Gerry Geschrieben 4. März 2002 Melden Geschrieben 4. März 2002 Wie konkret sind die Pläne von FD eine 1128 zu bauen?
728JET Geschrieben 4. März 2002 Melden Geschrieben 4. März 2002 Ganz schwer zu sagen. Es gibt Studien doch soll eine Entscheidung erst im Laufe des nächsten Jahres gefällt werden ob nun eine 528 oder 1128 gebaut wird. Derzeit scheint die 1128 etwas wahrscheinlicher, auch weil es angeblich etwa Kundeninteresse an einer 928 "Strech" gibt. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gerry Geschrieben 4. März 2002 Autor Melden Geschrieben 4. März 2002 Gibt es nur ein entweder oder 528 oder 1128? Gibt es Gerüchte, wer Interesse an einer 1128 hat? Wie viele Plätze sollte eine 1128 haben?
728JET Geschrieben 4. März 2002 Melden Geschrieben 4. März 2002 Ich drücke es mal so aus: es gibt für beide Typen Projektstudien, es ist aber noch nicht entschieden welcher Typ produziert wird. Gängige Version ist das beide gebaut werden, die 1128 in OP, die 528 bei AVIC II in China, allerdings erst erhältlich ab 2006 respektive 2008/9. Genaueres muss aber noch durch Marktstudien gezeigt werden. Sowohl für die 528 als auch für die 1128 gibts Pros und Cons: 528: Die ersten CRJ100 und ERJ-145 stehen ab 2006/10 zum Ersatz an wo ein neuer 50-Sitzer durchaus Potential hat. Nachteil ist das höhere strukturell bedingt Gewicht. 1128: Die 1128 wäre ein relativsimpler 928 Strech, hätte aber strukturelle Penalites sowie wahrscheinlich Triebwerksprobleme, es erscheint etwas unwahrscheinlich dass das CF34-10E hierfür ausreicht. Sinnvoll für solche Airlines die einen 115/120-Sitzer haben wollen, jedoch nicht auf die A319/B737-700 zurückgreifen möchten dsa sie schon die 928 betreiben und keinen komplett neuen Typ haben wollen. Kunden 528: CSA, Hainan Airlines, Malev, Croatia, SAS, Portugalia Kunden 1128: CSA, Portugalia, Alaska, Hawaiian, Garuda, Air Niugini Bitte beachte das ich hier POTENTIELLE Kanidaten genannt habe, nichts festes hier. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
728JET Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 Hab deine Fragen eben noch einmal gelesen: a) die 1128 soll wohl eine 110-sitzige 2 Klasseanauslegung haben, ist aber noch nichts fest, wie gesagt, nur eine Projektstudie B) Als Kunde habe ich schon mal den Namen Alaska und Northwest gehört, auch US Airways wird nicht ausgeschlossen. Sind derzeit aber alles Gedankenspiele, nichts festes, die 528 soll wohl etwas weiter fortsgeschritten sein. Hoffe es reicht dir an Auskunft, sonst einfach weiter fragen! Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.