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Tripreport DRS-FRA-IAD-ROA-ORD-AUS-DFW-FRA-DRS 1.+ 2. Teil


DRS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich hier schon lange mitlese und auch schon hilfreiche

Antworten bekommen und hoffentlich auch schon mal gegeben habe, hier

nun ein erster Tripreport. Bin im Moment zeitlich etwas knapp dran,

drum etwas im Telegrammstil.

 

DRS-FRA-IAD-ROA

 

 

Hier erst mal noch paar Daten, alle zeiten aus dem Kopf.

 

LH 1051 DRS-FRA 6:20-7:35 Platz 14C B737 "Merseburg"

UA 917 FRA-IAD 12:35-15:30 35K B744

UA 5352 IAD-ROA 17:30-18:45 12B CRJ200, betrieben von Air Wisconsin

 

Um 4 Uhr nach grade mal 3 Stunden Schlaf aufstehen, 50 Minuten Strassenbahn und Bus zum Flughafen (S-Bahn

faehrt um die Zeit noch nicht) und am relativ leeren Schalter

einchecken. Werde sehr freundlich, sogar mit Namen, begruesst. Liegt

das daran, dass ich heute mal ein Jacket druebergezogen habe?

Wollte das mal als Experiment tun, normalerweise lauf ich eher

sportlich rum. Meine Frage nach einem gescheiten Platz fuer den

Transatlantikflug wird nur mit einem Laecheln quittiert. Ich hatte ja

von meinem Glueck mit den Reservierungen vom Reisebuero berichtet. Mhm,

Bordkarten in die Hand gedrueckt gekriegt und durch die

Sicherheitskontrolle. Werfe erst hier einen Blick auf die Bordkarte, da

steht doch jetzt statt ner Platznummer "Gate" drauf. Was heisst denn

das???

 

Versorge mich mit reichlich Zeitungen fuer den Flug und kurz darauf

beginnt auch schon das Boarding. Der Flug ist in Y voll, J hat, als ich

ziemlich zum Schluss einstige, noch einen Platz frei. Die 737

"Merseburg" hat neue Ledersitze, kannte ich noch nicht. Bequem. Der Start ist

ziemlich unspektakulaer, weiss nicht ob es an der vollen Maschine

liegt. Hatte schon Starts mit 737, da dachte ich, der Pilot waere

verhinderter Astronaut...

 

Die Zeit vergeht mit Zeitung lesen, rauskucken ist wegen Gangplatz

nicht viel... In FRA gibts ne Aussenposition... Alles nicht weiter

wild, habe ja VIEL Zeit...

 

Auf dem Weg Richtung Ticketschalter sehe ich schon ein Schild zur ECC

Lounge. Nanu, sollte die nicht im Sicherheitsbereich sein? Aber

egal. Gehe erstmal zum Ticketschalter um nach meiner Bordkarte sehen

zu lassen. Komme auch beinahe sofort dran. Muss nur erst die üblichen

Sicherheitsfragen beantworten. Das ich der vermutlich Amerikanerin in

Englisch antworte, ignoriert sie konsequent und macht in Deutsch

weiter. Etwas verwirrend, ich hatte wohl innerlich schon

umgeschaltet.

 

Am Schalter dann wieder die Frage nach nem guten Platz. Wie waers mit

Notausgang am Fenster? Ja, gerne! Freue mich und gehe zur Lounge. Zahle die 16

Eur, suche mir in der recht leeren Lounge ne ruhige Ecke mit

Steckdose, starte den Schleppi und hole mir erstmal

Fruehstueck. Frische Broetchen und Croissants, Aufstrich, Kaffee,

verschiedenste Getraenke und Obst sind da. Ich finde, da sind 16 Eur

am Flughafen kein schlechter Deal. Nur Fenster koennte die Lounge

haben und ne leisere Lueftung, die rauscht nervtoetend...

 

Mit Arbeiten (dazu wollte ich den Strom) und anschliessend noch

bischen lesen vergeht die Zeit. Irgendwie fühle ich mich immer

bescheidener. Ob es am Schlafmangel, der Luft (obwohl ich im

Nichtraucherbereich bin riecht man die Raucher) oder was schlechtem

gegessen liegt weiss ich nicht. Nachdem die zuletzt gegessene Banane wieder

draussen ist gehts wieder etwas besser und ich schleppe mich zur

Sicherheitskontrolle. Lange Schlange, nach ca 20 Minuten duerfen paar

Leute zur Schlange fuer Behinderte und Personal wechseln. Ich stehe in

der Naehe und komme dann schnell mit durch. Ansonsten waeren das noch mal

15 Minuten geworden. Eine lange Wanderung zu Gate C9, irgendwo ganz hinten,

der Wartebereich hat was von Lagerhalle.

 

Einstegen geht ne halbe Stunde vor Start los. Mein Platz hat kein

richtiges Fenster, man muss sich vorlehnen um durch das in der

Notausstiegstuer zu schauen. Die Kiste der Notrutsche ragt auch in

meinen Bereich. Ich arrangiere mich aber mit meinem Nachbarn, ich

strecke meine Beine etwas zu ihm rueber. Wesentlich besser als

normaler Ecoplatz... Der Platz wird da uebrigens als Eco Plus

bezeichnet, obwohl mir die Reihen dahinter nicht sehr geraeumig

vorkommen. Auf dem Rueckflug werde ich dann sehen, was Eco wirklich

ist...

 

In der Maschine ist es unheimlich warm, die Crew entschuldigt sich

mehrfach dafuer und verspricht Abhilfe, sobald die Triebwerke gestartet

werden. Das passiert auch ziemlich puenktlich und wir heben ab. Sobald

es geht stelle ich meine Sitzlehne nach hinten und doese. Es gibt

Getraenke und Knabbermix, furchtbar trocken... Ich schlafe wieder ein,

irgendwann gibts was zu essen. Huhn oder Pasta? Huhn, bitte!

Nun ja, ich finde es wieder furchtbar trocken. Muss wohl an meinem

Magen liegen... Lasse ziemlich alles zurueckgehen, nur das Eis hebe

ich mir auf. Kling unvernuenftig, ich ess es spaeter trotzdem und es

geht auch alles gut... Weiterschlafen... Wir fliegen ziemlich

suedlich, kein Blick auf Groenland...

 

1,5h vor Washington gibts noch nen Snack, ein trockenes

Laugenbroetchen und dazu ne Scheibe Camembert, ne Tuete Chips,

Getraenke. Mir ist das Broetchen wieder zu trocken, kriege nur die

Chips runter. Mein Nachbar will das Broetchen fuer spaeter aufheben

und fragt, ob er das bei der Einreisekontrolle angeben muss. Der FA

und ich raten ihm dazu. Er wird spaeter alles auspacken muessen, darf

es aber in die USA einfuehren.

 

Der FA sitzt mir im Anflug gegenueber und liesst in der Financial

Times einen Artikel darueber, wie schlecht es UA wohl gehe. Ich

spreche ihn drauf an, er meint, er fliegt schon 7 Jahre fuer die.

Fliegen an sich mache ihm immer noch Spass, aber fuer UA woellte er

nicht mehr lange arbeiten. Die Bedingungen wuerden immer schlechter.

 

Landung in Washington, verabschiede mich noch vom FA, bin zeitig raus und gehe zur

Einreisekontrolle. Bei der Immigration stehen ne Menge Leute, es geht

aber fix und geordnet. Unheimlich viel Personal steht rum,

kontrolliert schon mal vor, ob man alle Formulare schon mal richtig

ausgefüllt hat und dirigiert einen zum naechsten freien

Beamten. Fingerabdruecke der Zeigefinger per Scanner, Foto, Stempel

und Tschuess. Keine grossen Fragen. War schon mal mehr. Kann

natuerlich von der Tagesform der Beamten abhaengen...

 

Das Gepaeck dauert lange, man entschuldigt sich mehrfach per

Lautsprecher. Irgendwann kommt meine Tasche, lange Schlange am

Zoll. Ein Pilot will vorgehen, wird aber vom Beamten

zurueckgeschickt. Reiche meine Zollerklaerung rueber und darf sofort

passieren. Hatte auch nix verdaechtiges angemeldet.

 

Gehe zu meinem Gate fuer den Weiterflug, ne halbe Stunde

Verzoegerung. Na Prima, als ob 2h nicht schon lang genug

waeren... Versuche noch bischen zu lesen und kucke nach

Flugzeugen. Hauptsaechlich verschiedene Regionaljets. Versuche

rauszufinden, wie man die verschiednen CRJs und EMBs unterscheidet.

 

Die angegebene Abflugzeit rueckt naeher, nix passiert. Irgendwann ne

Ansage, dass zwar die Maschine, aber keine Crew da waere. Stunden

spaeter... Naja, nicht ganz, aber mir kommt es nach 17 h unterwegs so

vor. Die Crew kommt irgendwann, es wird fix eingestiegen, hoechstens

40% voll. Die Passagiere werden nach dem Einsteigen noch mal

umverteilt, möglichst viele nach hinten, das Flugzeug waere

kopflastig. Ich sitze eh schon weit hinten, darf bleiben. Losrollen mit knapp 1.5h Verspaetung. Der FA reisst Witze: "There are 50 ways to leave your lover

but only 4 ways to leave this aircraft". Er verkauft ihn als neu, die

Paxe lachen, ich kannte ihn schon... Um die Wichtigkeit seiner

Sicherheitsdemo zu unterstreichen meint er, er waere in 5 Sekunden

draussen, wie lange wir denn braeuchten... Er verspricht dann

Getraenke als Wiedergutmachung,

normalerweise gibts auf der Strecke nur Snackmix und treibt

tatsaechlich noch Cranberryjuice fuer alle in der Galley auf.

 

Landung mit abrupten Bremsmanoevern in ROA, ich werde von Freunden abgeholt und kriege noch ein

superleckeres Essen vorgesetzt. Wir quatschen noch bis 23:00 Ortszeit,

dann bin ich endgueltig alle und falle ins Bett.

 

So, hier ist es jetzt auch Zeit ins Bett zu gehen. Ist deutlich

laenger geworden, als ich dachte. Die Fortsetzung

gibts, wenn ihr wollt, in den naechsten Tagen.

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DRS am 2004-10-19 08:59 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DRS am 2004-10-21 09:03 ]

Geschrieben

Nun also der zweite Teil:

 

12.10.2004 ROA-ORD-AUS

 

UA 6845 12:21-13:15, operated by Skywest, Sitz 6B, CRJ200

UA 6851 14:50-17:36, operated by Skywest, Sitz 9C, CRJ200

 

Nach zwei eher ruhigen Tagen bei Freunden und paar dienstlichen

Gespraechen geht es also weiter. Ein Kollege, den ich noch von frueher

kenne (habe da mal ne Weile gearbeitet) faehrt zur gleichen Konferenz

und hat auch noch zufaellig den gleichen Flug gebucht. Er holt mich

also ab und wir fahren gemeinsam in seinem Auto die uebliche Stunde zum

Flughafen. Unterwegs schlaegt er vor, bei einem der

Fastfood-"Restaurants" in der Naehe des Flughafens noch was zum Essen

zu holen. Wendy's liegt am guenstigsten, Cola, Burger, Fritten sind

schnell eingepackt. Geht schon mal...

 

Wir kommen eine knappe Stunde vor Abflug an, irgendwie ist es schon

komisch, mit nem Colabecher in der Hand zum Check-In zu gehen. Der

Angestellte da bittet uns, die Check-In Automaten zu nutzen. Die wollen

aber mit meiner Kreditkarte nix anfangen. Wie sollen sie auch, ich

habe ein Papierticket und das wurde per Rechnung und Ueberweisung

bezahlt... Als der Angestellte mein Papierticket sieht, checkt er mich

fix von Hand ein und bittet uns, das eingecheckte Gepaeck einem

TSA-Angestellten zur Kontrolle zu uebergeben. Der meint noch zu meinem

Kollegen, das er das Essen konfiszieren muesste. Mittagszeit icon_smile.gif

 

An der Sicherheitskontrolle stehen etwa 10 Leute, Schuhe ausziehn,

Laptop ausgepackt und einzeln in eine Schale und alles durch das

Roentgengeraet schicken. Dauert schon etwas. Als wir zum Gate kommen,

sind die meisten schon eingestiegen. Einige wenige Leute kommen noch,

es wird voll. Dann wird die Tuer geschlossen, Pushback, ein eher langer Taxi auf dem

kleinen Flughafen. Roanoke hat ein relativ neues Terminal mit etwa 10

Gates, zwei kreuzende Landebahnen und einen kleinen Frachtbereich. Da

taxeln wir vorbei, es stehen ne Fedex 727 und ne DHL 757 ?

da. Ansonsten ist nix los. Viel

kann ich von meinen Gangplatz auch nicht sehen.

 

Wir starten in den beinahe wolkenlosen Himmel, unter uns liegen die

Appalachen mit toller Laubfaerbung. Perfektes Flugwetter... Es gibt

Snackmix und alkfreie Getraenke. Nach 25

Minuten Flugzeit wird die Landschaft unter uns flacher, Felder,

einzelne Ortschaften und Farmen sind zu sehen. Wir fliegen von Sueden

auf Chicago zu, rechts von uns liegt die Kueste des Michigansees und

es taucht die Innenstadt von Chicago auf. Links von uns ist kurz

Chicago Midway zu sehen, charakteristisch die beiden kreuzenden

Bahnpaare. Sind die noch voll in Betrieb?

 

Linkskurve nach Westen, wir fliegen jetzt etwas noerdlich an ORD

vorbei, ich kann uns entgegenkommende Flieger im Landeanflug

sehen. Wir drehen in zwei 90° Kurven auf die Landebahn ein und setzen

nach kurzer Zeit unspektakulaer auf.

 

Wir taxeln wieder mal ne Weile und kommen endlich auf ner

Aussenposition am United Express Terminal an. Unterwegs sehe ich ne

Menge der ueblichen Verdaechtigen, hauptsaechlich United CRJ und

EMB145, paar 737, aber

auch DL, AA und paar internationale. Ich hatte drauf gehofft ne EMB

190 zu sehen, auf a.net hatte ich mal gelesen, die wuerden fuer UA von ORD aus

eingesetzt. Nix wars. Zu Fuss gehts zum

Terminal, durch eine Tuere und einen Treppenaufgang die eher an eine

Hintertuere fuer Hausmeister erinnern. Egal. An unserm Gate fuer den

Weiterflug werden innerhalb der naechsten zwei Stunden 3 Fluege

abgefertigt. Freie Sitzplaetze gibts da keine. Wir suchen nen Sitzplatz mit Steckdose um bischen zu

arbeiten. Steckdosen gibts zwar, aber die haben keinen Strom. Ne Weile

tuts der Akku, ich verbessere meine Vortragsfolien fuer die Konferenz

noch ein wenig. Ich vertilge mein mitgebrachtes Essen. Schon beinahe

kalt schmecken Burger und Fritten noch schrecklicher...

 

Nebenbei schau ich bischen raus. Air Canada kommt und geht mit A319

und CRJ direkt vorm Fenster und ansonsten rollen ne Menge CRJs und 737

vorbei. Grosses Geraet ist selten.

 

Wir kaufen uns noch ne Zeitung zum Zeitvertreib, finden doch noch

nen funktionierende Steckdose und laden die Schleppis wieder

auf. Sitzen daneben an die Wand gelehnt auf dem Boden und lesen.

 

Unsere Boardingzeit rueckt naeher, zuerst duerfen Statuskunden und

Leute mit Handicap einsteigen. Danach alle Anderen. Wieder zu Fuss am

Vorfeld entlang und dann ein kurzes Stueck quer rueber zur Maschine.

 

Wieder ein voller Flug und wieder ein recht langer Taxi. Ich sehe ne

DL 732 rollen, wusste nicht, das die da noch im Dienst

sind. Mittlerweile habe ich bei a.net gelesen, DL haette noch ca. 50

davon. Wieder ein unspektakulaerer Start, Snackmix und Getraenke,

bischen lesen, bischen arbeiten. Irgendwann wird es langweilig... Ich

versuche bischen rauszukucken und ueberlege, welchen grossen Fluss wir

grade ueberqueren. Da unten ist es ueberraschend gruen und es gibt

auch viele grosse Seen. Dachte immer, da waere alles trocken... Im

Landeanflug fliegen wir erst westlich vom Flughafen an ihm vorbei,

danach ne 180° Kurve und wir setzen puenktlich auf. Sieht ziemlich

leer aus. Ne AA MD8x, ne Southwest 737, paar CRJs...

 

Aussteigen an nem Finger mit Extratrittbrett fuer CRJs, unser Gepaeck

kommt fix. Mein Kollege hat ein Mietauto reserviert. Das Angebot ist

sehr guenstig (27$ pro Tag, ohne Versicherung), dafuer muessen wir den

Vermieter anrufen, damit er uns abholt. Nach paar Minuten kommt ein

Van und bringt uns zur Vermietstation ausserhalb des Flughafengelaendes. Der Fahrer laedt das bischen Gepaeck in

unser Mietauto um, ich studiere die Karte und mein Kollege erledigt

den Papierkrieg. Der Weg zum Konferenzhotel ist relativ leicht zu

finden, der Vermieter gab uns noch paar Tips zu Stauvermeidung.

 

Als wir das Hotel schon sehen, uebersieht mein Kollege in seiner

Begeisterung ein Stoppschild und faehrt, nicht allzuschnell aber immerhin, ohne

zu halten einfach durch. Ein Polizist findet das garnicht witzig, er

kommt hinterher, Blaulicht, anhalten. Der Polizist kommt zur

Fahrerseite. Jaja, ich weiss das Stoppschild.

Papiere raus, der Polizist verschwindet in seinem Auto. Warten. Nach ner Weile kommt der Polizist mit nem

alsbald zu bezahlenden Strafzettel ueber 65$ wieder, wir duerfen die

restlichen 100m zum Hotel weiterfahren und kommen gut da an.

 

 

3.Teil

 

AUS-DFW-FRA-DRS 16./17.10.

 

DL 4683 13:35-14:36 operated by Atlantic Southeast, Sitz 10C, CRJ200

LH 0439 15:30-8:10+, Sitz 42G, A343

LH 1054 12:35-13:30, Sitz 15C, 737

 

Tja, nun gehts wieder heimwaerts. Ich teile mir mit paar anderen

Konferenzteilnehmern ein taxi zum Flughafen. Gehe zum Delta Schalter

und werde auch sofort eingecheckt. Nix los. Mein Gepaeck wird

durchgecheckt, ich leider nicht. Ich soll in DFW noch mal bei LH einchecken. Das Gepaeck gebe ich wieder beim

TSA-Angestellten ab, er meint, ich solle es ruhig da liegen lassen und

zur Sicherheitskontrolle gehen. Ich werde fuer eine Extradurchsuchung

ausgewaehlt. Auf der Bordkarte steht SSSS und man bekommt auch noch

nen grossen roten Zettel, den man gut sichtbar rumschleppen soll,

damit die Kontrolleure es bemerken, dass jemand zur Extradurchsuchung

kommt. An der Kontrolle ist auch nix los. Etwa 3 Leute stehen vor mir.

 

Da nix von Schleppi auspacken dasteht, lasse ich ihn mal drin. Bin ja

eh schon faellig. Werde dann gebeten, in einer Extrareihe, mit

Glaswaenden und Tueren abgeteilt, zu warten bis ein Kontroleur fuer

mich zur Verfuegung steht. Der Schleppi erregt natuerlich Aufsehen,

man fragt mich, ob das meiner waere. Ja. Ein Kontroleur kommt, bittet

mich zu einer Bank und mein Gepaeck wird auf einem Tisch davor

aufgestapelt. Eine Kontrolleurin schaut es durch (bis ins

Kleingeldfach vom Portemonaie) waehrend mich der Kontrolleur mit dem

Metalldetektor checkt und zum Schluss noch abtastet. Dabei erklaert er

mir immer vorher, was er als naechstes tun wird. Ich bin wirklich kein Fan der derzeitigen amerikanischen Regierung und

Politik, aber man muss ihnen zugestehen, dass die sicher

diskussionswuerdigen Massnahmen einigermassen

professionell und freundlich durchgefuehrt werden. Zumindest wenn die

Lage entspannt ist.

 

Ich habe immer noch ne gute Stunde bis zum Abflug, schlendere durchs

relativ leere, grosse helle Terminal und kucke nach rumstehenden

Flugzeugen. Southwest ist mit ner 732 und 733 o. 735 da, wieder paar

AA MD8x, sonst nix weiter bedeutendes. Ein anderer Konferenzteilnehmer

wartet noch auf seinen Flug, wir quatschen ne Weile. Weil ich ja noch

keine Bordkarten fuer den Weiterflug habe, frage ich mal am United

Gate, ob die das nicht regeln koennen. Koennen sie nicht. Ich soll in

DFW aber gleich zum Gate gehen. Ohne Bordkarte lassen die mich doch da

bestimmt garnicht hin... Hm, das wird

interessant. Ich habe nur ne Stunde in DFW. Wieso bucht das Reisebuero

sowas? Naja, nicht mehr zu aendern...

 

"Mein" CRJ kommt rechtzeitig an, puenktliches Boarding durch einen

Finger direkt in den Flieger. Wieder ziemlich voll. Neben uns kommt

noch ne DL 732 an. Diesmal blaue Ledersitze,

UA hatte Stoff, wenn ich mich richtig erinnere. Sieht alles relativ

neu und gut erhalten aus. Wie eigentlich alle Maschinen auf dieser

Reise. Pushback und ein langer Taxi zum entfernten Ende der

Startbahn. Ab gehts, kurzer Steigflug in den wieder beinahe

wolkenlosen Himmel und es gibt erstmal Snackmix und ne kleine

Wasserflasche fuer jeden. 10 Minuten spaeter kommt der FA (auf all den

CRJ Fluegen nur maennliche FAs) noch mit nem Trolley und Getraenken

rum. Ich nehme ne Coke und bekomme ohne zu fragen ne ganze Dose. Viele

andere nehmen nix. Ich frage mich schon, ob man dafuer extra zahlen

muss und das nur keiner erst ansagt, weil es eh alle wissen. Nun, es

kommt keine Rechnung. Prima, so schlecht wie oft behauptet wird, ist

der inneramerikanische Service also garnicht. Der FA geht vor der

Landung durch die Kabine und liesst jedem Fluggast aus einer Liste

vor, wo dessen Weiterflug abgeht. Mir kann er nur sagen, das es von

Terminal B sei und ich dahin den Shuttlebus nehmen muesste. Das wird

ja immer besser...

 

Wir landen nach kurzem Flug, wieder mal unspektakulaerem Flug, in DFW,

rechts von uns liegen die ganzen Terminals, bestimmt 6 bis 8. Ein richtig grosser

Flughafen, ich kannte ihn noch nicht. Beim Taxi sehe ziemlich bald

"meinen" LH A340, ausser noch ner BA777 stehen sonst nur amerikanische

Flieger rum. Jede Menge DL, NW und AA. Wir rollen beinahe einmal um den

ganzen Terminalkomplex ringsum, bevor wir zu unserem Terminal

kommen. Wir sind zwar puenktlich, aber ich fuerchte, ich habe keine

Minute zu verlieren.

 

Aussteigen ueber die bordeigene Treppe, kurzer Fussweg zu einem

Satellitenterminal auf dem Rollfeld. Am Eingang steht ein

Servicemitarbeiter, der mir den Weg zu Terminal B erklaert. Der

Shuttlebus kommt zum Glueck gleich. Mit mir sind noch 4 amerikanische

Soldaten in Wuestenuniform und eine muslimisch gekleidete Frau an

Bord. Interessante Kombination... Wir fahren ne Weile durch ein

Strassengewirr zwischen den Terminals und ich werde schliesslich bei

Terminal B abgesetzt. Da wird auch grade ne Gruppe Soldaten eingecheckt.

 

Der LH Schalter ist gleich am Eingang und ich komme sofort dran. Zum

Glueck kein SSSS auf der Karte. Beim letzten Trip vor 2 Jahren hat es

mich immer erwischt. Dachte schon, das waere Standard bei

Auslaendern. An der Kontrolle ist wenig Betrieb, Schleppi lieber

wieder raus. Komme schnell durch. Noch ne halbe Stunde bis

Abflug. Uff, geschafft.

 

Ziemlich bald beginnt das Boarding fuer First, Business, etc. Danach

wird nach Zonen weitergemacht. Zuerst 1-3. Moment, ich habe Reihe 42

und Zone 5. Kann mir das einer erklaeren, wieso die nicht von hinten

nach vorn boarden? Es geht trotzdem relativ zuegig. Eco ist zu etwa 99%

voll, J sah auch ziemlich dicht aus. Ich decke mich noch mit paar der

am Eingang ausliegenden Zeitungen ein, will ja bischen wissen, was in

D inzwischen so los war. Grosse Auswahl uebrigens, nicht nur Tages- und

Wochenzeitungen, auch diverse Magazine.

 

Mein Platz 42G ist in der 2. Reihe der Reihen mit 2-3-2 Anordnung

wegen des schmaler werdenden Rumpfes. Dadurch ist bischen mehr Platz

im Gang. Der Sitzabstand ist im Vergleich zum Hinflug schon echt

eng. So eng hatte ich das nicht in Erinnerung. Nun ja, wer nur Eco

zahlt, kriegt halt leider nix besseres... Pushback paar Minuten zu spaet und ein wahrscheinlich typischer A340

Start. Wir rollen sehr lange und heben dann sachte ab.

 

Als ersten Service gibts Getraenke und Knabberzeugs. Fuer mich Rotwein

und Wasser als Schlaftrunk. Ein paar Tropfen Rotwein finden beim

Einschenken und rueberreichen irgendwie den Weg

auf meine Hose, die FA merkt es erst garnicht. Ich muss erst um paar

Servietten bitten. Dann gibt sie mir noch Salz zum Aufsaugen. Damit

gehen die Flecken wirklich ziemlich weg. Grossartig entschuldigt hat

sie sich nicht. Vor dem Abendessen ne zweite Runde, das

gleiche wieder. Die Essensauswahl ist Chicken oder Pasta. Huhn hatte

ich in letzter Zeit oefters, also mal Pasta. Nun ja, sehr weich und die

Kaesesosse ist geschmacklich sehr neutral. Dazu gibts ein Broetchen,

Butter, kaese, gruenen Salat mit Dressing und ein Stueck

Kuchen. Soweit ok. Es gibt auch wieder

Metallbesteck. Gibts das auch auf dem Hinflug bei LH?

 

Ziemlich schnell kommen die FAs noch mal mit Wein zum

Nachschenken. Ich muss fix austrinken, um noch was davon zu

kriegen. Danach wird abgeraeumt und ich lese noch bischen,

waehrend sich die FAs rar machen. Haette schon noch was zu trinken

genommen. Der Service war freundlich und professionell, aber nicht

uebermaessig herzlich.

 

Was mir noch auffiel: Auf UA beim Hinflug waren die meisten Paxe

Amerikaner. Bei LH hat man typischerweise ein sehr internationales

Publikum, besonders auch viele Asiaten. Scheint, das LH da einen sehr

guten Ruf hat.

 

Irgendwann schaffe ich es einzuschlafen und wache erst kurz vor dem

Fruehstuck irgendwo ueber England wieder auf. Es ist wolkig, nix zu

sehen draussen. Zum Fruehstueck gibts ein Omelett mit Kartoffeln und

Gemuese und Croissant mit Marmelade. Auch ok. Der Kaffee ist besser

als in Amerika. Vor FRA fliegen wir Warteschleifen, der Pilot

verkuendet, das wir deshalb wohl 20 Minuten zu spaet ankommen

werden. So passiert es dann auch.

 

In FRA bekommen wir eine Aussenposition. Aussteigen durch 2 Treppen,

hinten und vorn. Durch die hintere bin ich schnell draussen, nuetzt

aber eh nix, die 3 Busse warten und ich habe jede Menge Zeit bis zum

Weiterflug.

 

Ich setze mich an der Bar im Knick von Terminal A ne Weile hin, schaue

raus und lese Zeitung. Auf die ECC Lounge hatte ich nicht schon wieder

Lust. Ausserdem hatte ich ja schon gefruehstueckt. Die Zeit vergeht so

langsam, eigentlich wuerde ich an der Bar noch nen Kaffee trinken. Als

ein Hocker mit gutem Blick frei wird, setze ich mich hin, aber obwohl

ich mich immer mal nach der Bedienung umschaue, ignorieren sie mich

und bedienen nur Leute auf der anderen Seite der Bar. Hm, dann halt

nicht. Bleib ich halt einfach so da sitzen...

 

Mein Flug nach DRS geht von A38, nicht weit zu laufen. Als ich ankomme

sind schon ne Menge Leute da. Ich stelle mich ans Fenster gegenueber

und warte ab. Nach ner Weile entdecke ich, das Freiwillige fuer

spaetere Fluege gesucht werden. Nee, ich habe darauf keine Lust. Nach

der langen Tour will ich nach Hause, ausserdem werde ich abgeholt. Wir

boarden puenktlich, paar Leute bleiben anscheinend wirklich

unfreiwillig zurueck. Viele Paxe sehen aus, als waeren sie dienstlich

unterwegs. Hoffentlich ein gutes Zeichen und Anreiz ein paar mehr Fluege

nach DRS anzubieten.

 

Der Captain verkuendet erst, das wir bald startklar sind, dann stellt

sich raus, das zwei falsche Koffer an Bord sind. Die muessen erst noch

raus. Im Endeffekt 20 Minuten Verspaetung. Danach gehts fix los, Start

auf der 18. Ab in die Wolken. Von oben gibts mal wieder nix zu

sehen. Wir fliegen erst nordwestlich an DRS vorbei und drehen dann in

ner Rechtskurve ein. Von innen fand ich die Landung normal, mein Vater

der mich abholte, meinte spaeter, wir haetten erst nur mit einer Seite

des Hauptfahrwerks aufgesetzt. Es war jedenfalls windig...

 

In der Gepaeckausgabe was direkt mal viel los, ne DE757 aus Antalya

ist kurz vor uns angekommen. Irgendwann kommt unser Gepaeck,

bzw. meins kommt nicht. Wirklich wundern tut mich das angesichts der

Umsteigezeit in DFW nicht. Also Suchanzeige aufgegeben und am

naechsten Nachmittag wird es bei Nachbarn abgegeben. Komisch, die

sollten doch erst nach 19:00 liefern. Egal, ist ja gutgegangen.

 

Fazit: Ich war mit den Fluegen zufrieden. Besser wirds halt in Y

nicht. Auf Dauer gewoehnt man sich dran und die Aufregung beim Fliegen

weicht der Routine und dem Drang anzukommen. Trotzdem finde ich Flugzeuge und Flughaefen noch

spannend, sonst wuerde ich hier wahrscheinlich nicht schreiben...

 

Das wars nun erstmal von mir. Feedback, Fragen, etc sind natuerlich willkommen.

Geschrieben
Es gibt auch wieder

Metallbesteck. Gibts das auch auf dem Hinflug bei LH?

 

Ja, das gibt es bei LH in beiden Richtungen. Ist aber ein spezielles Messer, das vorne abgerundet ist.

 

Ansonsten ein sehr interessanter Bericht, deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen mit UA und LH. Besonders der Bericht über die ECC-Lounge fand ich interessant, und ich gebe Dir Recht, für 16€ ist das absolut das Geld wert...

 

Viele Grüße - Dirk

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