B777 Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Hi wir werden als Studienfahrt in der 13ten Klasse nächstes Jahr nach London fliegen. Frage: Gibts bei den Airlines (BA oder LH) vielleicht irgendwelche Gruppenflugtarife oder sowas ähnliches? B777
Marobo Geschrieben 9. Oktober 2004 Melden Geschrieben 9. Oktober 2004 Wie es bei BA und LH aussieht, weiß ich leider nicht. Die günstigste Variante ist aber sicherlich ab HHN mit FR zu fliegen. Dort müsste man auch eine ganze Gruppe zum günstigsten (oder zur Not zum zweitgünstigsten) Preis gebucht bekommen. Das sind dann normalerweise maximal 35-40 EUR return pro Person. Und falls Ihr dort die Gruppe bucht, schaut erstmal wie der Preis bei einer Person ist. Ist nämlich der Preis für die entsprechende Anzahl von Leuten höher, empfiehlt es sich, daraus zwei einzelne Buchungen zu machen. Sind nämlich beispielsweise noch 12 Plätze zum günstigsten Tarif verfügbar und Ihr seid 19, dann müssten alle 19 den höheren Tarif zahlen, wenn man zusammen bucht. Schaut man dagegen, bis wie viele Personen der niedrigere Preis bleibt, kann man 12 Personen zum günstigeren Preis buchen und nur die letzten 7 zahlen dann mehr. Hinterher kann man es ja immernoch auf alle umlegen. Nicht zu vergessen, die Grundregel aller Billigflieger: Früh buchen! Bei FR liegt der Preis zwar meistens auch einige Wochen vor Abflug recht niedrig - gerade nach STN. Aber wenn die günstigen Buchungsklassen voll sind, sind sie voll. Teilweise hat FR allerdings für weit entfernte Termin noch höhere "Standardpreise" im System, die von Aktionen nicht berücksichtigt werden. Deshalb ist in der Regel 3-4 Monate vor Abflug eine gute Zeit zu buchen. Von STN aus in die Innenstadt müsst Ihr auch nicht den teuren Stansted-Express benutzen. Die Busse von National Express sind praktisch genauso gut und bieten die Fahrt ab 6 GBP pro Strecke (nach Stratford in Zone 3). Evtl. gibt es hier sogar noch Gruppenrabatte. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-10-09 23:13 ]
YHZ Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Geschrieben 10. Oktober 2004 LH hat ab 12 Personen Gruppentariffe, die mitunter weit unter den normal publizierten liegen. Es gibt dafür eine eigene Gruppenreservierung mit der du dich mal in Verbindung setzen solltest, wobei dich sicherlich das LH Callcenter gerne verbinden wird Ich denke, daß du damit im Endeffekt billiger fahren wirst als mit FR: 1. HHN liegt am A.... der Welt, d.h. der Transport dorthin wird sicherlich einiges kosten, tendenziell massiv mehr als nach FRA, den dorthin könnte man zB mit der Bahn fahren, oder die Eltern führen (nach HHN fahren die Eltern verständlicher Weise wohl eher nicht ) 2. STN liegt ebenfalls weit ab von London, LHR ist um Welten besser mit der City verbunden als STN, wobei hier die Kosten ca gleich sind. 3. Ich wage es zu bezweifeln, daß man auf FR wirklich für eine ganze Klasse billige Tarife bekommt, die haben sicherlich keine Gruppentarife, den dazu fehlt ihnen schon mal die nötige Verkausfdivision. Außerdem gilt es als erwiesen, daß die LCC nur sehr geringe Mengen zu wirklich günstigen Preisen anbietet. Ich würde in diesem Fall die Hände von FR lassen, LH (oder auch BA) sind summa summarum sicherlich billiger als FR. Und außer dem Preis spricht sowieso nichts für die LCC ...
B777 Geschrieben 10. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2004 Danke für die Antworten! Ich werd mich dann einfach mal mit dem LH Callcenter in Verbindung setzen und das dann mit den Preisen von FR vergleichen. B777
Marobo Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Geschrieben 10. Oktober 2004 Ich bin da etwas anderer Meinung, kenne aber nicht die Preise, die LH, BA & Co. bei Gruppenbuchungen verlangen. 1. HHN liegt am A.... der Welt, d.h. der Transport dorthin wird sicherlich einiges kosten, tendenziell massiv mehr als nach FRA, den dorthin könnte man zB mit der Bahn fahren, oder die Eltern führen (nach HHN fahren die Eltern verständlicher Weise wohl eher nicht ) Gerade wenn man in einer Gruppe fährt, kann man sich zu Fahrgemeinschaften zusammentun. Dann reicht es, wenn nur jede 4. Mutter/Vater bereit sind zu fahren. Und selbst wenn man die Benzinkosten umlegen würde (was man in der Praxis wohl kaum machen wird), blieben dann nur wenige Euro pro Person übrig. 2. STN liegt ebenfalls weit ab von London, LHR ist um Welten besser mit der City verbunden als STN, wobei hier die Kosten ca gleich sind. Das entscheidende sind bei einer Kursfahrt aber eher die Kosten als eine super Anbindung an die Stadt. Wahrscheinlich kommt LHR hier etwas günstiger, weil man mit einer Standard-Metro-Karte (wenn auch einer teuren, weil viele Zonen) in die Stadt fahren kann. 3. Ich wage es zu bezweifeln, daß man auf FR wirklich für eine ganze Klasse billige Tarife bekommt, die haben sicherlich keine Gruppentarife, den dazu fehlt ihnen schon mal die nötige Verkausfdivision. Außerdem gilt es als erwiesen, daß die LCC nur sehr geringe Mengen zu wirklich günstigen Preisen anbietet. Doch, gerade bei FR hat man wirklich die Chance dazu! Hier werden mindestens 60% der Sitze in den beiden günstigsten Buchungsklassen abgegeben - ergo also rund 120 Sitze pro Flug, womit man eine sehr gute Chance hat, alle Leute günstig zu buchen. Generell stimmt das, was Du schreibst. Bei 4U, AB und Co. würde es in der Tat schwierig, alle für 19 oder 29 EUR gebucht zu bekommen. Und auch bei den großen Liniencarriern stelle ich es mir schwierig vor, so viele Leute zu einem wirklich günstigen Preis zu buchen. Und außer dem Preis spricht sowieso nichts für die LCC ... Nur gerade der spielt eine wichtige Rolle bei Kursfahrten! Insofern würde ich mir die Alternative FR mal gut anschauen. Ich persönlich habe nichts davon und bin auch weder ausgeprägter FR-Fan noch -Kritiker. Ich habe mich nur recht intensiv mit den Preissystemen der Billigflieger beschäftigt und versuche das Wissen an der einen oder anderen Stelle weiterzugeben.
topper Geschrieben 10. Oktober 2004 Melden Geschrieben 10. Oktober 2004 Bei Ryanair können bis zu 50 Personen auf einmal gebucht werden Wenn man zB. vom 07.03 bis 11.03.05 mit 30 Leuten fliegt, kostet es a) ab Hahn nach Stansted ca. EUR 70 pro Person retour B) ab Karlsruhe nach Stansted ca. EUR 50 pro Person retour Für die Anfahrt zum Flughafen würde ich Euch bei entsprechender Kursstärke empfehlen einen eigenen Bus zu chartern, dürfte billiger sein als der Zubringer sowie komfortabler. Die Fahrt von Stansted in die Stadt kostet maximal EUR 20 pro Person retour. Es gibt drei Routen: a) Terravision, http://www.terravision.it/london, fährt direkt zur Victoria Station B) National Express A6 (siehe oben) zur Victoria Station, hält an ein paar Station im Norden der Stadt, dies kann vorteilhaft sein, wenn man dann direkt in die entsprechende Tube einsteigen kann c) National Express A9 direkt zur Station Stratford im Osten der Stadt, meiner Meinung nach günstigste, zuverlässigste und schnellste Variante, alle Ziele in der Stadt mit der Tube mit maximal einmal Umsteigen erreichbar. Bei den Busanbietern würde ich per Mail noch nen Gruppenrabatt anfragen. Als ich im September in London war, waren die Busse alle zu höchstens 30% besetzt. Hoffe es hilft Dir topper
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.