Zum Inhalt springen
airliners.de

Winglets bei Airbus A380

EDDL_85

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

stelle die Frage, weil ich nicht mehr sicher bin ob ja oder nein.

Bei den ersten Fotos der A380

A380 ohne Winglets

sieht man ja, das keine Winglets vorhanden sind. Sind die nur bis jetzt nicht angebaut oder werden sie ganz fehlen. Letzteres kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Winglets sind heute doch schon Usus, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL_85 am 2004-10-28 13:13 ]

Geschrieben

Der bekommt schon noch Winglets, keine Angst. Die sind dann ca. 1,80m hoch, obwohl sie deutlich kleiner aussehen.

Aber Standard: siehe 777, 764 oder 7E7: die haben keine Winglets, sondern Wingtips.

Aber hierüber gab es hier auch schon mind. eine Diskussion!

Geschrieben

Ja stimmt, die Winglets sehen wohl langweilig und die ganze A380 pummelig aus.

Aber vielleicht ist das Ganze Ergebniss oder auch notwenig zu billigendes Zugeständniss, um Verwirbelungen möglichst zu vermeiden bzw. zu minimieren und konsequent höchstmöglich Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Komfort auf die Piste zu stellen.

Airbus hat gerade für dieses neue Modell über zehn Jahre an allen Ecken und Enden geforscht. Die schmeissen doch nicht einfach Erkenntnisse hin, nur um vielleicht Desinerhuldigungen für irgendeine verhältnissmässig nutzlose Gallerie zu erfahren.

Nicht die Schönheitsidealisten, sondern in erster Linie die Passagiere und die Betreiber werden das Preis-Leistungsverhältniss und den inneren Komfort dieser neuen Flugzeugfamilie am äusseren Desin vorbei zu schätzen wissen.

Davon bin ich mal überzeugt.

Grüsse,

Jörg

Geschrieben

@ Chris99

Ich glaube, man muss da schon etwas mehr unterscheiden.

Was die neue 777/7E7 und die 764 haben sind Raked Wingtips. Nur Wingtips haben zb. die A32X.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, was Wing Fences sind und wie man die kleinen, klitzekleinen Dinger beim A310/A300 nennt, die wie ein kleiner breiter Pfeil aussieht.

Geschrieben

Zum x-ten Mal und zum Mitschreiben:

WINGTIP ist die angelsächsische Bezeichnung für das deutsche Wort TRAGFLÄCHENSPITZE. Daher hat JEDES FLUGZEUG WINGTIPS!!! Mindestens zwei...

Ist doch ganz einfach, oder??? Mann, Mann...

Geschrieben

@XQ-NUE

Zum Thema "wingfence" zu deutsch "Grenzschichtzaun":

"Grenzschichtzäune (selten auch Potentialwand genannt) wurden 1938 vom Messerschmidt Ingenieur Prof. Wolfgang Liebe erfunden und patentiert. Sie sind in Flugrichtung liegende, vornehmlich auf der Tragflächenoberseite montierte Blechstreifen. Sie verhindern hauptsächlich bei stark gepfeilten Tragflächen ein Abfließen der Strömung zur Tragflächenspitze hin und beseitigen damit eine unangenehme Eigenschaft des Pfeilfügels. Die mittlere Höhe des Zauns entspricht etwa der halben Profildicke. Grenzschichtzäune haben im allgemeinen nichts mit Grenzschichtbeeinflussung zu tun. Sie unterteilen vielmehr jede Flügelhälfte in zwei oder mehr Teile. Die Querströmung über dem Flügel wird dadurch abgeschwächt und Ablöseneigung der Strömung vermindert. Im weiteren verursacht der GS-Zaun eine Änderung der Auftriebsverteilung. Dies äußert sich einerseits in einem Auftriebseinbruch in der Gegend des Zaunes und andererseits in einer Auftriebserhöhung im Flügelaußenteil."

Bild eines Grenzschichtzauns

(aus Luftpiraten.de)

So schön hätte ich das nicht erklären können icon_smile.gif

Geschrieben

@ CRJ100

Ok, gut verstanden.

Aber wie ist dann der richtige Name für die Pfeilartigen Spitzen an den 32X-Fliegern? Auch Winglets?

Gibt es einen Namen für die noch kleineren Spitzen am A310/A300?

Danke

Gruß Steffen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...