Zum Inhalt springen
airliners.de

Aerobatics-video aus Budapest...!!

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Runterladen würde ich es ja gerne, wenn es denn ginge! Irgendwie klappt es mit Anmeldung und login bei atcbox nicht, egal, was ich auch ausprobiere...

Wo kann ich den Clip denn sonst noch finden?

Schonmal vielen Dank im voraus,

B737

Geschrieben

Klasse Videoclip.

Die Einblendung von 8.7G halte ich jedoch für übertrieben.

Die ex. MIG29 unserer Luftwaffe verträgt max. 9G. bzw. der rote Bereich beginnt bei 7G und bei 9G hört die Anzeige auf.....

Ich find in der Kunstflugmaschine die Anzeigen klasse. Höhenmesser udn Fahrtmesser, mehr brauch der Pilot nicht icon_smile.gif

Geschrieben

Kleiner Exkurs zum Thema g-Loads bei Kunstflugmaschinen, hier am Beispiel der Extra 300 (wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, daß im Video eine solche zu sehen ist; mir geht es nur um prinzipielle Werte!):

"In 1993, the Extra 300 reached another milestone by being type certified by the FAA in both normal and aerobatic categories. The aerobatic certification requires that the plane able to at least withstand +6/-3 g's. It also requires that the plane withstand it's certified load limit by a factor of 1.5. Since the Extra was to be certified to +10/-10 g's, this would meant that the wing would have to be loaded to 15 g's! The Extra passed the loading tests with flying colors. In fact, the FAA usually goes on to test the wing to failure, but they could not get it to fail! They gave up after putting a load of 20 g's on the wing."

(http://bjaffee.rchomepage.com/extrapage/)

Gruß,

Nabla

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabla am 2004-10-19 15:43 ]

Geschrieben

Ist ja ganz nett, dass die Maschine +/-10G aushält...aber was ist mit dem Piloten. Die MIG 29 Piloten haben alle anti g Jackets und Hosen an, was bei den Kunstfliegern nicht der Fall ist..

Geschrieben

Ehrlich gesagt bin ich da kein Profi in der Materie. Ich meine aber mal gehört zu haben, daß im Kunstflug Zeiten der Bewußtlosigkeit bewußt in Kauf genommen werden bei bestimmten Manövern. Ansonsten kann ich mir nur denken, daß die Kräfte im Kunstflug vermutlich nicht so lange anhalten wie im Jet.

Aber vielleicht weiß da noch jemand mehr zu.

Gruß,

Nabla

Geschrieben

Das kann ich nicht ganz glauben, dass ein Kunstflugpilot dies in Kauf nehmen würde. Ich selber habe mal 90° Kreise mit 6G geflogen. Da schaltet sich schon der Tunnelblick ein.

Geschrieben

@cutlass:

Vielen Dank für den Tipp, hat geklappt!

Was die hohen g-loads betrifft, so gibt es u.A. spezielle Atemtechniken, um den Moment der Bewußtlosigkeit rauszuzögern. Außerdem kann man noch durch Anspannen verschiedener Muskelpartien nachhelfen.

Geschrieben

Übung macht den Meister.

Der Körper passt sich mit der Zeit an, sprich er verträgt mehr. Mit einer Extra sind solche Werte erreichbar und ich denke für kurze Zeit auch ohne Bedenken machbar.

Selbst im Segelkunstflugbereich werden ähnliche Bereich erreicht.

Wenn ich u.a. eine 90° Kurve mit einer Mig bei Schallgeschwindigkeit, brauche ich natürlich deutlich länger, sprich die Belastungen für den Körper sind andere.

Gruß,

Blue-Sky

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...