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DHL verläßt Brüssel


728JET

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Geschrieben

Presseberichten zu Folge ist bereits eine Entscheidung gefallen - pro LEJ:

 

Entscheidung über DHL-Umzug nach Leipzig bis Ende der Woche

 

 

Leipzig (ddp-lsc). Die Entscheidung über das europäische Luftfracht-Drehkreuz der Post-Tochter DHL soll bis Ende der Woche bekannt gegeben werden. Nach Zeitungsberichten hat der Flughafen Leipzig/Halle gute Chancen, das Rennen zu gewinnen, weil die Verhandlungen über eine Ausweitung der Nachtflüge am bisherigen Knotenpunkt Brüssel gescheitert sind. <b> Einen Bericht der «Leipziger Volkszeitung» (Donnerstagausgabe), wonach die Entscheidung für Leipzig bereits gefallen sie, wollte die Post weder bestätigen noch dementieren </b>

 

Nach einem Bericht der «Financial Times Deutschland» (Donnerstagausgabe) ist die belgische Regierung nicht bereit, von ihren Forderungen nach dem Einsatz leiserer Flugzeuge am Brüssler Flughafen Zaventem Abstriche zu machen. Die «Leipziger Volkszeitung» berichtete zudem, auch der französische Frachtflughafen Vatry sei als möglicher Standort aus dem Rennen. Mit der Ansiedlung des Drehkreuzes würden in Leipzig bis zu 3000 neue Arbeitsplätze entstehen. Für Leipzig/Halle hatten sich Bundes- und Landesregierung stark gemacht.

 

http://www.freiepresse.de/TEXTE/NACHRICHTE...XTE/111340.html

Geschrieben

Unglaublich, wie eine Regierung so kommende Zukunftsentwicklungen rund um BRU incl. Arbeitsplätzen und Wirtschaftsmotor dahingehen lässt. Verstehe ich absolut nicht!

 

Bleibt ein kleiner Teil der DHL in BRU oder verschwindet DHL ganz?

Geschrieben

Ein regionales Drehkreuz, welches Belgien versorgt soll auf jeden Fall bleiben, war zu lesen. Ist aber möglicherweise nichts gegen dies, was in Brüssel die nächste Jahre durch DHL entstehen hätte können.

Geschrieben

Es bleibt ein Teil in Brussel, ca. 1700 Arbeitsplätze gehen verloren und 1500 entstehen nicht neu. Die Hauptverwaltung in Diegem ist völlig separat davon und wird wohl bleiben, die ist sehr international besetzt und man könnte die allenfalls nach Bonn verpflanzen.

 

Wir können uns eventuell für Leipzig freuen, aber keinesfalls hämisch auf Brüssel blicken. Wir leisten uns genau den gleichen Unfug (man muss sich das mal vorstellen - da will die Regierung DHL ein Flugzeug vorschreiben das so überhaupt noch nicht gebaut wird) in Finkenwerder und Frankfurt. Und nicht nur dort.

 

Fazit, wenn hier mal was klappt, dann allenfalls nur weil andere noch dümmer sind als wir. Keine Perspektive, weiss Gott nicht.

Geschrieben

Also im Grunde wird nur die Expansion verlagert und die derzeitige Größe der DHL in BRZ bleibt auch in BRU erhalten, nur das halt weiteres Wachstum nach Frankreich bzw. Deutschland geht?

 

Dachte, dass sie fast den kompletten Hub verlassen und nur die nötigsten Verbindungen/Flüge durchführen, welche auch ohne Drehkreuz rentabel sind.

Geschrieben
Unglaublich, wie eine Regierung so kommende Zukunftsentwicklungen rund um BRU incl. Arbeitsplätzen und Wirtschaftsmotor dahingehen lässt. Verstehe ich absolut nicht!

(…)

 

Brüssel ist EU-Hauptstadt, die haben andere Priroritäten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kreise: Post-Logistikkreuz so gut wie sicher in Leipzig

Mittwoch 3 November, 2004 16:55 CET

 

 

 

Berlin (Reuters) - Das geplante internationale Logistikdrehkreuz der Post-Tochter DHL wird nach Angaben aus projektnahen Kreisen aller Voraussicht nach in Leipzig entstehen. Damit hätte sich die Stadt gegen Vatry in Frankreich durchgesetzt, das auch auf das Projekt hofft.

 

"Die Entscheidung für Leipzig ist so gut wie sicher", erfuhr Reuters am Mittwoch aus den Kreisen. Die Post hatte vor zwei Wochen beide Standorte etwa als gleichwertig bezeichnet und eine Entscheidung in etwa drei Wochen angekündigt. Ein Post-Sprecher sagte zu den Angaben aus den Kreisen: "Die Entscheidung ist noch nicht gefallen." Auch die Mitteilung der Post am Donnerstag werde sich nur mit dem Quartalsbericht befassen. Die Gewerkschaft Verdi rechnet mit mehreren tausend neuen Arbeitsplätzen im Umfeld des Drehkreuzes. Das Projekt soll rund 250 Millionen Euro kosten.

 

Post-Vorstandsmitglied Peter Kruse hatte Reuters vor zwei Wochen gesagt: "Es gibt keine Priorität." Für Leipzig spräche ein uneingeschränkter 24-Stunden-Betrieb. Zudem seien qualifizierte Arbeitskräfte und eine Unterstützung durch die öffentliche Hand vorhanden. Auch die Bundesregierung hatte sich für Leipzig stark gemacht. Vatry hat Kruse zufolge Vorteile, weil es sich in einer dünn besiedelten Region befindet. Brüssel war zuvor als Standort wegen eines Streit um Nachtflüge ausgeschieden.

 

IWH: DREHKREUZ WÜRDE AUSSTRAHLUNG AUF GANZE REGION HABEN

 

Das ostdeutsche Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hatte erklärt, das Drehkreuz hätte eine Bedeutung weit über Leipzig hinaus. "Die Ansiedlung hätte Ausstrahlung auf ganz Mitteldeutschland", hatte IWH-Experte Martin Rosenfeld gesagt. Dies könne weitere Investitionen nach sich ziehen.

 

Die Region Leipzig-Halle mit seinem internationalen Flughafen gehört in Ostdeutschland zu den wirtschaftlich stärkeren Regionen. Unter anderem der Autobauer BMW hatte sich bei seinem neuen Werk für die Stadt entschieden.

 

 

MfG

728JET

Geschrieben

Um wieviel Flüge pro Tag, geht es denn wohl zur Anfangszeit?

 

Ist es nur ein Traum von mir, ein Vorfled mit ein dutzend Fliegern zu sehen oder wird dies schon am Anfang realtität sein? Habe wenig Ahnung, was Fracht anbelangt.

Geschrieben

Ich glaube, wenn das Frachtzentrum steht und der Cargoverkehr eröffnet ist, dass dann sofort die Flugzeuge in LEJ stationiert werden und sofort mit den Flügen begonnen wird. WIrd aber trtzdem noch eine Weile dauern, bis auch neue Wartungshallen usw. entstehen!

Trotzdem wäre das echt mal was anderes mehrere Dutzend a/c's zu sehen als im Schnitt 2 bis 4 Stück *g*

 

Bye

Geschrieben

Ich würde erst mal abwarten bis LEJ endgültig den Zuschlag erhält. Wird das erfolgreich der Fall sein, spielt sich das Geschehen in der Nacht ab, so wie jetzt in Köln. Wieviele Starts und Landungen das sein werden kann man jetzt noch nicht sagen, aber aus der Different vonj dem was DHL in BRU haben wollte und was die Kantonsregierung geben wollte lässt sich die zahl ja ableiten. Geteilt durch 50 und 5 ergibt dann die ungefähren Verkehrszahlen pro Nacht.

Geschrieben

DHL kommt nach Leipzig

 

 

Leipzig (ddp). Die Deutsche Post wird ihr neues europäisches Luftfrachtkreuz in Leipzig ansiedeln. Das teilte die Post am Dienstag in Bonn mit. Damit setzt sich Leipzig gegen den französischen Bewerber Vatry und den bisherigen Standort Brüssel durch. Die Logistiktochter der Post, DHL, will den Angaben zufolge in Leipzig 300 Millionen Euro investieren. Dadurch würden bis zum Jahr 2012 rund 10 500 Jobs in der Region Leipzig/Halle entstehen.

Geschrieben

Leipzig/Halle bevorzugte Option für zentrales DHL-Hub

Der Konzern Deutsche Post World Net hat die Absicht, den Flughafen Leipzig/Halle zum europäischen Hauptumschlagplatz (Hub) seiner Express- und Logistiktochter DHL auszubauen. Planungen mit Blick auf den alternativen Standort Vatry (Frankreich) werden derzeit nicht weiter verfolgt. Da in Belgien kein politischer Konsens über einen Ausbau erzielt werden konnte, ist beabsichtigt, Brüssel ab 2008 als regionalen Hub weiterzuführen. Die derzeitigen Aktivitäten am Flughafen Brüssel plant DHL bis dahin fortzusetzen wie bisher.

 

Alle diese Planungen werden mit den zuständigen Sozialpartnern und Mitarbeiter-Vertretungen gemäß den vom Gesetzgeber vorgesehenen nationalen und europäischen Verfahren diskutiert. Das Unternehmen will sicherstellen, dass alle Beschäftigten mit Fairness behandelt werden.

 

Die Betriebsaufnahme in Leipzig könnte nach erfolgreichem Abschluss aller Verhandlungen und Vorbereitungen Anfang 2008 erfolgen. Der Konzern plant, rund 300 Millionen Euro in den neuen Standort zu investieren und bis zum Jahr 2012 rund 3.500 Arbeitsplätze zu schaffen. Weitere 7.000 Arbeitsplätze würden erfahrungsgemäß im Umfeld eines solch dynamischen, global tätigen Wirtschaftsunternehmens in der Region Leipzig hinzukommen. "Das ist ein Standort, der das nötige Wachstum von DHL für die Zukunft ermöglichen und dem Unternehmen langfristige Planungssicherheit geben würde", sagte Dr. Klaus Zumwinkel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post World Net. "Mit 10.000 Arbeitsplätzen wird unser Unternehmen bei einer Ansiedlung einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der neuen Bundesländer und zum Aufbau Ost leisten."

 

Solidität und Dynamik des weltweit führenden Logistikkonzerns mit einem Umsatz von 40 Mrd. Euro und 380.000 Mitarbeitern in über 220 Ländern verleihe der beabsichtigten Leipziger Investition Stabilität und Perspektive.

 

Entscheidendes Argument für Leipzig als bevorzugte Option ist die große Kapazität bezüglich der Flugbewegungen und der sonstigen Infrastruktur. Der Flughafen Leipzig/Halle läuft im 24-Stunden-Betrieb und erfüllt die Anforderungen bezüglich der Nachtflüge. Die sächsische Staatsregierung würde den Ausbau der Infrastruktur zusagen. Das bedeutet vor allem den Bau einer zweiten Landebahn, die Erweiterung des Vorfeldes und eine weitere Verbesserung der Straßen- und Schienenverbindungen. Das Unternehmen wäre ein wirtschaftlicher Magnet in der Region. Logistikpartner und Kunden könnten sich mit eigenen Logistikcentern ansiedeln. Die Voraussetzungen dafür sind durch genügend ausgewiesene Bauflächen gegeben.

 

Quelle: Deutsche Post

 

Das wird interessant werden.

 

weitere Infos auch bei http://www.leipzigspotter.de.vu

Geschrieben

>>Das bedeutet vor allem den Bau einer zweiten Landebahn<< - Leipzig hat doch schon 2 Bahnen oder? Soll die zweite ausgebaut werden oder soll es noch eine dritte geben?

 

Unabhängig davon ist das natürlich wirklich fantastisch. Endlich mal wieder ein wirklich gute Nachricht. icon_smile.gif

Geschrieben

Ich denke, man meint damit den Neubau der Südbahn, die verlängert und um ein kleines Stück gedreht werden soll.

 

 

Glückwunsch nach LEJ!

Die Intercontinentalbahn, hat sich voll ausgezahlt. Die ist meiner Meinung nach ein ausschlaggebnder Punkt für DHL, damit im Falle einer Bahnschließung (Unfall etc.) der Betrieb nicht beeinträchtigt wird.

 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich das neue Terminal in LEJ auch noch auszahlt. Dann dürfte das rumgehacke auf die überdemensionalen Aubauten wohl doch noch ein gutes Ende nehmen. Aber wir wollen mal jetzt nicht zu sehr beflügelt werden. Schaun mer mal.

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