Gast Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was man als Umsteigezeit vom T1 (besonders bei Außenposition) bis zum Fernbahnhof einrechnen sollte? Danke + Gruß Steffen
Marobo Geschrieben 17. Oktober 2004 Melden Geschrieben 17. Oktober 2004 Offiziell liegt die MCT (Minimum Connection Time) bei 45 Minuten - auch vom AIRail-Zug zu den Flügen im Terminal 1. Wenn Du Bahnanreise und Flug jedoch völlig getrennt buchst, solltest Du deutlich mehr Zeit einplanen. Der Fußweg vom Bahnsteig zum Check-In-Schalter nimmt zwar kaum mehr als 5 Minuten in Anspruch, aber erstens kann dort noch eine Schlange sein und zweitens kann der Zug Verspätung haben. Nur bei einer AIRail-Verbindung wäre beides kein Problem, weil man schon eingecheckt ist und eine Verspätung Problem der LH wäre. Wieviel vor Abflug man am Bahnhof ankommen sollte, hängt von der Risikobereitschaft ab. 2 Stunden vorher sollte normalerweise reichen, wobei es auch schon Leute gab, die trotz solcher Planung ihrem Flieger nur hinterher geschaut haben.
nabla Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 Ich sehe es so: Wenn Du vom Flughafen zum Bahnhof umsteigst brauchst Du sicherlich 30min nach On-Block, bis Du von (im Extremfall) A42 bis zur Ankunftshalle gelaufen bist und Deinen Koffer in Empfang genommen hast. Solltest Du auf A12 ankommen würde ich trotzdem mit den 30 min rechnen, da die Koffer manchmal etwas auf sich warten lassen. Für den Weg von der Ankunftshalle zum Fernbahnhof würde ich zur Sicherheit mal 15 min rechnen. Damit hätten wir die 45 Minuten "Umsteigezeit". Problem a): Pünktlichkeit der Ankünfte! 10 min Verspätung in der Ankunft passieren öfters mal. Problem B): Faktor "Hektik" - man will nicht den Bahnsteig bei Einfahren des Zuges erreichen, also auch nochmal min. 5 min Zeitzuschlag Problem c): Unwägbarkeiten: Zeit, um bei Bedarf zu Lost+Found zu gehen oder einen Umweg zu laufen, wenn eine Halle wegen "Bombenräumung" gesperrt ist. + 15 min? Alles in allem würde ich für eine stressfreie, sichere Reise nicht unter 1:15 Umsteigezeit zwischen den geplanten On-Block und Abfahrtszeiten rechnen. Alles andere ist für mich mit deutlichen Risiken behaftet. In umgekehrter Richtung: Zeit vom Bahnhof zur Abflughalle bleibt gleich. Zeit am Checkin je nach Destination, nie unter 1h! (Weil manchmal elende Schlangen an Check-In + Security sind und der Weg bis u.U. A42 hinzu kommt!). Zeitzuschläge wie oben würde ich genauso anbringen. Gruß, Nabla
gtrecker Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 Dem ist eigentlich fast nichts hinzuzufügen. Eine halbe Stunde mit Gepäck ist machbar, aus dem B-Bereich in Terminal 1 schafft man es mit Gepäck auch in der Regel in 20 Minuten (aus einem Narrowbody) bei zügigem Gehen. Aber verlassen kann man sich nicht darauf. In umgekehrter Richtung: Fliegst Du *-Allianz, würde ich schon im Flughafenbahnhof einchecken. Einige andere Carrier werden dort auch eingecheckt, die Airport-Homepage verrät, welche es sind. Viel Spaß beim Rennen... EDIT: Hätte ich keine Bahncard 50, würde ich aber eher die 75 Minuten von Nabla einplanen... [ Diese Nachricht wurde geändert von: gtrecker am 2004-10-18 16:51 ]
Gast Geschrieben 18. Oktober 2004 Melden Geschrieben 18. Oktober 2004 Danke für eure Informationen. Muss dazu sagen, dass ich kein Gepäck bei mir habe, außer Handgepäck. Werde trotzdem mal gut Zeit einplanen. Gruß Steffen
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.