruß FF
Gast Badmax Geschrieben 26. September 2004 Melden Geschrieben 26. September 2004 Was ich bezgl. dem switchen von Classic auf NG schon immer mal nen AB Piloten fragen wollte, es aber nie geschafft habe, geht das von jetzt auf gleich? Sprich Schalter umlegen und das wars, oder muss da extra was an der Software verändert werden. Desweiteren, nicht nur bei den HLF Crews so, auch bei denen von ST. MFG und noch nen schönen Sonntag Max
Gast jonnyboy Geschrieben 27. September 2004 Melden Geschrieben 27. September 2004 Ich weiß es nicht, aber ich meine mal, man müsste da mindestens was an der Software ändern. Ich glaube, die Airlines müssen sich vorher für eine Variante entscheiden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.