Gast Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 Ich wollte mal eure meinung zu dem theater wegen dem Staatsvertrag zwischen Deutschland und der Schweitz hören. Es geht dabei um den Anflug über Deutschland. TimoA330
Airbus330_200 Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 Ich halt da nichts von. Wie vom kompletten Staatsvertrag.
Gast Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 ...dieser Vertrag ist eine Diskriminierung für die Schweiz und muss abgelehnt werden! Capdan
ATmstein Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 Das gibt da irgend so ein Fluglärmforum im süddeutschen Raum. Die Forderungen waren echt absurd und weltfremd, ich hab mich jedes Mal totgelacht, wenn ich da drauf war! Der Vertrag ist, gelinde gesagt, schwachsinnig.
BOAC Fan Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 Jedes Kind weiss dass landende Flugzeuge viel leiser sind als startende.ich wohnte 4 Jahre in der Flughafenstadt Zürich-Kloten +direkt neben der Anflug/Abflug Schneise bei West/Ostwind.Der Flughafen gibt es seit über 50 Jahren .es macht wohl wenig Sinn jetzt einfach über möglichst dicht besiedeltes Gebiet/Städte zu fliegen usw. das wurde mann in deutschland ja auch nicht machen? Mann könnte als "Gegenleistung" ja die landungen aus dem Osten+Süden machen + die Starts neu in den Norden????? das Pisten_System kann man ja nicht einfach so ändern usw, Kein Deutscher gross Flughafen kennt eine solche Regelung wie das für Zürich gelten soll!!!! Wie ist denn das mit dem Transitverkehr PW+LKW (Gotthard usw)Diese LKW sucht/will/braucht in der schweiz auch keiner! ???Wenn die Grenzen am Sa.+So zB erst ab 09.00Uhr auf ginge für den gesamten nord/süd +süd/nord Transit-(Europa) Verkehr???USW Gruss aus Zürich!
Gast Badmax Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 So, nun muss hier die Deutsche Seite mal kommen: Ich wohne in genau in einer dieser Gemeinden, die geklagt haben!! Fakt ist halt, dass bis die diesen Staatsvertrag gekündigt haben, der Luftraum voll wahr und die Flugzeuge in 500-1km Höhe jede 5 Minuten eins über´s aus haus gedonnert ist! Mit den Startenden gabs überhaupt keine Probs. Nur es nervt halt schon wenn einem die Schweizer (in " ich bin selber ein halber) einem 3 AKW´s(Leibstadt, Gösgen und Betznau) vor die Nase pflanzen, und dann zum Schutz der Goldküste alle Flugzeuge über Deutschland einfliegen! Zumal der Unique sich wirklich nicht an die Vereinbarungen gehalten hat, es war nämlich exakt festgelegt wieviele drüber dürfen! Seit der Neuauflage dieses Vertrages allerdings ham wir höchstens alle 20 Min eins! Sehr angenehm. Desweiteren verstehe ich es nicht wie ein Hamburger einen so verachtenden Post setzen kann, zumal er wahrscheinlich noch nie im Schwarzwald war! Allen Schweizern unter euch lasst es gesagt sein, mittlerweile ist es viel besser geworden! Wenn das so bleibt hab ich nix dagegen!
Gast Swissfighter Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 Der Staatsvertrag mit Deutschland ist klar abzulehnen, da es wie schon gesagt, eine Diskriminierung darstellt. Sollte D Gegenmassnahmen einleiten und nicht zu weiteren Gesprächen beriet sein (was ich nicht denke!) soll sofort Klage bei der EU eingereicht werden. Zu den Kernkraftwerken Leibstadt und Beznau I&II muss ich sagen,dass falls es eine Atomkatastrohpe gäbe, ganz Europa betroffen würe, dann ist es grösstenteils egal ob man 10 oder 70 km davon entfernt wohnt. Andererseits gibt es auch noch die KKW Gösgen (sicherlich nicht an der Grenze, denn schliesslich wohne ich 30 min von Gösgen entfernt und ich wohne mitten in der Schweiz) und Mühleberg im Landesinnern. Der Grund für die Lage sind die Flüsse, welche zur Kühlung benötigt werden.
Gast Badmax Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 Ich will jetzt mal antworten, ohne dabei so fanatisch wie Paddy0 zu wirken(sorry Paddy war keine Absicht;)) Aber ich verstehe überhaupt nicht, warum der Staatsvertrag eine Diskrimminierung der Schweiz darstellt! Immerhin ist die Schweiz kein EU Land, und mir ist auch kein Deutscher Flughafen bekannt, bei dem Flugzeuge über Schweizer Gebiet einfliegen müssen. Desweiteren warum wurde den die ILS Bahn nicht so eingerichjtet, dass die Flieger über die Schweiz reinkommen? Ganz klar, weil die einzige Route über die Goldküste gegangen wäre und es massenhafte Proteste gegeben hätte. Und die Schweiz darf sich meiner Ansicht nach, auch nicht darüber beschweren, dass Deutschland den Vertrag gekündigt hat er wurde ja nicht eingehalten. Was dass betrifft, wandelt die Schweiz auf sehr dünnem Eis wenn sie eine Klage bei der EU einreichen würde. Und dass ist ihr glaube ich auch bewusst, sonst hätte sie dass wahrscheinlich schon getan! Und noch zum Thema AKW´s ich muss nur aus meinem Fenster guggen, und kann mit bloßem Auge den Stacheldraht sehen, der Leibstadt umgibt!
AC1984 Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 also ich wohne jetzt am bodensee westende und da donneren halt maschinen nun drüber die andersrum anfliegen sprich dann eine krufe drehen die schweiz hat letzendlich den flugverkehr von deutschland nach deutschland verschoben nur ein bissel anders .... dazu auch noch bei dem anflug den ich letzten sommer habe is man genau an der grenze am rhein entlang runter und dann kurve also ob man da in deutschland dann ncoh fliegt is auch egal klar profitiert auch deutschland von Unique und sie haben auch glaube cih einge passagiere von hier jedoch nimmt sich die schweiz schon viel raus weil sie einen so ihnen wichtigen angeblichen neutralen standt haben es gibt bestimmt viele lösungen aber nicht bei denen alles nach deutschland bzw Norden kommt wies die schweiz ja will in gewisser weiße
AA_772 Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 Die Schweiz ist zwar kein EU Land (Gott sei dank!!) aber es gibt Bilaterale Verträge zwischen der Schweiz und der EU. Da drinnen ist auch ein Luftverkehrsabkommen enthalten. In diesem Punkt sind wir halt ein EU Land und werden bei der EU Klage einreichen, wenn es nötig wird. und passt doch bitte auf, wenn ihr schreibt "alle 5 minuten donnert ein flugzeug über mein haus" usw... wohnt erst mal ein paar jahre südlich des flughafens, gleich am ende der piste 16, dann wisst ihr was fluglärm bedeutet!!!
Gast Thomas Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 Ich finde diesen Staatsvertrag einen riesen Quatsch! Da streiten sich dutzende von Politikern und verpuffen Steuergelder auf beiden Seiten. Um was geht es eigentlich dabei? Es geht doch um die gerechtere Verteilung des Lärms. Wirtschaftlich hat der Flughafen genau wie für Zürich auch für den Süddeutschen Raum eine grosse Bedeutung. Daher ist es fair die negativen Seiten des Flughafens, sprich den Lärm und die Abgase gerecht zu teilen. Wäre es nicht besser, statt mit einem Staatsvertrag zu drohen, Einfluss auf das Betriebsreglement des Flughafen zu nehmen. Das wäre doch die bessere Lösung. Allerdings sollte schon geschaut werden, dass die Flugrouten nicht gerade über das dichtbesiedelste Gebiet in der Gegend geleitet werden, sprich Stadt Zürich. Die Goldküste darf aber kein Tabu sein. Mit dem Gejammer EINIGER Leute aus dem Süddeutschen Gebiet habe ich allerdings schon etwas Mühe! Es würde mich jeweils interessieren, wie lange sie in diesem Gebiet wohnen und ab wo sie in die Ferien fliegen. Echt starken Fluglärm haben die Leute in Glattbrugg, Rümlang, Kloten etc. Mir leuchtet nicht ein warum an Feiertagen, Randzeiten und an Sonntagen keine Anflüge über Deutsches Gebiet gemacht werden dürfen. Sitzen da keine Süddeutschen in den Fliegern und arbeiten da keine Süddeutschen für die Swiss oder den Flughafen? Welches Kontingent hat TUI in den Chartermaschinen die Sonntagmorgen um 06.00 Uhr abfliegen? Wenn der Staatsvertrag von Deutscher Seite durchgesetzt werden sollte, sollten sich gewisse Politiker Gedanken machen, wie sie den Leuten, die an der Gotthard- oder auch an der Brenner-Autobahn wohnen erklären, warum sie keinen Staatsvertrag bekommen, da auch dort alle paar Sekunden ein Deutscher Lastwagen fast durchs Wohnzimmer donnert. Natürlich wäre dies genau der gleiche Quatsch wie der Staatsvertrag mit dem Flugverkehr. Ich würde es darum begrüssen, wenn sich beide Seiten halt nochmals an einen Tisch setzten und GEMEINSAM mit dem Flughafen ein neues Betriebsreglement erarbeiten, welches den Lärm von STARTENDEN und LANDENDEM Flugzeugen gleichmässig verteilt. Dabei gäbe es aber auch Starts Richtung Norden.... Ich glaube man ist auf der Schweizer Seite kompromissbereiter als auch schon. Sollte dies nicht klappen, gibt es Gerichte welche das dann halt regeln müssen. Gut gibt es in der Schweiz noch Leute die nicht wie unser AA_772 betreffend der EU denken! (sollen sogar inzwischen um die 50% sein) Mir ist die dauernde Rosienenpickerei der Schweiz auch teilweise peinlich. Noch was: Bevor man über Schweizer AKW's wettert, die ja absichtlich an der deutschen Grenze gebaut sind, währe es vielleicht angebracht mal ein Blick auf eine Landkarte der Schweiz zu werfen. Würde es Sinn machen ein AKW in die Berge neben ein Wasserkraftwerk zu bauen und bis nach Schaffhauen ein "Verlängerungskabel" zu ziehen???? Ich will mit jetzt nicht die Mühe machen und schauen wo andere Länder ihre Kraftwerke oder Schwerindustrie herstellen
AC1984 Geschrieben 14. Mai 2002 Melden Geschrieben 14. Mai 2002 @AA_772 klar isses dann anders dort zu wohnen habe ja selbst lange in YOW direkt drunter gewohnt aber jedoch denke ich das hier die leute ja sogesehen nicht an die flughafennähe denken als ihr direkt dran uns somit sie sich mehr aufregen ich denke die schweiz könnte auf deutschland eingehen jedoch muss deutschland auch kein so einen stress machen denn es ist zumindest hier am bodensee echt ohne probleme zu akzeptieren
AA_772 Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 ich vertrete die meinung, und da bin ich auch ueberzeugt, dass es der schweiz in der EU verdammt schlecht gehen wuerde! ein kleines (und halt buergerlich regiertes land) hat in der EU keine Chance! meine meinung. und von wegen rosinenpickerei: mit den bilateralen vertraegen muss auch die schweiz einiges schlucken. ein beispiel ist der schwerverkehr ueber die alpen (gotthard usw). da kann man doch nicht sagen, die schweiz macht alles nur so, dass es ihr passt. es ist halt ein geben und nehmen, aber anscheinend begreifen das einige leute (vor allem politiker) nicht. ich glaube nicht, dass es einen neuen "runden tisch" geben wird. dass der flugverkehr gerecht verteilt werden muss, das wollen glaube ich alle. aber ist es denn gerecht, einfach ein wochenend/abend und feiertag flugverbot zu machen? es wurde ja oben schon geschrieben - auch an diesen tagen profitiert der sueddeutsche raum vom flughafen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: AA_772 am 2002-05-15 08:32 ]
coolAIR Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 Das Thema wurde schon mehrmals bis zur Bewußtlosigkeit durchgenudelt. Falsche Argumente werden durch ständige Wiederholungen auch nicht richtig! Fakt ist, die BERECHTIGTEN Beschwerden der grenznahen süddt. Bevölkerung wurden jahrelang von der Schweiz ignoriert und wie oben zu lesen ist, geltende Bestimmungen oft nicht einmal eingehalten. Wundert es da, das man mit zunehmend verstreichender Zeit immer kompromißloser wird? Die jetzigen Probleme und die momentane festgefahrene Diskussion sind somit zum großen Teil auf dem Mist der Schweiz selbst gewachsen, objektive Schweizer geben das auch unumwunden zu. Sicher ist der Staatsvertrag in der vorliegenden Form nicht optimal. Ziel muß es sein den Anfluglärm gerecht zu verteilen, ohne große Rücksicht auf den Grenzverlauf zw. der Schweiz und Deutschland. Wenn das bei einer erneuten Verhandlung dann rauskommt, gut! Ziel wird es aber keinesfalls sein den Staus quo vor der Neuregelung wiederherzustellen. Was ich nicht verstehe ist, warum das Thema Transitverkehr immer wieder in Verbindung mit der Diskussion den Staatvertrag gebracht wird. Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun! Der Schwerlast-Transit stellt nicht nur für die Schweiz, sondern für alle Alpenländer eine sehr große Belastung dar, das ist unstrittig. Allerdings läßt sich die Schweiz - ZU RECHT! - den gesamten Transitverkehr, nicht nur der PKWs, sondern auch eben v.a. des Schwerlastverkehrs, mit Vignette plus streckenbezogenen Zusatzabgaben (Tunnels usw) teuer bezahlen, das muß man auch mal erwähnen. Der Transitverkehr ist doch keine reine Goodwillaktion der Schweiz! Österreich macht es mittlerweile - wiederum zu Recht - genauso. Außerdem macht es an der Grenze nicht PUFF und der gesamte Verkehr steht auf einmal auf schweizer Grund und Boden, sondern er fließt vorher zum Beispiel in Deutschland zur Zeit noch fast völlig abgabenfrei (auch für die Schweiz und Österreich) durch die Nachbarländer Baden-Württemberg und Bayern. Die Belastungen hier sind aufgrund des LKW-Transits enorm kann ich da nur sagen. Zwar sind Bayern und B-W auch zum einem guten Teil Ziel- und Quelle des LKW-Verkehrs doch wiederum ein guter Teil kommt auch von den westlichen- und nördlichen Nachbarländern, die mit ihren immer schwerer werdenden jenseits-der-40t-Monster-LKWs jede noch so gute Autobahn verstopfen und sprichwörtlich zerbröseln.
Gast Thomas Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 @coolAir Die Gemeinsamkeit des Anflugverkehrs und des Transitverkehr ist, dass beides Lärm macht und grösstenteils nicht direkt von dem jeweiligen Land verursacht wird. Objektiv sind deine Argumente allerdings richtig und entsprechen auch meiner Meinung. Aber erkläre das der entsprechenden Bevölkerung. In der Öffentlichkeit sind das (leider) die massgebenden Argumente. Eine gerechte Verteilung des Lärms wird allerdings schon schwierig sein. Was wird wohl die Süddeutsche Bevölkerung sagen, wenn sie nur noch weniger als die Hälfte Landungen abbekommt, aber dafür viel mehr Starts. Allderdings ist schon etwas Bewegung in den Zürcher Flughafen gekommen. Ich habe gestern gelesen, dass nun entlich ein ILS System für die Pisten 28 und 34 installiert werden soll. Damit können mehr West- und Südanflüge durchgeführt werden. Ansich hat die Diskussion wegen dem Staatsvertrag vielleicht doch etwas Gutes gehabt. Man ist in Zürich doch plötzlich etwas flexibler geworden.
Bjoern Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 Da ich nicht genug über das Thema weiß, halte ich mich lieber raus. Dennoch ist da eine Frage bei mir aufgekommen, die jemand weiter oben gestellt hat und mich interessieren würde: "Warum wurden nicht die andere(n) Landebahne(n) mit ILS ausgestattet?" Weiß da jemand mehr? Ich betone es nochmal: das soll kein Argument in die eine oder andere Richtung sein. Grüße, Björn
Gast Badmax Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 Warum dass mit der ILS Bahn so ist weiß ich auch nicht. Aber und das trifft den Punkt, Basel und Friedrichshafen bewältigen zusammen, mittlerweile genausoviele deutsche Reisende wie Kloten. Es ist mir auch klar, dass wir auf den Flughafen Kloten angewießen sind, eine Easyjet fliegt halt nicht von Basel oder sonstwo! Und ehrlich gesagt wäre ich schön blöd wenn ich statt 40 Min. nach Kloten, mehrere Stunden nach Frankfurt oder München fahre.
ATmstein Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 Die Höhe, die die Flugzeuge dort haben ist absolut lächerlich, das macht niemanden dort krank. Als Flughafenanwohner weiss ich, wovon ich spreche, auch wenn HAM/XFW weniger Verkehr als ZRH hat. Vielleicht sollte man die deutschen Lärmgegener eine Woche nach London Hounslow schicken, damit sie wissen was Fluglärm "eigentlich" ist.
AC1984 Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 ja letzendlich isses wahr man muss hier wirklich hinhören um jede maschine zu hören und ich sehe sie ja gerne von mir dürften sie ruhig tiefer fliegen ehrlich gesagt es mag leute stören ..wenige und man kennt das ja der eine fängt an alle machen mit leider letzendlich ist der flughafen gerehtfertigt und ich meine das mit der schweiz und einigung oben so nicht so ein staatsvertrag machen sondern einen der eben etwas mehr tolleriert und alles fair aufteilt letztendlich könnte crossair wegen dem einflugverbot deutschland für ihren absturtz anschuldigen (aber sowas macht man nicht und wäre schwachsinn) jedoch hätten sie über deutshcland angeflogen wäre es dann anders gekommen .... aber das ist immer so WÄRE es gewesen aber cih denke man findet eine akzeptable lösung und schweiz soll nur nix voreilig unterzeichen
Gast Thomas Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 @Björn Es wir was mit den Kosten zu tun haben. Wenn die Bahn 28 und 34 nun mit ILS ausgerüstet werden, kann nun Zürich von fast allen Richtungen per ILS angeflogen werden. @Badmax Wie lange ist der Flughafen schon in Kloten??? Wie laut ist ein Flugzeug wenn es dir über den Kopf fliegt? Kannst du das mal beschreiben - das würde mich schon mal interessieren.
Gast Thomas Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 die Abflugruten können überigens auf der Webpage des Flughafens Zürich angeschaut werden: http://www.uniqueairport.com/public/news/flugbewegungen.asp
Gast Badmax Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 @Thomas: Soweit ich dass weiß, über 50Jahre sowas hab ich beim Flughafenjubiläum mitgekriegt. Naja wie laut ist so´n flieger, ich würde sagen wie eine Müllabfuhr :D , ich weiß beschissener vergleich!
AC1984 Geschrieben 15. Mai 2002 Melden Geschrieben 15. Mai 2002 wieso wäre auf die andere linien kein ILS möglich wegen erhebungen? kann ILS nicht "um die ecke" führen ?
Gast Geschrieben 16. Mai 2002 Melden Geschrieben 16. Mai 2002 @Badmax Richtig, der Flughafen ist über 50 Jahre alt, um genau zu sein 54 Jahre. 1948 wurde er eröffnet. Flughafenfest war am 22. und am 23. August 1998. Wenn zum Beispiel die Piste 28 mit ILS ausgerüstet ist, gilt das dann für beide Seiten (28 UND 10)? _________________ SR102 http://www.ivan-coray.ch.vu [ Diese Nachricht wurde geändert von: SR102 am 2002-05-16 08:59 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: SR102 am 2002-05-16 08:59 ]
Bjoern Geschrieben 16. Mai 2002 Melden Geschrieben 16. Mai 2002 @Thomas und EDDM: Danke für die Erklärungen, aber wieso können die dann jetzt nachgerüstet werden? Grüße, Björn
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.