Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Oslo (HHN-TRP-HHN)

Tecko747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Samstag, den 09.10.04 startete ich am Morgen gegen 08.00 Uhr meinen Wochenendtripp nach Oslo. Nach meinen sehr schönen Ausflügen nach Helsinki und Kopenhagen freute ich mich richtig darauf, eine weitere nordische Hauptstadt zu entdecken. Doch es ging erst mal überhaupt nicht angenehm los: Bei herbstlichem Nieselregel fur ich über die Autobahnen Richtung Hahn. Ich dachte immer dran, wie schon es jetzt sein könnte noch im Bett zu liegen und nicht bei diesen Ursuppe-Wetter durch die Gegend zu düssen. Doch schon in Höhe Mannheim klarte der Himmel auf und es trat die Sonne hervor.

dscf00061ka.jpg

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei McDonalds in Simmern traf ich nach gut 3,5 Std. Fahrtezit auf dem Hahn ein. Seit meinem letzten Besuch im Januar hatte sich dort einiges verändert.

DSCF0010.jpg

Derzeit wir an einer neuen Zufahrt sowie an einem Parkdeck gearbeitet. Dadurch verschwanden leider auch einige Gebäude die auf die vorherige Nutzung als US-Fliegerhorst erinnerten. Jedoch liegen unter anderem noch einige Gleise des alten Schienenanschlusses an die Hunsrückbahn.

dscf00135hp.jpg

Ich stelle mein Auto ab und ging zum Terminal. Da ich noch etwas Zeit hatte bis der Check In nach Torp öffnete, besuchte ich die kleine Besucherterrasse. Im ersten Stock des Terminal hatten sich einige Rucksacktouristen in ihren Schlafsäcken verkrochen. Auf dem Vorfeld war jedoch bis auf einen Ryanair-Jet nichts los.

DSCF82.jpg

Also begab mich bald wieder einen Stock tiefer in die Check-In Zone.

2 Stunden vor Abflug holte ich meine Boradkarten, ging durch den kleinen Sicherheitscheck und wartete auf den Flieger. Pünktlich, etwa 30 Minuten vor Abflug wurde unser Flug aufgerufen und es brach das bekannte "Ich will als erster in den Flieger"-Chaos aus.

Den Fussweg zum Flieger lotsen in Hahn kleine Schilder mit Aufgedruckten Zielorten "Vendedig, Stockholm, Göteborg" Ich folgte dem Oslo-Pfeil und landete in der EI-DCE. Wieder hatte einen weiteren neue Ryanair-Flieger auf meiner Flugliste.

DSCF83.jpg

FR 9822

Hahn (HHN) - Trop (TRP)

B-737-800

EI-DCE

http://www.airfleets.net/ficheapp/?app=b737ng&msn=33563

Punktlich gegen 15:40 starten wir von Bahn 03. Der Flug verflief bei bestem Flugwetter sehr ruhig. Über Kassel, Hamburg, Kiel ging es nach Dännemark.

dscf00414ld.jpg

Ganz im Norden von Dännemark, an der Landspitze Grenen treffen Nord- und Ostsee aufeinander.

Besonders reizend war der Landeanflug auf Torp. Torp liegt am südlichen Ende des Oslofjords, ca. 120 km von Oslo entfernt. Bei Anflug flogen wir über zahlreiche große Fähren und Tanker die sich ihren Weg durch die Schärenlandschaft bahnten. Die Abendsonne tauchte alles in ein rötliches Licht - einfach Traumhaft.

DSCF0046.jpg

Nach der Landung wendeten wir auf der Runway und rollten zurück. An ihrem anderen Ende befindet sich das kleine Terminal. Ich erwartete eigentlich dass wir die einzige Maschine auf dem Platz waren. Aber eine weitere B737-800 der Ryanair, KLM Fokker 70 und eine Windroe ATR-42 und eine EAE Turboprop standen auf dem kleinen Vorfeld, das sehr gut gefüllt war.

DSCF84.jpg

Nach wenigen Metern Fussweg saß ich dann auch schon im Expressen-Bus der mich nach Oslo bringen sollte. Die Fahrt führte zuerst über eine normale Bundesstraße. Der Wälder Norwegens glänzten zu dieser Jahreszeit in den schönsten Farben - Indian Summer in Norwegen - toll! Einge Kilometer später begann die tunnelreiche Autobahn die bis nach Oslo führt. Nach eingen kurzen Halten in den Vororten von Oslo,erreichen wir nach 2 Stunden Fahrt die norwegische Hauptstadt. Entzwischen war schon Nacht und die Stadt glänzte in einem Lichtermeer.

Vom zentralen Busbahnhof ging ich erstmal zum Hauptbahnhof um mich etwas zu stärken. Dort erwartete mich der erste Preisschock bei BurgerKing. Nicht umsonst zählt Olso zu den teuersten Städten der Welt. Warscheinlich der teuerste Whopper den ich in meinem bisherigen Leben verzehrte.

Ich packte wieder meine 7 Sachen und schlenderte bei empfindlicher Kälte durch die nächlichen Straßen von Oslo. Schließlich war ich froh als ich mein zuvor reserviertes Best Western Hotel *** erreichte.

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen. Der Tag begann mit einem typisch norwegischen Lachsfrühstück. Kurze Zeit später machte ich mich auf um zu Fuss die Stadt zu erkunden.

dscf00603em.jpg

Also erstes ging es zum norwegischen Königsschoss

DSCF0064.jpg

Danach ging es durch die Fussgängerzone.

DSCF85.jpg

Weiter zum Fährhafen...

DSCF86.jpg

...und Rathhaus am alten Hafen

DSCF0086.jpg

Auch ein kleiner Ausflug mit der Holmenkollenbahn auf den Hausberg der Olsoer durfte nicht fehlen.

DSCF99.jpg

Der Auslauf der Sprungschanze erinnert im Sommer/Herst eher an einen Badesee.

DSCF93.jpg

Am frühen Nachmittag fur ich mit der U-Bahn zurück zum Busbahnhof.

DSCF104.jpg

Dort wartete schon der Expressen-Bus, der mich zurück nach Torp brachte. Als wir ankamen, stieg gerade eine Brathens B737-500 in die Lüfte.

Auch herrschte im kleinen Terminal des ehemaligen Millitärflughafens herrschte bereits wieder hecktische Betriebssamkeit.

dscf01074fx.jpg

Pünktlich traf unsere Maschine für den Rückflug nach Hahn ein. Diesmal hatte ich die EI-DAT erwischt.

DSCF0109.jpg

DSCF0110.jpg

FR 9823

Trop (TRP) - Hahn (HHN)

B-737-800

EI-DAT

http://www.airfleets.net/ficheapp/?app=b737ng&msn=33554

Der Rückflug verging sehr schnell. Bei Borading setzte sich ein Afrikaner neben mich. Er sprach zwar weder Englisch noch Deutsch, aber wir unterhielten uns trotzdem prächtig.

DSCF0113.jpg

Nach der Ankunft in Hann ging es zurück zum Parkplatz und nach 3,5 Stunden Autofahrt war ich endlich wieder zuhause!

Oslo ist eine absolut schöne, wenn auch nicht so gigantische Stadt wie Paris oder London. Nur wer sich einmal dorthin begibt, sollte auf jeden Fall einen großen Geldbeutel mitnehmen.

Geschrieben

Stimmt schon, Oslo ist nicht so ganz günstig.

Aber wie überall in der Welt, gilt auch in Norwegen: Es geht auch günstig. Bahnfahren ist in Norwegen z.B. spottbillig, wenn man es im Voraus bucht. In welchem anderen Land kann man z.B. ca. 1500km Bahn für 18 Euro fahren?

Bist du dir mit Windroe sicher? Kenne die Airline nicht.

In TRF gibt es sonst eher Widerøe, die dort ihre Basis haben. WF fliegt allerdings mit Dash...

• 2 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...