Zum Inhalt springen
airliners.de

Katana auf Kollisionskurs mit präsidialer Hubschrauberstaffe

Jet-H

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie mit Verspätung bekannt wurde, hat am 20.10. eine Diamond Katana den Hubschrauberkonvoi der Bundespräsident Heinz Fischer und Israels Premierminister Moshe Katzav zum ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen bringen sollte in gehörige Turbulenzen gebracht. Die Maschine mit der Kennung OE-CDV war, nachdem sie vom Flugplatz Wiener Neustadt gestartet war, geradewegs auf einen Kollisionskurs mit dem Konvoi eingeschwenkt. Trotz mehrmaliger Aufforderung der Flugsicherung kam der Pilot dieser "Bitte" nicht nach, worauf zwei Saab 105 vom Fliegerhorst in Linz gestartet waren um den vermeintlichen Kamikazeflieger doch noch eines Besseren zu belehren - doch dieser reagierte nicht.

Nachdem die "kleinen" Saabs offenbar nicht erfolgreich waren, wurden die "großen Brüder" Draken angefordert. Nach dem Anblick der Abfangjäger besann sich der Pilot der Katana offensichtlich doch eines Besseren und drehte ab. Der Grund für den Zwischenfall dürfte ganz einfach darin gelegen sein, dass der Flieger die aktuellen NOTAMS in denen über die temporäre Luftraumsperre informiert wurde, wohl überlesen hat. Warum er auf die Saab 105 nicht reagiert hat, ist aber nicht klar.

Falls er übrigens nicht abgedreht hätte, wäre der nächste Schritt das Abfeuern von Warnschüssen gewesen...

bannerklein.jpg

Geschrieben

Wenn ich als Pilot vom Tower aufgefordert werde meine Route zu ändern und kurz darauf zwei Abfangjäger aufkreuzen würde ich mir dann mal doch Gedanken machen.

In der USA hätte man ihn einfach abgeschossen.

Geschrieben

Hallo,

wobei ein Katana nicht unbedingt das ideale Flugzeug ist, um auf eine Hubschrauberstaffel loszugehen. Dürfte auch deutlich langsamer sein als die Militärhubschrauber. Insofern wäre es ein ziemlicher Blodsinn gewesen, das weiter zu eskalieren. Der Pilot bekommt bestimmt einen Satz warme Ohren.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...