Zum Inhalt springen
airliners.de

4U wird LH Strecken übernehmen


QF005

Empfohlene Beiträge

Soeben auf rp-online.de gelesen:

 

Düsseldorf (rpo). Die Lufthansa gibt sich geschlagen: Teile des innereuropäischen Flugverkehrs will der Konzern an die indirekte Billigflug-Tochter Germanwings abgeben. Diese könnte die Strecken zu günstigeren Konditionen bedienen, wie Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber am Rande einer Veranstaltung in Peking sagte.

 

Ursprünglich als Druckmittel gegen die Gewerkschaft Verdi und die Pilotenvereinigung Cockpit gedacht, will Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber jetzt so oder so Teile des europäischen Streckennetzes der Lufthansa an die indirekte Billigflug-Tochter Germanwings übergeben, die diese Strecken zu günstigeren Konditionen bedienen könne.

 

Hintergrund dieses Vorhabens sind die hohen Personalkosten gerade im innereuropäischen Geschäft, die der Lufthansa zusammen mit dem Preisdruck durch die Billigflieger-Konkurrenz und den hohen Kerosin-Preisen, zu schaffen machen.

 

Das Unternehmen konnte sich mit Gewerkschaft und Pilotenvereinigung bislang nicht auf eine Senkung der Personalkosten einigen, die laut Mayrhuber dringend nötig sei. Von den angestrebten Personaleinsparungen von 105 Millionen Euro seien erst 49 Prozent erreicht, so der Lufthansa-Chef.

 

Die Pilotenvereinigung Cockpit ist allerdings entrüstet über die Ankündigung, auch bei einer Personalkosten-Senkung Strecken an den Billigflieger Germanwings abzugeben. „Damit verbaut Mayrhuber sich den Weg für eine Lösung, die greifbar nahe war“, so ein Sprecher gegenüber der „Financial Times Deutschland“.

 

Konkurrenten aus dem Billigflieger-Segment dürften sich die Hände reiben. Besonders Ryanair-Chef Michael O’Leary hatte in der Vergangenheit oft Linienfluggesellschaften wie die Lufthansa angegriffen und mehr als einmal ein baldiges Ende der hohen Preise und Behäbigkeit der etablierten Gesellschaften vorhergesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wieso kommst Du Dir veräppelt vor? Lufthansa hat ja schließlich eine ganze Menge Partner-Airlines, mit denen es Codeshare-Flüge gibt. Beispielsweise werden innderdeutsche Flüge sehr oft von den Lufthansa-Regionalpartnern wie z.B. Eurowings durchgeführt.

Auch BMI fliegt unter LH-Nummer nach London soweit ich weiß. Wieso sollte dann nicht auch Germanwings unter LH-Nummer fliegen.

 

Wenn es jetzt für Germanwingsflüge auch noch Meilen geben würde, wäre das doch wieder eine günstige Möglichkeit an Meilen zu kommen.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Meilen angeht, so wird es dann wohl Lufthansatypisch 125 Meilen oder so geben, also da hat man dann wohl mehr von wenn man die M&M Kreditkarte hat...

 

Was die Streckenübernahme betrifft, so ist das nicht wirklich neu. FRA und MUC werden wohl auch in Zukunft reine Lufthansaburgen sein, aber alle anderen Routen könnten zukünftig zu Germanwings gehen.

Die Chefetage hätte sicherlich nie zugelassen dass 4U überhaupt abhebt, wenn es nicht in deren Konzept passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier um die Strecken, die von LH selber geflogen werden, oder um Strecken der Partner, wie es ja in DRS mit CGN und nun STR gemacht wird, wo germanwings die Strecken von und nach STR und CGN, ex DRS übernommen hat?

 

Wenn ja, dann frage ich mich, wo man mit den überflüssigen Fliegern hin will.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-09-28 17:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es handelt sich um Routen, die die LH fliegt, sich aber aufgrund einiger Faktoren nicht zu sehr rechnen. Sagen wir DUS-ZRH wird 3 oder 4x täglich mit CRJ bedient. Ich könnte mir vorstellen, dass solch eine Route von 4U übernommen werden könnte - mehr Paxe, größerer Komfort etc...

 

[reine Vermutung]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Was ist z.B. mit C Class, niemand der C oder voll flexibel zahlt setzt sich womöglich ohne seat assignment in einen 4U Flieger. Das wäre dann allerdings Veräppelung, oder richtiger gesagt, Betrug. Der Umsteigeverkehr fällt damit schon mal aus.

 

Da wird momentan eine Drohkulisse aufgebaut und man einigt sich dann noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege gern und oft 4U - das ist mein "bevorzugter Billigflieger". Allerdings stimme ich hier mit allen überein: Wer LH bucht, will nicht bei 4U einsteigen, selbst wenn LH-Kunden zuerst boarden dürften. Da käme auch ich mir an deren Stelle verarscht vor.

PS: Könnte nen gutes Geschäft für die dba werden oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skytruck

 

Drohungen hin oder her, hier kommt auf jeden Fall etwas auf uns (die Paxe/die Luftfahrt) zu.

 

Das man die Zubringer nicht anrühren wird, ist mit Sicherheit klar.

 

ABER:

 

Man hat mit germanwings eine Lösung für das nicht gerade sehr erträgliche Europageschäft vor den Türen stehen, welches nur wartet benutzt zu werden. Allen ist klar, das dies die Lösung für das ganze Problem sein könnte. Geringere Kosten sind hier der wohl allergrößte Faktor. Und trotz der billigeren Ticketpreisen, wird man eventuell Erfolg haben, da diese durch die größere Anzahl von Paxen wettgemacht wird. CGN-DRS ist hier das allerbeste Beispiel, da diese doch Nischenstrecke super läuft. Vorher hat da EW mit eigenem Gerät operiert. Und nun folgt in DRS auch noch STR. Von daher bin ich mir sicher, dass auf jeden Fall hier demnächst kräftig umgerührt wird. Wer lässt schon die -im wahrsten Sinne des Wortes- vor der Nase stehende Lösung hinwegsause? Einziges Problem sind hier nur die Gewerkschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...