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airliners.de

Flug des Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die A380 u.v.a.m. wird zu sehen sein:

 

Le Bourget 2005

46 Salon International de l'Aerospace et de l'Espace

Beginnt am: Montag, 13. Juni 2005

Endet am: Sonntag, 19. Juni 2005

Ort: Paris, Le Bourget, France,

Kontakt/Unternehmen: GIFAS, 8 rue Galiliée, 75166 Paris, France

Telefon: +33-1-44431700

Fax: +33-1-40709141

Email: infogifas@gifas.asso.fr

Web: www.paris-air-show.com

 

Tipps oder Hinweise, z.B. über Anreise oder Unterkünfte, seien an dieser Stelle willkommen -)

 

Grüsse,

Jörg

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2004-12-13 21:22 ]

Geschrieben

Die neue Dimension des Fliegens: A380 zum Anfassen im Terminal 1

Begehbarer Kabinenausschnitt bietet Info und Action

15.12.2004 - 12:28 Uhr

 

   Frankfurt am Main (ots) - (FRA) Der erste im Linienbetrieb

eingesetzte A380 landet voraussichtlich im Herbst 2007 am Frankfurter

Flughafen - wer möchte, kann jedoch schon jetzt an Bord des neuen

Großraumjets gehen. Ein Kabinenausschnitt in Originalgröße steht ab

dem 15. Dezember im Terminal 1, Abflughalle A (neben Eingang 1). Das

Super-Airbusmodell wurde heute feierlich eingeweiht von Dr. Wilhelm

Bender, dem Vorstandsvorsitzenden der Fraport AG, und Wolfgang

Mayrhuber, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Lufthansa, sowie

von Eric Lepleux, dem General Manager von Singapore Airlines in

Deutschland und vom Barig-Generalsekretär Martin Gaebges.

 

   Fraport-Chef Bender bezeichnete den A380 als Meilenstein in der

Entwicklung des Frankfurter Flughafens: "Die Zukunft des

Superfliegers A380 wird hier am Airport beginnen." Der

Fraport-Vorsitzende hob besonders die Dimensionen des neuen

Großraumjets hervor, der mehr als acht Meter hoch und über sechs

Meter breit sein wird. Fliegen auf zwei Etagen bezeichnete Bender als

ein ganz neues Komfortgefühl.

 

   Der Frankfurter Flughafen habe als Lufthansa-Heimatstandort für

den A 380 gute Chancen, der europäische Mega-Hub der Star Alliance zu

werden, sagte Bender. Voraussetzung sei allerdings die Erweiterung

der Flughafen-Kapazitäten, die durch den kürzlich ergangenen

Planfeststellungsbeschluss für den Bau der A380-Wartungshalle einen

guten Schritt vorangekommen sei.

 

   Der Frankfurter Flughafen bereitet sich bereits auf den echten

Super-Airbus vor, unter anderem sind neue Fluggastbrücken und größere

Gateräume vorgesehen. Bis Ende 2007 werden drei bis vier

Parkpositionen am Terminal 1 sowie Positionen am Terminal 2 für die

Abfertigung des Superfliegers mit bis zu 555 Passagieren

bereitgestellt.

 

   Im Kabinenmodell des A380 finden sich neben Detail-Informationen

zum neuen Super-Airbus auch eine Übersicht zur Geschichte und zur

Zukunft des Fliegens sowie Informationen über den Flughafen und die

Fraport AG. In dem Modell dürfen Besucher nicht nur lesen und sich

umschauen, sie sollen den A380 auch erleben. In originalen

Lufthansasesseln im oberen Deck kann aus den Fenstern ein virtueller

Landeanflug beziehungsweise Start - natürlich vom Frankfurter

Flughafen - verfolgt werden. Nach dem Start oder der Landung können

sich die "Passagiere" an der Bordbar mit einem Espresso oder einem

exotischen Drink verwöhnen lassen. Der Original-Kabinenausschnitt des

A380 ist bis Ende kommenden Jahres täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Originaltext: Fraport AG

Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=62...p;firmaid=31522

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2004-12-15 22:26 ]

Geschrieben

Nachdem nun feststeht, wer den A380 auf dem Erstflug fliegen darf (nachdem sich D und F nicht einig wurden, ein Brite!) mal eine andere Frage:

 

Wann soll eigentlich der erste Full-Flight-Simulator des A380 fertiggestellt werden? Gibt es da schon Informationen?

 

Und gleich daraus folgend:

Wie trainieren eigentlich die Testpiloten für die Erstflüge / die ganzen Test- und Zertifizierungsflüge bis die Simulatoren einsatzbereit sind?

Gehen die Testpiloten überhaupt in den Simulator?

Geschrieben

Oktober 2004

 

Lufthansa Technical Training (LTT) bereitet sich intensiv auf die Einführung des Airbus 380 vor. Ab Frühjahr 2005 bietet die LTT einen ersten Lehrgang an, welcher Sie mit den Neuerungen des A380 vertraut machen wird.

 

Schon seit März 2003 ist Lufthansa Technical Training fortwährend innerhalb des Projektes ???A380 Training Platform“ in Toulouse vertreten. In enger Zusammenarbeit mit Air France und Fedex sowie den Mitarbeitern der Airbus-Trainingsabteilungen werden dort die technischen Schulungsprogramme spezifiziert, entwickelt und gestaltet.

 

Die reibungslose Einführung des A380 ist auch im Bereich Training eine umfangreiche Herausforderung, bei der alle Beteiligten eng zusammenarbeiten müssen. Deshalb hält die LTT in Frankfurt für die Einführung des A380 engen Kontakt zu den beteiligten Bereichen bei Lufthansa sowie zu Airbus und den Airbus-Zulieferern und bereitet die nötigen Schulungsmaßnahmen vor.

 

Nachdem eine Analyse des Schulungsbedarfes in Abstimmung mit Lufthansa Technik durchgeführt wurde, wird zurzeit geprüft, in welchem Umfang modernste Medien und Methoden in der technischen Schulung eingesetzt werden können. Ein gutes Beispiel dafür wird das so genannte ???Maintenance and Flight Training Device“ (MFTD) sein. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Hard- und Software, die fast das gesamte A380-Cockpit simuliert, um dann wartungsseitig Tests sowie praxisgerechte Übungen durchführen zu können.

 

Als erstes Produkt für den A380 wird LTT im Frühjahr 2005 den Lehrgang ???General Familarization“ auf den Markt bringen. Dieser Lehrgang soll in 1-, 3- und 5-tägigen Workshops das notwendige Wissen vermitteln, um Experten und Management möglichst früh einen Einblick rund um den A380 und die Anforderungen an die MRO-Betriebe zu erlauben.

 

Im 2. Quartal 2006 wird die LTT ihren ersten von den Luftfahrtbehörden zertifizierten “A380 Line & Base Maintenance Training Course” anbieten. Da zur Erteilung der erforderlichen Lizenzen gemäß EASA auch ein zertifiziertes praktisches Training“ erforderlich ist, verhandelt die LTT momentan mit Airbus und den beiden Erstkunden Singapore Airlines und Emirates über einen möglichen ???Zugang“ zu deren Flugzeugen. Weiterhin wird zur Zeit in enger Zusammenarbeit mit Airbus Training und Air France ein spezieller ???New Technology Course“ für den A380 entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein modernes Computer Based Training mit einem praktischem Teil, welches die technischen Grundlagen der im A380 erstmals eingesetzten Technologien, Systeme und Materialien vermitteln wird.

 

 

http://www.lufthansa-technical-training.de...n=&flashan=

 

 

Der Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik lädt zum Vortrag mit anschliessender Diskussion.

 

Thema:

Die Technik des neuen Airbus A380

 

Vortragender:

Captain Ulrich Hohl, (A380 Training Platform, Airbus STSV, Blagnac Cedex, Frankreich)

Kontakt: 

 

Information +43-1-585 27 41-40

Termine: 

 

1030 Wien

Haus der Industrie

 

Di,10.05.2005

18:00 - 20:00

 

Eintritt frei

 

http://www.events.at/die_technik_des_neuen...detailpage=full

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2004-12-20 16:01 ]

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