Zum Inhalt springen
airliners.de

BAe 146-Avroliner...wirtschaftlich?

Jörg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich höre immer wieder das der Avroliner oder auch BAe146 aufgrund ihrer 4 Triebwerke doch so unwirtschaftlich seien. Warum finden sich dennoch so viele Abnehmer und ausgerechnet sogar viele LCC'S ?! Das macht doch eigentlich keinen Sinn. Irgendeinen Vorteil muss die Maschine doch haben, sonst würde ich doch eher auf einen CRJ oder sonstiges zurückgreifen.

Geschrieben

Die Vorteile des Avros RJ und der Bae146 liegen ganz klar auf der hand : Grosse,Jumbo mässige Kabiene (Jumbolino)...parken,ein und aussteigen an Gates und die STOL Eigenschaften ( Short Take Off and Landing) die in für London/City und andere Flughäfen mit kurzer Bahn als einziger Regionaljet qualifiziert....und natürlich die bis zu 100 Sitzplätze...bei BAE rühmt man sich noch der wenigen Lärmemission...naja,bei mir wird jeden Tag zweimal die Flaps auf 45 Grad über meiner Wohnung gesetzt,ich weiss immer wenn es ein RJ ist...

Geschrieben

Hmm, Reversed hat die Hauptvorteile schon aufgezählt, allerdings gibt es noch einen weiteren Aspekt, von dem ich vor langer Zeit mal las:

Und zwar soll das Hauptfahrwerk der ARJ/146 sehr robust gebaut sein - sprich: das macht eine Menge mehr Cycles mit als das eines vergleichbaren Regio-Jets. Auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Soll sogar problemlos auf unbefestigten Runways nutzbar sein.

Geschrieben

Stimmt,dem ist wohl so,aber Ehrlich...wo haben wir in europa unbefestigte Pisten...aber es stimmt,das fahrwerk ist für die Ewigkeit wie der Rest des Flugzeuges,einziger Nachteil sind und bleiben die Triebwerke,im dem ersten Jahr bei Lufthansa gab es sogar Wettbewerbe,wieviele Triebwerke in einer 8 Std. Schicht pro Schichtgruppe gewechselt werden können,jeden Tag mindestens ein Triebwerk war Standard und wenn man das Triebwerk der Swiss Maschiene in FRA gesehn hat,so etwas darf einfach nicht passiern,das sich ein Triebwerk im Flug total zerlegt...

Geschrieben

Stimmt, die Geräusche der ausfahrenden Flaps sind wirklich einmalig.

Stimmt es, dass der Avro ein relativ langsamer Flieger ist?

Zum letzten post mit den TW's:

Wie ist das gemeint? Verstehe ich nicht ganz? Sind die TW's etwas sehr Störanfällig? Verstehe den letzten post eher als Ironischen post, was das TW auswechseln betrifft. Was ist mit dem Swiss TW in FRA passiert?

Danke für eine kleine Aufklärung

Gruß Steffen

Geschrieben

Die Triebwerke sind die Achillesferse des Avros RJ...sehr störanfällig...in der letzten Flight International war ein Artikel über FRA,die High Pressure turbine des 2. Swiss Triebwerkes hat sich total zerlegt und das 1. Triebwerk getroffen,irgendwo hier ist ein Thread dazu...ist also alles zerstört gewesen...die FAA überlegt sich Schritte gegenüber BAE,um die Triebwerkssache zu forcieren...zum Glück hat er ja 4 und BAE hat zumindest behauptet das man mit einem Triebwerk flugfähig bleibt...

Geschrieben

Ich kapiere es auch nicht, dass es da immer wieder Ärger mit den TW gibt. Und dabei sind die ja recht einfach gestrickt. Keine Reverser und auch nicht die Megaleistung.

Wobei wir die Ausfallquote auch nicht überbewerten wollen.

Ich liebe die Avros trotzdem.

Geschrieben

@ Reversed

sorry, habe ein Wort vergessen. Ich wollte Fragen, wieso man die neuen BAe-Versionen, also die Avros- nicht mit nur 2 TW's gebaut hat. Stattdessen ist man bei den 4 TW's beigeblieben.

Gibt doch genügend Gründe, auf nur 2 umzustellen, z.b. weniger Wartungsaufwand

Geschrieben

Soweit ich weiss gab es diese Planung einmal schon!

Hiess (glaube ich) Avro RJ115. Auch ich finde es schade, dass man da nichts in dieser Richtung bei der RJX-85 und RJX-100 gemacht hat. Bin mir sicher, dass die dann die Produktion nicht hätten einstellen müssen.

Geschrieben

Nicht ganz, die ARJ115 war die Designation für die High-Density Variante der ARJ100 mit 115-122 Plätzen. Ist abe so nie von Kunden bestellt worden, obwohl es von mindestens einem Carrier ne Absichtserklärung gab.

Die ARJ-X wurde eigentlich immer mit 4 Triebwerken geplant, und wurde ja dann auch so gebaut. Es gab aber mal Designstudien die vorsahen, die BAe146/ARJ auf zwei Trieberke zu modifizieren. Warum davon Abstnad genommen wurde ist mir nicht bekannt.

Gruß

728JET

Geschrieben

@ reversed:

BAE rühmt man sich noch der wenigen Lärmemission...naja,bei mir wird jeden Tag zweimal die Flaps auf 45 Grad über meiner Wohnung gesetzt,ich weiss immer wenn es ein RJ ist...

Max. Flap extension bei der BAe146/Avro RJ ist 33° icon_smile.gif

@728JET:

Man hat die Variante mit nur 2 Engines verworfen, weil dies u.a. die Konstruktion eines komplett neuen Flügels erfordert hätte. Das finanzielle Risiko wollte man nicht eingehen. Also ist es bei neuer Avionik, "verbesserten" Triebwerken und ein paar Kleinigkeiten geblieben.

Geschrieben

stimmt genau, max flaps ist 33 grad. Das üble Geräusch wird übrigens aerodynamisch erzeugt. Bin die Maschine selber 2 Jahre geflogen.Ich denke, der Grund,das man sie so günstig betreiben kann liegt daran, das der größte Kostenfaktor beim Betreiben eines Flugzeuges die Finanzierungskosten sind.Und die sind aufgrund des relativ schwachen Absatzes bei British Aerospace sehr gering.Der Preis eines Avro`s ist fast gleich eines CRJ 200 ca.22 Milionen US.Die Triebwerke, zumindest bis zum AVRO sind umgebaute Hubschrauber-Triebwerke denen man noch zusätzliche einen Fan gegönnt hat.Anstatt eines surge poppet valves findet man hier ein sogenanntes bleed band vor, welches um einen kompressor inlet cage gelegt ist.Diese reissen manchmal, was dann zur Folge hat, das die verbliebene compressed air im besten Falle das Triebwerk mit Selberhaltungsdrehzahl rotieren läßt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...