Zum Inhalt springen
airliners.de

Notzeichen in der Luft...

Reversed

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann schaltet der Pilot einen bestimmten Transpondercode ( welcher weiss ich nicht ... ) und fliegt sein turn ab bis zum waypoint, bis zu dem er gecleared war .... danach ?????

Geschrieben

Also der Code ist meines wissens 7600 bei Funkausfall. Bodenseitig gibt´s aber auch noch die Möglichkeit sich mit Lichtsingnalen verständlich zu machen.

Gruß,

Michael.

Geschrieben

Transponder code für Funkausfall wurde genannt.

Lichtsignale für Notfälle bodenseitig? Kenne nur noch aus grauer Vorzeit die Lichtsignale des Towers.

Die beinhalten aber mehr oder weniger "Verkehrsfreigaben", z.B cleared to land, discontinue approach return for landing,cleared to taxi, etc.

Richtige Notsignale (visual signals) gibt es beim Militär. So genante "H-E-F-O-E" Signals, die in einem Formationsflug bei Com-Ausfall angewendet werden.

Desweiteren gibt es international verbindlich vorgeschriebene "Intercept signals" (im Jeppessen beschrieben)

Geschrieben

ein Pilot hat mir mal erzählt, er ist von DXB nach LHR geflogen. Nach dem Start konnte er die Funkfrequenz nicht mehr ändern, er war nur mehr in der Lage auf 128,2 zu senden und zu empfangen. Alle ATC Stationen unterwegs wurden informiert und es gab keine Probleme meinte er.

Die einzige Frage die er hatte, war die, was die in Istanbul und noch einer Stadt im Orient gemacht haben, weil auf dieser Frequenz ATIS läuft. Er hatte erwartet, dass wenigsten gelegentlich die Ausweichfrequenz für andere Flieger genannt wird, wurde aber nicht gemacht resp hat er nicht mitbekommen.

In LHR wurden dann alle Funkgeräte getauscht, den wahren Fehler hat er leider nicht erfahren !

Geschrieben

@D-ABZI

das hört sich ja nach "Flieger-Latein" an.

In der Regel haben alle Airliner min. zwei Radios und beide mehr oder weniger inop. ist schon sehr selten?

Oder vielleicht war das 1948? icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...