Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa BBJ - bestätigt!


728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Täglich außer Dienstags um 10:00 Uhr (DUS).

 

 

Damit haben sich die Gerüchte von vor ein paar Monaten als wahr bestätigt. Bei pprune wurde das recht konkret, zwar mit einem zwei Wochen früheren Starttermin, auch schon vor etwa 2, 3 Wochen berichtet.

 

Ich konnte das damals zugegeben nicht ganz glauben. Aber LH ist immer für eine Überraschung gut.

 

Man darf gespannt sein, wie diese Verbindung angenommen werden wird, zumal man ja immer davon sprach, nur ´die Cargobeiladung hielt DUS-EWR damals so lange am Leben. Von einer außerordentlichen Nachfrage in C war nie die Rede.

 

Nun gut, auf alle Fälle ist ein Bekenntnis an den Standort NRW/Düsseldorf mit einer guten Portion Vertrauensvorschuß. Jetzt muß die Wirtschaft in NRW, die neben der Politik laut nach einer solchen Verbindung gerufen hatte, auch den Worten Taten bzw. Buchungen folgen lassen.

 

Dieses Wet-Lease einer All-Business-Maschine von Privatair für den Einsatz auf einer regulären Linienroute stellt mit Sicherheit einen Test dar, ob solche neuartigen Formen der Streckenbedienung in Zukunft ausbaufähig sein werden.

Geschrieben

Dieser Flug wurde mir in der vergangenen Nacht von einem Mitarbeiter der LH-OPS in DUS bestätigt.

Geschrieben

Coooool!

Könnt ihr euch noch erinnern: Wir hatten doch noch im alten Forum ein Thread, wo jeder einer Geschäftsidee für eine Gesellschaft posten sollte. Mein Vorschlag war Luxusfliegen mit kleinem Gerät auf "Nebenstrecken". Zumindest so halbwegs wie das LH jetzt ausprobiert. Ich fühle mich bestätigt! icon_wink.gif

Geschrieben

Ich kann mir schon vorstellen dass das Konzept aufgeht, immerhin sind die Betriebskosten für eine 737 recht gering. Sämtliche Airway-Gebühren werden nach MTOM (Maximum Take Off Mass) berechnet und da schneidet eine 737 auch sehr viel günstiger ab als die sonst genutzten grösseren Flugzeuge. Allerdings kann ich mir vorstellen dass es über dem Nord-Atlantik etwas Staffelungsprobleme geben könnte da die 737 nun mal langsam ist, auch die NG ist deutlich langsamer als die meisten Mittel- und Langstreckenflugzeuge.

 

Denti

Geschrieben

Schön, dass LH neue Wege geht, allerdings bin ich wirklich darauf gespannt, wie das Experiment ankommt, denn angeblich lag es ja an zu wenigen Vollzahlern, dass die alte Strecke nach EWR eingestellt wurde.

Als Economy-Passagier muss man natürlich immer noch umsteigen....

 

Gruß

Alex330

Geschrieben

NRW ist immerhin das größte Bundesland(und auch wirtschaftlich recht stark), ich denke schon das es genug Potential gibt für einen täglichen Flug mit 50 Paxen. Zumal Business-only und Direktflug sicherlich sehr gut ankommt, ist ja irgendwo schon "exklusiv".

 

Ich glaube aber, das falls das ganze wirklich Erfolg hat, LH A319CJ kaufen wird und die Flüge selbst durchführen wird. TXL & HAM sind sicherlich Kandidaten für solche Flüge, evtl. auch noch STR.

Geschrieben

Wenn NRW so ein Potential hat, 48 C-Sitze vollzukriegen, warum hat man den LH 340 mit 42 C-Sitzen nicht vollgekriegt?

Geschrieben

Ist schon was über die Preise, die so ein Flug kosten wird, bekannt?

Geschrieben

Gerade für TXL würde sich doch so ein Flug NICHT rentieren. Da gabs ja kaum Nachfrage für First oder Business. Voll war dagegen immer die Eco! Was aber klappen könnte, wäre z.B. für Daimler deren Flug nach Detroit zu übernehmen oder evtl auch NYC.

Geschrieben

Die Bevölkerungsdichte ist ja nicht allein ausschlaggebend für das Potential eines Flughafens. Ansonsten müssten ja DUS und CGN wahre Mega-Airports sein.

 

Zum einen ist die Flughafenlandschaft in Deutschland historisch so gewachsen, dass nunmal LH in FRA und MUC einen Hub hat. Viele Passagiere ex NRW steigen also an irgendeinem Hub um oder fahren direkt dorthin.

Zum anderen sitzt dort die zahlungskräftigste Kundschaft, wo das Kapital sitzt. Und ist nicht gerade NRW, leider.

 

Deswegen ist die Bevölkerungsdichte bzw. der Vorteil des "größten Bundeslandes" eher gering, wenn es um Vollzahler geht.

 

Alex330

Geschrieben

Also Berlin würde für einen BBJ-Service sicher nicht so schnell in Frage kommen. Gerade dort fehlen ja die Business-Paxe, von der F mal ganz zu schweigen. Auch DUS soll in Bezug auf die C-Class nicht so toll gewesen sein, drum verwundert mich eine Nur-C-Class-Jet schon etwas. Aber im Gegensatz zu einem A343 hat man eben keine F-Class zu subventionieren und die Betriebskosten einer B737 transatlantik sind auch nicht mit einem Widebody vergleichbar. Allerdings muß man nun auf die lukrative Fracht verzichten. Wenn überhaupt, dann sehe ich noch Chancen in HAM sowie STR, aber eher nur sehr theoretische Chancen.

 

Ich bezweifle aber auch stark, ob LH im Erfolgsfall bei DUS-NYC wirklich im großem Umfang mit einer Nur-Business-Operation beginnen wird. Das Ganze wird mehr ein ausführlicher und tiegreifender Test sein. Wenn DUS-NYC ein Erfolg wird, dann wird man eher wieder auf normales Widebodygerät (A343) umstellen, so wurden LH-Offizielle in der Presse zitiert. Auf die Möglichkeit des Frachtransportes wird man nur schwer auf Dauer verzichten wollen und können.

Geschrieben

Ich könnte mir auf Dauer so einen Einsatz eher ab FRA/MUC vorstellen, dort als Ergänzung des Angebots. Da wiegt es z.B. nicht so schwer, dass man auf dem BBJ keine Fracht mitnehmen kann. Bei einer Enstpannung der Gesamtsituation kann man dann ab DUS wieder A343 oder A332 (so dieser dann irgendwann geordert wird) einsetzen.

 

Ach ja, kann der ACJ (319) genau so weit fleigen wie der BBJ? Könnte LH bei einem Erfolg der Linie wohl ACJ bestellen?

 

Gruß

Alex

Geschrieben

wie sieht es denn damit aus wenn man sagt man verdinet nur mit C class so könnte ja eine airline mit einer C in ner großen maschine letzendlich weniger verdinen als nur c in ner kleinen? und wie sieht es aus was kostet denn so in etwa alles inklusive eine airline den flug DUS-NY-DUS ? wieviele sitze müssen belegt sien um gewinnbringend zu operirern ?

Geschrieben

Habe in einem anderen Posting schon die PrivatAir Maschine ein wenig beschrieben.... ich frage mich, viel mehr ob LH dort irgendwann einstiegen wird.... PrivatAir paßt ganz gut zu einem der Modelle das LH vor Jahren mal entwickelt hat.... und sie haben interessante Erfahrungen in Bereichen wie ISO9001 und Executive Charter und Luxustourismus, bereiche in denen der LH-Konzern sich nicht selbst entwickelt hat....

 

Airports in DE werden (wenn das Experiment klappt) zunächst nur DUS und MUC sein können. FRA hat zu wenig Slots. HAM eventuell zu einem späteren Zeitpunkt und auch STR weil man so den Business Paxen den Trip nach FRA erspart..... BER - nee, sorry als Berliner muß ich da abwinken - auch wenn es schmerzt......

 

Stellt sich noch die Frage nach Airports wie etwa Orly und LHR.... icon_smile.gif

Geschrieben

Ein Einstieg der LH über eine Beteiligung bzw. Übernahme eines derartigen Anbieters - eine theoretische Möglichkeit, ab die ich bisher noch gar nicht gedacht habe. Wenn sich das "Pilotprojekt DUS-EWR" als überaus erfolgreich erweisen sollte und LH neben ihrem Haupt-Langstreckenprodukt einen ausreichend großen Markt sieht, dann wäre es sicherlich zumindest eine Möglichkeit, sich in dieser Weise den Aufbau einer eigenen Sparte mit Businessjets zu ersparen. Eine zugegeben interessante Vision ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...