Zum Inhalt springen
airliners.de

Sind Zöllner faul?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok, ok - das ist bewusst provokant formuliert. Aber ich war zuletzt mehrfach außerhalb der EU unterwegs und habe Folgendes beobachtet: In CGN ist der Zoll so gut wie nie da, dachte schon den gäb es da gar nicht (*scherz). Und wenn er da war, dann war es so wie in DUS: Die Damen und Herren stehen gelangweilt herum, gucken vor sich hin, aber filzen keinen einzigen Koffer. Ich meine, wenn da drei Beamte stehen (teilweise pro Ausgang), dann könnte man doch durchgehend mal einen Koffer durchschauen, oder?

Geschrieben

Ich bin dieses Jahr tatsächlich mal vom Zoll in CGN gefilzt worden, obwohl ich nur mit Handgepäck unterwegs war. Das war glaube ich das erste Mal für mich, wenn man mal die USA und Australien außen vor lässt, wo es ja quasi üblich ist. In dem Zusammenhang erweitere ich die Frage von ole mal: Warum wird eigentlich in der EU allgemein so wenig kontrolliert (gemeint sind natürlich Flüge von außerhalb der EU), in anderen Ländern dagegen so viel?

Geschrieben

Moin,

ich habe die selben Beobachtungen gemacht, das vorweg.

Ich möchte mal die Frage stellen, ob Ihr denn etwas geschmuggelt habt? icon_smile.gif

Also die Hauptaufgabe des Zolls kann man nicht darin sehen, die 2. Stange Zigaretten im Koffer zu finden. Hier geht es mehr um Drogen (und da gibt es bestimmte Abflugsorte, die stärker beäugt werden) und unerlaubte Mitbringsel gem. Artenschutz.

Drogen werden auch mit Hunden schon vor dem Gepäckband gesucht und bei Anschlag dann der Besitzer mit Koffer raus geholt.

Michael

Geschrieben

Und vergesst bitte eines nicht: die Zöllner haben ein sehr gut geschultes Auge. Die erkennen sehr schnell, ob jemand was zu verbergen hat oder nicht. Und wem interessiert tatsächlich shcon die zweite Stange Zigarette?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...