Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu versionsspezifischen Typeratings (737)

HB-IDF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

habe gerade bei RTL II den (recht akzeptabel gemachten) ersten Teil der neuen "Flughafen-Soap" über Air Berlin gesehen, mit der offensichtlich ein Pendant zur britischen Easyjet-Soap etabliert werden soll. Dabei fiel mir auf, dass ein und dieselbe Cockpitbesatzung auf dem Hinflug eine B737 NG und auf dem Rückflug eine 737-400 flog. Wusste bisher nicht, dass das möglich ist. Gilt da das gleiche Typerating? Oder haben die Cockpits der NG-Serien ähnlich wie die Dash 8-400 eine Art "Emulationsmodus", um auch für Besatzungen mit dem Typerating für die "Classic"-Versionen fliegbar zu sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HB-IDF am 2004-09-22 22:14 ]

Geschrieben

Jep, dass ist möglich.

1. Es gibt bei den 737NG diesem Emulationsmodus und

2. man kann ein Combined Type Rating machen, bei dem Du nach Schulungen auf beiden Mustern auch beide fliegen kannst.

Haben übrigens auch die HF-Piloten. So lassen sie sich auch problemlos auf 735 und 737 bei HLX einsetzen wie auf 738 bei HLF

Geschrieben

Was ist ein Emolationsmodus? Sind das diese analogen Instrumente auf den Bildschirmen?

Geschrieben

Soweit ich weiss: Ja. Du reduzierst die Moeglichkeiten der Darstellung auf das, was Du bei einer alten 737 an Darstellungen hattest, so dass sich die NG wie die alte fliegen laesst.

(Bitte korrigieren wenn nicht zutreffend...)

Gruss,

Nabla

Geschrieben

Was ich bezgl. dem switchen von Classic auf NG schon immer mal nen AB Piloten fragen wollte, es aber nie geschafft habe, geht das von jetzt auf gleich? Sprich Schalter umlegen und das wars, oder muss da extra was an der Software verändert werden.

Desweiteren, nicht nur bei den HLF Crews so, auch bei denen von ST.

MFG und noch nen schönen Sonntag icon_smile.gif

Max

Geschrieben

Ich weiß es nicht, aber ich meine mal, man müsste da mindestens was an der Software ändern. Ich glaube, die Airlines müssen sich vorher für eine Variante entscheiden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...