Mamluk Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Noel Forgerard ,Chef von Airbus,hat in einem Interview mit "Les Echos "zugegeben ,dass man das Projekt A 350 gegen den Boeing 7E7 lanzieren wird. Ausserdem deutete er indirekt an,dass Air Berlin wohl in nicht allzu ferner Zukunft eine grosse Bestellung bei Airbus verkünden wird.. "Nous avons obtenu une grande part de marché chez Jet Blue, Independance Air, Spirit Airlines, Frontier, America West ou Virgin America aux Etats-Unis et en Europe EasyJet ainsi qu'une autre importante que nous pensons dévoiler prochainement",
Chris99 Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Etwas ausführlicher bei Reuters: Airbus CEO says eyeing 270-seat rival to 7E7 Updated: 2:27 p.m. ET Sept. 27, 2004PARIS - European plane maker Airbus is thinking seriously about developing a rival to Boeing Co.'s planned 7E7 jet that would have more seats and be based on technologies developed for its A380 superjumbo jet. advertisement In an interview with French financial daily Les Echos, Airbus Chief Executive Noel Forgeard confirmed for the first time that the Toulouse, France, manufacturer was discussing a new plane, dubbed the A350, with some airline clients. "This is an area we are thinking about seriously," Forgeard said. "We are actively evaluating the market." Forgeard said the planned Boeing plane, which is expected to seat roughly 240 passengers in its initial version in 2008, would be "a little small." "Performance would be better with a bigger plane of about 270 seats," he said. "We are discussing such a plane with a number of clients. It would be a very different plane than the A330 and that's why we have called it the A350." Since Boeing gave the final go-ahead for the 7E7 in April, analysts have expected Airbus to respond with a derivative of its A330-200, a plane it launched back in 1998. Forgeard said the A350 would be based on technologies already developed for the 555-seat A380 superjumbo jet that airlines will begin flying in 2006 and would be fueled by a new generation of engines. The 7E7, dubbed the Dreamliner, is Boeing's answer to the A380. It will be based on lighter materials and have more efficient engines, making it less costly to fly, Boeing says. In the interview, Forgeard also touched on the ongoing dispute with Boeing over government aid. He said he expected the United States either to take a case to the World Trade Organization (WTO) or put an end to the 1992 bilateral accord with Europe that lays out the ground rules for government support of the aircraft industry. If it chose to end the 1992 accord -- which it could with a year's notice -- Forgeard said programs under development like the 7E7 or any Airbus response to that plane would no longer be covered by the agreement. Forgeard confirmed that Airbus would deliver more than 305 planes this year and said new jet orders would be in line with 2003 levels or slightly better. He also said there was a risk that Airbus would not deliver the 29 planes that US Airways Group Inc. still has on order, but this would not affect 2005 or 2006 deliveries. US Airways sought bankruptcy protection for the second time in two years earlier this month. Separately, the co-chief executive of Airbus parent company EADS said the plane maker hopes to win an A380 contract with China by the end of the year. "I think that, as we had aimed for at the start of the year, we will win an A380 order quite quickly in China. I hope that will be done before the end of 2004," Philippe Camus told LCI television. © Reuters 2004. All rights reserved. Republication or redistribution of Reuters content, including by caching, framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Reuters. Reuters and the Reuters sphere logo are registered trademarks and trademarks of the Reuters group of companies around the world.
728JET Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Ich würde weniger auf AB tippen als viel mehr auf Air Asia, welche wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen 50+50 A320 oder B737-800 bestellen wird laut Aussage deren CEOs auf der Routes 2004. Als Erstkunden der A350 wird wohl speziell auf Lufthansa, Northwest Airlines, Singapore Airlines und Qatar Airways abgezielt. Geplanter EIS ist wohl Ende 2008/Anfang 2009, First Flight Mitte 2008, First Part Shipments Mitte 2007, so Airbus auf einer Supplier´s Conference in Bremen. "Minimum change for maximum benefit" ist wohl die herausgegebene Devise. Dabei soll die A350 von der Art her auf der A330 basieren, aber einen neuen Flüge, neue Triebwerke und nen Haufen anderer Modifikationen bkommen, so dass es effektiv ein neuer Typ wird. Gruß 728JET
Aiagaia Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Ich würde auch auf AB tippen, denn das hier "... et en Europe EasyJet ainsi qu'une autre importante ..." heißt doch wohl übersetzt: "... und in Europa EasyJet sowie eine andere wichtige (Airline)". Ich denke also, die andere Airline kommt auch aus Europa, damit scheidet Air Aisa aus.
Manuel Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Ist die Air-Berlin Flotte nicht noch etwas zu jung um sie schon zu ersetzen? Anm: Die 737-800 können doch noch gar nicht alt sein? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2004-09-28 12:19 ]
Flare Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Bei AB geht es wohl eher darum zu expandieren als ihre Flotte zu ersetzen.
Manuel Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Achso, hast Recht. Aber dann würde es wohl eher um ein großes Optionspaket gehen, als um eine besonders große Bestellung. Was den A350 angeht, freue ich mich natürlich. Auf der anderen Seite kann ich aber auch immer mehr die Boeing-Kritik an Subventionen nachvollziehen. Egal was die machen, rennt Airbus an ihnen vorbei. Wenngleich Boeing natürlich längst an einem Familienkonzept hätte arbeiten können, statt immer neue NG´s und XL´s zu bauen und sich auf diverse Abenteuer einzulassen.
D-ABYB Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 @Flare: Nee, AB will wirklich weg von Boeing. Da hat es den Amerikanern auch nix mehr geholfen, denen den "Dreamliner" hinzustellen. Die AB-Piloten, die ich kenne, freuen sich schon auf den Bus. Ich denke, dass wird eine mittlere Sensation, wenn´s Offiziell wird. Oder gab es das schonmal, dass eine Boeing-Monokultur durch eine Airbus-Monokultur ersetzt wurde? Immerhin ist Air Berlin in Europa fast schon so was wie Southwest in Amiland? Gaebe es noch weitere Airlines, die dann evtl. so einen radikalen Schritt wagen wuerden? Was meint ihr? D-ABYB
Gast Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Airbus macht hier meiner Meinung nach wohl ein gutes Rennen. Auf der einen Seite Boeing, die mit einem total neuen Konzept an den Start geht, welches (noch) keine Familie hat und bei dem wohl viele noch skeptisch gegenüberstehen. Große Investitionen müssen geleistet werden und (noch) ist nicht bestätigt, ob man die tech. Daten/Zahlen erreichen wird. Und auf der anderen Seite Airbus, welche mit bereits neuen schon getesteten Materialien, durch den A380, an den Start gehen und des weiteren eine Ableitung aus der bestehenden Familie angehen, welche nicht solchen imensen Investition genüber steht, wie bei der 7E7, da man hier im Grunde schon ein basierendes Modell als Grundlage hat, sowie die neuen, bereits getesteten Materialien. Ich kann es zwar nicht beurteilen, aber ich meine Airbus hat ihr einen enormen, kostengünstigeren, Vorteil. Noch ein enormer Vorteil ist, dass Airbus wohl den neuen zum gleichen Zeitpunkt offerieren kann wie bei Boeing, da ´man hier nicht bei 0 anfangen muss.
Chris99 Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Für mich stellen sich für die A350 noch die folgenden Fragen: - Für welche Operations wird der Flieger ausgelegt: eher Mittelstrecke (also als A300-Ersatz) oder doch die Langstrecke (in Konkurrenz zur A332)? - Wird es mehrere Varianten geben (neben der 270 Pax eine verkürtzte)? Wie ergänzt der A350 die bisherige Palette oder konkurriert mit anderen Typen?
mach 2+ Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Quote: .............. Immerhin ist Air Berlin in Europa fast schon so was wie Southwest in Amiland? Gaebe es noch weitere Airlines, die dann evtl. so einen radikalen Schritt wagen wuerden? Was meint ihr? D-ABYB ................... AB mit Southwest zu vergleichen wäre schon gewagt!! Ich denke, dass EZY einen radikaleren Schritt von Boeing zu AIRBUS durchgeführt hat. 120 Festbestellung AIRBUS! Da kommt doch eine AB nicht ran! AB Fans, dass könnt ihr drehen und wenden, so ist es nun mal!
D-ABYB Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 @mach 2+ Wieso? Vergleichen kann man doch? Und von AB hoert man auch was von ca. 70 Fliegern fest. Das ist ca. 60% von dem, was EZY bestellt. Da du gerade EZY angesprochen hast: Ich kenne mich mit deren Werdegang nicht so aus. Die hatten doch urspruenglich auch mal Boeing, kauften dann eine schweizer(?) Fluglinie und migrieren seitdem zu Airbus. Richtig? Oder gibzs im Internet irgendwo eine Seite, wo man das mundgerecht nachlesen kann? Achso, und fuer dieses "Fan-von-irgendwas-getue" bin ich im uebrigen schon viel zu alt... Gruss, D-ABYB
Javot Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Der Vergleich AB - Southwest ist natürlich schon grad etwas übertrieben. Selbst auf europäische Verhältnisse umgerechnet hat AB nicht den Status einer Southwest (Grösse, Fürerschaft, Innovation und so). Dann noch eher Easyjet. AB macht ja noch einen grossen teil mit dem Charter-geschäft.. Kann mri auch gut vorstellen, dass AB neuer Airbus-Kunde wird. Es passt in die allgemeine Entwicklung, dass einige grosse LCC auf Airbus umstellen. Airbus gewährt dann natürlich auch riesen Rabatte und vergütet Umstellungskosten (wie im Bsp von easyjet).
fv154 Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 Wenn der A350 tatsächlich erfolgreicher sein wird als der 7E7, wird dies wohl fast den Gnadenstoss für Boeing bedeuten. @D-ABYB "Die hatten doch urspruenglich auch mal Boeing, kauften dann eine schweizer(?) Fluglinie und migrieren seitdem zu Airbus. Richtig? " Ähm, nicht ganz: EZY hat damals easyJet CH gegründet, um von der Schweiz aus operieren zu können, und dafür die Flotte der TEA Switzerland übernommen. Diese Flotte bestand jedoch nur aus B737-300, hatte also mit Airbus nichts zu tun. MfG Cesco - fv154
Chris99 Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 @fv154: Also ich glaube (noch) nicht, dass Boeing untergehen wird. Obwohl bei einem Erfolg von Bombardies neuem Flieger, der ja wiederum in den unteren Pfründen der B737 wildert, könnte auch hier für Boeing die Luft eng werden. Bombardies könnte darauf aufbauend sich schrittweise nach oben entwickeln und sich zu einer echten Alternative entwickeln... Hoffentlich, denn dadurch wird die Monokultur auf den airports wieder bunter.....
Gast Geschrieben 28. September 2004 Melden Geschrieben 28. September 2004 D-ABYB soetwas in der Art gab es schon, auch wenn es wohl nicht zuendegeführt wurde, wie es eigentlich gedacht war. US Airways hatte, damals noich US Air, geplant ihre gesamte Hauptflotte, welche aus Boeing-Mustern bestand auf Airbus umzustellen und hat somit die größte Bestellung in der Luftfahrtgeschichte getätigt. Es wurden insg. um die 400!!! Flugzeuge bestellt, wobei glaube ich Optionen mit darunter waren. Muss damals wohl für sehr großes Aufsehen gesorgt haben. Zu diesem Zeitpunkt müssten glaube ich auch deren MD's die Flotte verlassen haben, oder? Und wie oben schon geschrieben, wurde es wohl nicht ganz zuende geführt, oder war es geplant, 2004 noch mit einer beachtlichen Zahl an Boeing 737 zu fliegen? Wieviel Flieger stehen noch für US zu Auslieferung?
Chris99 Geschrieben 29. September 2004 Melden Geschrieben 29. September 2004 Eine Nachteil wird die A350 gegenüber der 7E7 auf alle Fälle haben - einen geringeren Rumpfquerschnitt, sprich pro Sitz 1, 2 oder 3 cm weniger Platz in der Breite.... Ob das allerdings entscheidend sein wird?!?
Birger Geschrieben 29. September 2004 Melden Geschrieben 29. September 2004 Hallo, interessant, dass jetzt auch Airbus die Chancen von Direktflugkonzepten mit mittelgroßen Flugzeugen auf der Langstrecke erkennt. Was sich mir aber sofort als Frage aufdrängt, ist, ob der A350 nicht mit den prinzipiell gleichen Triebwerken wie die 7E7 ausgerüstet werden soll. Dies wäre bezüglich der Lärmimmission sehr ungünstig, da bei gleichem Schub dann der vergleichsweise schwerere A350 schlechter steigen würde. Auch ein schubverstärktes Triebwerk wäre ungünstig, da dies mit höheren Drehzahlen und damit höherer Lärmemission verbunden wäre. Dass schon geringfügige Gewichtsunterschiede sich spürbar auf die Lärmimmission auswirken, kann man übrigens auch den Lärmlisten des LBA entnehmen. Birger
Alex330 Geschrieben 29. September 2004 Melden Geschrieben 29. September 2004 Es ist unwahrscheinlich, dass der A350 und die 7E7 die gleichen Triebwerke bekommen. Unter den A330-Flügel hätte das triebwerk gar nicht gepasst. Inwiefern man diesen Flügel für den A350 so verändern kann, dass dies möglich wäre, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. An weiteres Problem ist wohl die "bleedless"-Technologie bei den 7E7-Triebwerken, welche nicht ohne weiteres auf einen Airbus übertragen werden kann. Vielleicht kann jemand mit mehr technischen Kenntnissen als ich erklären, ob und wie dies bei größeren Veränderungen hin zum A350 möglich wäre. Gruß Alex
Birger Geschrieben 29. September 2004 Melden Geschrieben 29. September 2004 Hallo, bei Airbus besteht leider ein gewisses Chaos bei der Strukturierung der Typbezeichnungen. Der A310 ist im Prinzip ein verkürzter A300, hat aber bereits an der zweiten Stelle der Typbezeichnung die signifikante Änderung. In der A320-Familie ist signifikant die dritte Stelle, während beim A340 erst mit der Typerweiterung (A340-x00) die Länge gekennzeichnet wird. Beim A340-500/-600 sind die Unterschiede zum A340-200/-300 so groß (u.a. größere Spannweite), dass hier sogar eine neue Familienbezeichnung gerechtfertigt gewesen wäre (z.B. A350). Dass das neue Flugzeug nicht A330-500 oder A329, sondern A350 heißen soll, deutet darauf hin, dass es sich recht weitgehend vom A330 unterscheiden wird. Nach aller Erfahrung sind verkürzte Maschinen oft wenig erfolgreich (siehe z.B. A318, B737-600); ob man mit einer verkürzten A330 erfolgreich mit einer optimal ausgelegten B7E7 konkurrieren kann, wage ich daher zu bezweifeln. Birger
MatzeYYZ Geschrieben 29. September 2004 Melden Geschrieben 29. September 2004 Wie ich heute im HB lesen konnte, hat Boeing jetzt schon Probleme mit der B7E7. Nämlich was die Unterschiedlichen Flügel für die Kurz-/Mittelstreckenversion und Langstreckenversion angeht. Und Birger, der Grund warum der A310 nicht so erfolgreich war, lang an der B767 die einfach besser und früher auf dem Markt verfügbar war. Der A350 soll sich deutlich vom A330 absetzen, der Rumpfdurchschnitt wird der selbe sein, aber der Flügel wird Komplett neu sein, genauso wie das Komplette Höhen und Seitenleitwerk und die ganze Avionik plus die Triebwerk. Der A350 wird eine sehr gute Konkurrenz zur B7E7 werden, sonst würden Airlines wie LH und SQ nicht warten.
Gast Geschrieben 29. September 2004 Melden Geschrieben 29. September 2004 @ Birger Verkürzt Maschinen generell als nicht erfolgreich hinzustellen, ist nicht ganz richtig. Die A319 und der A332 (noch erfolgreichere als die Ursprungsversion 300) sind die besten Beispiele, dass es geht und die B764, D8Q4, CRJ900, B739 und die B753 gute Beispiele, dass es auch in die andere Richtung schief gehen kann. Außerdem muss man dann genauer nachschauen, wieso jene Versionen nicht erfolgreich sind und nicht einfach alles als generelles Problem abzustempeln: A318: Zu schwer, Probleme mit dem TW A310: wie schon gesagt in Konkurrenz zur 767 B739: in der Ursprungsversion keine Unterschiede in der Sitzanzahl B764: In Konkurrenz zum A330 Was genau hat es mit einem "Bleedless" Triebwerk auf sich? Was ist da anders?
Air Geschrieben 29. September 2004 Melden Geschrieben 29. September 2004 Also ich freue mich auf die AI Neuentwicklung. Ist schon genaueres zu den Triebwerken bekannt ? Eventuell könnte doch die von Boeing verstoßenen PW-TW (ursp. für 7E7) eine neue Anwendung finden ? Ich nehme zudem an, dass sich das Fligh-Deck wohl an der A380 orientieren wird ? Gruß Air,.
Air Geschrieben 29. September 2004 Melden Geschrieben 29. September 2004 Kleiner Nachtrag zu "Bleedless-TW": Die bisherige Systemaufspaltung in Elektrik, Hydrylic, Pneumatic soll bei diesem System im wesentlichen in der Elektrik vereint werden (in wie weit die HYD wegfällt weiss ich leider nicht ?). Grund: Das Zapfluchtsystem (also das Entnehmen von Luft an unterschiedlichen Verdichter stufen der Triebwerke bzw. von APU) bring Effiziens-Nachteile mit sich. Die 7E7 soll also überwiegend elektrisch fuktionieren (Anlassen, Cab.-Druck ...). Ein Argument, dass gegen diese Idee spricht, ist das deutlich höhere Gewicht der Generatoren. Außerdem ist das Konzept noch unbekannt. Nach Airbus angaben stellt das System des A380 (konventionell mit Zapfluft) die Beste Kombination aus technisch machbarem und sinvollem dar (natürlich nur deren Meinung). Gruß Air,.
Chris99 Geschrieben 30. September 2004 Melden Geschrieben 30. September 2004 Zu Bleedless-TW: Die Reduktion auf nur noch ein System hat auf alle Fälle ein Vorteil: Reduzierung der Komplexität im TW. Ob dann letztendlich Generatoren mehr wiegen, mag ich nicht beurteilen. Wenn jedoch die bisherigen Hydrauliksysteme durch elektrische Motoren abgelöst werden, lässt sich auf alle Fälle Energie sparen. Die Hydraulik muss immer arbeiten und den Druck bereitstellen, die Elektrik nur auf Anforderung. Beim Auto wird auch versucht die Servo-Lenkung durch eine elektrische Unterstützung abzulösen. Zu beachten ist auch, dass bei der 7E7 ein höherer Kabinendruck herrschen wird. Grund hierfür ist, dass der Rumpf aus CFK(?) gefertigt wird. Daher kann die Luft drinnen feuchter sein, weil CFK nicht rosten kann.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.