bach Geschrieben 27. September 2004 Melden Geschrieben 27. September 2004 Ich hatte schon länger Fragen zum Serviceentgelt, dass die Reisebüros bei der Flugbuchung berechnen, besonders als ich plusminus gesehen habe: http://www.swr.de/plusminus/beitrag/04_09_21/beitrag1.html plusminus hatte verschieden Reisebüros getestet. 1. Gibt es irgendeine Regel, nach der die Reisebüros das Entgelt brechnen (sollten) oder sind sie völlig frei? 2. Wenn ein Kunde einen Flug für eine Airline im Reisebüro bucht, die noch Provisionen zahlt, plusminus hatte u.a. dba und Singapore Airlines gebucht, und dafür trotzdem ein Serviceentgelt verlangt - wie verhält es sich denn mit den Provisionsverträgen, wenn der Kunde doppelt abgezockt wird? Dann könnten doch alle Airlines die Provisionen streichen - oder was? Jedenfalls spricht dieser Test von plusminus eine klare Sprache - bitte Buchung im Netz. Hier arbeiten doch bestimmt einige im Reisebüro, die 'mal ein bißchen näher informieren könnten?! Am Ende schneiden sich die Reisebüros doch ins eigene Fleisch!
Sabo Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Oh ja, der Bericht hat für großes Aufsehen und Entsetzen in der Reisebürobranche gesorgt. Grundsätzlich ist jedes Reisebüro frei, was es an Gebühren nimmt, es gibt nur eine Empfehlung des Franchise oder Kooperationspartners. Thomas Cook eigene bzw. TUI oder REWE eigene Büros haben die gleichen Gebühren in ganz Deutschland. Trotzdem kann man fast sagen, dass jedes RSB eine andere Gebühr hat. Natürlich schneiden sich die Reisebüros damit ins eigene Fleisch, da die anderen Airlines bei nächster Gelegenheit auch die Provis einstellen werden, das haben sie aber schon im letzten Jahr angefangen, als sie angefangen haben Billigairlines die keine Provi zahlen zu vertreiben. Das war ja dann die Steilvorlage für LH auch die Provis einzustellen. Mittlerweile hat auch die erste Airline untersagt, dass das Reisebüro ein Serviceentgelt nehmen darf obwohl noch Provi geztahlt wird...bei der Airline handelt es sich ürbigens um Iceland Air, also kein bedeutendes Schwergewicht. Ich persönlich habe die Sendung auch live verfolgt und war schockiert von der Dreistigkeit der Kollegen zu sagen, man bekäme nur x Euro von dem Serviceentgelt. Wenn ich dann noch von Consolidatorn lese, dass sich RSB`s nach dem 1.9. bei denen beschwert hätten warum sie keine Provis mehr bekommen würden frage ich mich was die Trullas den ganzen Tag machen. Stattgefunden hat der Test übrigens im Großraum Mainz, befragt wurden nur 8 von 13700 Reisebüros in Deutschland, daher ist er nicht wirklich representativ, aber das gezeigt worden ist war erschreckend! Ich kann nur hoffen, dass solche Büros als erstes dichtmachen werden!
marco76 Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Also von solchen Tests , die von diversen TV- Magazinen durchgefährt werden, kann man ja sowieso nichts halten. Die Macher solcher Shows haben das Ergebnis schon vor Augen, bevor die Tester in die Büros ziehen. Gab es schon mal Tests, wo die Bewertung super ausfiel ? Wenn ich diesen Quatsch schon immer bei RTL Extra sehe, wird mir anders. Das nun allerdings von unser aller GEZ Gebühren solcher Blödsinn gemacht wird, oje. Bei Interesse hätte man bestimmt auch ein Reisebüro gefunden, das nicht diese hohen Gebühren verlangt hätte. Wobei ich sowieso hinter dieser Show einen Fake vermute, diese Expedientin muss doch die Kamera gesehen haben, als sie so lustig mit dem Reporter Typen geplaudert hat. Der Reporter gibt dem Mädel 50 Euro in die Hand und sagt Ihr, welche Rolle sie nun beim gefakten Beratungsgespräch zu spielen hat. CGN - BER sollte mit der DI am günstigsten sein , laut Internet . War denn der Tester unmittelbar danach auch im Reisebüro ? Oder 3 Tage später ? Ich erinnere nur an die Umfrage von vor 4 Jahren, als man in Köln Reisebüros befragte, warum diese denn keine Ryanair Flüge ab Hahn anbieten, wobei vom Tester nur nach einem Flug von Köln nach London gefragt wurde. Und natürlich müssen wir als Reisebüro auch bei einer Airline , die Provision zahlt , ein Entgelt nehmen. 5 % von 30 Euro bei einem günstigen OW bei der DBA reichen nicht, um die Kosten zu tragen. Natürlich haben die "getesteten" Büros mit den 60 Euro Aufschlag für ein Eco - Inlandsticket übertrieben. Aber 25,- Euro nehmen wir auch bei einem Inlandsticket. LH verlangt ja auch 30 Taler von Internet-Usern ! Generell versuchen wir bei Auslands-Flügen, diese gar nicht über die Airline direkt im AMADEUS zu buchen, sondern über einen Veranstalter wie z.B. DERTOUR. Hier erhält man ein eine vernünftige Provision und oft ist dann so ein Ticket genauso günstig wie der offizielle IATA Tarif der Airline.
bach Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Geschrieben 28. September 2004 ...natürlich müssen wir als Reisebüro auch bei einer Airline , die Provision zahlt , ein Entgelt nehmen. 5 % von 30 Euro bei einem günstigen OW bei der DBA reichen nicht, um die Kosten zu tragen. Mich intressiert das sehr - ich komme nicht aus der Reisebürobranche. Ab welchem Flugpreis (hier dba bis 175 Euro) sind denn die Kosten (?) gedeckt -50 -100 -150 Euro? Ist das nicht der Sinn einer Provision? Wozu wird denn überhaupt eine Provision gewährt, wenn eh noch Serviceentgelte verlangt werden. Also ich denke, da bucht doch (fast) jeder beim nächsten Mal im Internet!
Sabo Geschrieben 29. September 2004 Melden Geschrieben 29. September 2004 Gestern kam auch die Provikürzung von der DB, auch 25% im Durschnitt weniger....also da werden dann demnächst auch Gebühren genommen werden müssen, falls es bisher nicht eh schon gemacht wird, da der Bahnverkauf noch unretabler ist, als es der Flugscheinverkauf war. Flugscheinverkauf rechnet sich nur, wenn du entsprechende Firmen hast, die auch mal C oder F fliegen, wenn du nur die DI-Wochenendtouris nach MUC oder TXL hast hast du bisher nur draufgelegt, da den Touris 100€ für nen Oneway ja schon wieder zu viel sind. Genrell gilt: Reisebüros sind weder eine wohltätige Einrichtung noch eine Stiftung, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Es beschwert sich ja auch niemand, wenn ich im Kaufhof 40€ mehr für nen Pulli zahle als er wert ist, den ich selbst ausm Regal gezogen habe und mich anschliessend 10 Min an die Kasse angestellt habe. Im RSB ist der Beratungsaufwand größer und schliesslich gibt`s ja auch verschiedene Möglichkeiten nach Rom zu kommen. Wisst ihr eigentlich wer hinter den ganzen Internetseiten steckt, wie Opodo, Travelocity, Travel-Overland, start.de etc.??? Da werden auch bewusst günstigere Flüge weggelassen wenn die AirlineXY dem Gesellschafter nicht passt. Das RSB ist unparteiisch. ABgesehen davon, dass man übers Inet keine Über-Kreuz-Flüge kriegt
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.