TK-Fan Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 Die Infos sind aus einem Artikel, erschienen am 17.10.2004 Hurriyet-Online Neue Ziele: Turkish Airlines wird voraussichtlich 2006 Liniendienste nach Australien aufnehmen, sobald die A330 eintreffen und sie über mehr Langstrecken Flugzeuge verfügen Unklar ist ob nach Melbourne oder Sydney und ob über Bangkok oder Singapur. Nächstes Jahr werden neben Chicago und New York zuerst Washington dann auch Toronto, und mit einem Zwischenstop Los Angeles in den Flugplan aufgenommen. In Fernost werden die Flüge nach Bangkok, Hong Kong, Singapur direkt bedient, wobei Bangkok täglich bedient wird. Die Flüge nach Beijing-Shanghai, Dubai und Zentralasien werden erhöht. Darüber hinaus erwägt man auch Verbindungen nach Abu Dhabi und Doha. In Europa kommen wahrscheinlich Helsinki, Oslo und wegen der Lateinamerika Anbindung auch Lissabon in Frage. Im Winter werden Flüge nach Casablanca aufgenommen. Winter Flugplan Zum Winter plant man das bisherige Hub-System etwas zu lockern. Es wird zwischen Ankara, Antalya und Izmir Direktflüge zu den 12 verkehrsstärksten Städten, darunter Frankfurt, London, München geben. Falls sich dieses Projekt bewährt, werden binnen zwei Jahre, bis zu 35-40 Strecken eingerichtet, Hauptmarkt ist dabei Deutschland. Wegen der hohen Nachfrage werden zwischen Istanbul-Ankara und Istanbul-Izmir stündliche shuttle eingerichtet, wobei Morgens und Abends mehr Flüge durchgefuehrt werden. Die Kapazitäten die im Sommer nach Bodrum, Dalaman und Antalya eingesetzt wurden, werden verstärkt nach Ostanatolien verlagert. Flotte Die für 2007 anvisierte Flottengröße von 100 Flugzeugen wurde revidiert; wenn die Entwicklungen so weiter anhalten, kann sich diese Zahl bis 2007/2008 auf 150 Flugzeuge erhöhen. Ausschlaggebend dafür sind weiterhin das kräftige Wirtschaftswachstum sowie die Beitrittsverhandlungen mit der EU. Von den in diesem Jahr gemieteten 14 Flugzeugen sind 11 schon in der Flotte. Nächstes Jahr werden zusätzlich 10 weitere Flugzeuge gemietet, darunter 2-3 A330, der Rest A320. Wahrscheinlich werden auch mehr als 10 Regional Jets gekauft. Nach Abschluß der Machbarkeitsstudien, werden Verhandlungen mit den Herstellern aufgenommen. ...zur Diskussion freigegeben [ Diese Nachricht wurde geändert von: TK-Fan am 2004-12-19 17:28 ]
PHXFlyer Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 Mich wuerde interssieren, wo der Zwischenstop auf der IST-LAX-Route eingelegt werden soll.
Mamluk Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Geschrieben 29. Oktober 2004 Wenn TK nach LIS fliegt wegen Südamerika,hiesse dass dass man potentiell mit TAP codeshare machen will ?? Denn MAD hat mehr Südamerika flüge als TAP (Ausnahme Brasilien )Dann würde das auch heissen ,das TK sich eher an STAR anlehnen wird.
TK-Fan Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 29. Oktober 2004 @PHXFlyer In dem Artikel wurde nichts diesbezüglich gesagt. Selbst habe ich auch keine Idee, das plausibelste wär wohl über ORD. @Mamluk Ich glaube nicht, das LIS nur wegen den Lateinamerika Anbindungen angeflogen wird. Wahrscheinlich hat die Strecke IST-LIS genug potential. Zur Zeit kooperiert TK mit TAP mit Umsteigeverbindungen über MAD, ORY und ZRH (glaub noch seit den Qualiflyer Zeiten). z.Zt. ist mir auch nicht bewusst ob und in welche Allianz TK eintreten wird/würde. TK hat schon mit einzelnen Fluggesellschaften codesharing Abkommen, die in allen Allianzen vertreten sind (AA, Asiana, CSA, LOT und früher auch mit AUA und Cathay Pacific).
PHXFlyer Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Geschrieben 29. Oktober 2004 Selbst habe ich auch keine Idee, das plausibelste wär wohl über ORD. Schon moeglich, aber am sinnvollsten ist es sicher nicht, da man nicht vom Lokalaufkommen auf dem ORD-LAX-Segment profitieren koennte, womit der Flug kaum profitabel waere. Plausibler waere es, eine Zwischenlandung in Europa, am besten im "Hauptmarkt" Deutschland, einzulegen. Von hier koennte man mit etwas Verhandlungsgeschick Verkehrsrechte auf dem Deutschland-USA-Segment erhalten, genauso wie Air India das auf den USA-Routen ueber LHR nutzt, Pakistan mit den Zwischenstopps in Birmingham oder auch Delta auf der JFK-BOM-Route, die wahlweise ueber CDG oder FRA fuehrt.
TK-Fan Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 29. Oktober 2004 @PHXFlyer die Überlegung ist gar nicht mal so schlecht, kann mir schon vorstellen das DUS-LAX oder HAM-LAX gut laufen würden. Ähnliche Überlegungen hatte ich auch, allerdings über Dublin oder so. So schön die Idee auch ist über Deutschland nach usa zu fliegen, Verkehrsrechte sind sicherlich sehr schwer zu erhalten. Ich glaube da hat LH auch noch rin wörtchen mitzureden. Das AI diese rechte erhalten hat, war glaub ich nur im gegenzug dazu, daß LH neue ziele in Indien ansteuern kann und bei den bestehenden die Frequenzen erhöhen kann. Ausserdem werden sie im codesharing mit der LH durchgefuehrt. Delta hat diese rechte wohl noch von Pan Am geerbt. Ich glaube es ist schwieriger ein Zwischenstop in Europa oder Toronto einzulegen als auf ein US-Airport. Zudem hat Turkish Airlines codshare-Abkommen mit AA. Mal schauen wie es sich entwickelt, vielleicht wird es sogar ein Direktflug. Eine A330 oder A340 würden es locker schaffen.
TK-Fan Geschrieben 30. Oktober 2004 Autor Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 eine Frage an die Profis: wenn die TK Flüge IST-LAX in DUS oder HAM ein zwischenstop einlegen würde, und man mit AA eine codesharing-Abkommen hat, hätte AA Verkehrsrechte zwischen LAX-DUS/HAM-LAX???
vova Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 da zwischen der EU und den USA ein sogenanntes Open-Skies-Agreement herrst, darf AA diese Strecken aufnehmen, mit Frequenzen sooft sie will... Durch dieses Agreement gibt es keine Einschränkungen mehr was Flüge zwischen der EU und der EU betrifft.
TK-Fan Geschrieben 2. November 2004 Autor Melden Geschrieben 2. November 2004 @vova im letzten Teil meinst du wohl zwischen der EU und den USA Ich habe da trotzdem meine Zweifel, dass das so einfach geht. Da die Flüge nicht mit AA Maschinen sondern mit TK Maschinen durchgeführt würden, ist es glaub ich von entscheidender Bedeutung welche Abkommen zwischen Deutschland/EU-Türkei und auch USA-Türkei bestehen. Wenns doch so einfach sein sollte... dann lieber heute als morgen Potential gäbs dann auf jeden Fall
TK-Fan Geschrieben 3. November 2004 Autor Melden Geschrieben 3. November 2004 Nachdem ich vergeblich im net nach mehr infos gesucht habe, habe ich mir heute die Printversion des Winterflugplans der TK besorgt. Leider ist darin keine Direktverbindungen zu den oben genannten Orten verzeichnet. Auch sonst ist der Flugplan kaum informativ, geschweige denn professionell... Es gibt im Vergleich zur letzen Wintersaison leichte Frequenzerhöhungen zu einigen Zielen Hier die wöchentlichen Verbindungen nach A, CH, D: FRA: 20x (ESB, IST, ADB) VIE: 16x (ESB, IST) DUS: 15x (ESB, IST) MUC: 14x (ESB, IST, ADB) STR: 13x (ESB, IST) ZRH: 11x (IST) BER: 10x (ESB, IST) HAM: 10x (IST) CGN: 10x (ESB, IST, ADB) HAJ: 8x (ESB, IST) GVA: 7x (IST) NUE: 5x (IST) BSL: 3x (IST)
SESky Geschrieben 4. November 2004 Melden Geschrieben 4. November 2004 Zu den Vekehrsrechten: Problem 1: "Nationality Clause" - daher kann TK nicht mit eigenen Maschinen fliegen, es sei denn D designiert TK auf den Strecken, was es wegen Problem 2 nicht mehr ohne weiteres kann... Problem 2: Europa ist zur Zeit ein beackertes Feld ,was die Verhandlung von Verkehrsrechten angeht: siehe den Streit EU Kommission - 7 Mitgliedsstaaten. Nach einem EuGH Urteil besteht in einigen Bereichen eine Aussenkompetenz der EU, sprich Teile von Verkehrsabkommen fallen in den Kompetenzbereich der EU Kommission (siehe Regelungsbereich in den VOen 2407-2409)Sprich: Es ist das Problem ,dass faktisch ein bilaterales Abkommen D- USA besteht, was aber partiell gegen den EGV verstösst. Das bedeutet TK kann sich an D + USA wenden , aber D hat faktisch keine Verhandlungskompetenz mehr, sondern die Türkei müsste ein Mischabkommen mit D und der EU Kommission schliessen und das ist sehr unwahrscheinlich. AA könnte nach dem Open Skies Abkommen von 1996 zwischen D und USA fliegen, ist aber wohl eher unwahrscheinlich dass die das machen. Alles etwas vereinfacht,aber ich hoffe das Prinzip wird klar. greets SESky
TK-Fan Geschrieben 6. November 2004 Autor Melden Geschrieben 6. November 2004 d@nke SESky dass das nicht so einfach geht, habe ichmir in etwa gedacht. Vielleicht ist es auch besser so, da ich eh kein Fan von Zwischenlandungen bin. Habe dazu aber noch eine Frage: wieso legen Fluggesellschaften eine Zwischenlandung ein??? So wie LH nach SGN, nach KUL oder nach MNL?? Hab die wöchentlichen Flüge zwar nicht im Kopf, könnte aber ein Bsp von TK geben. TK fliegt fünf mal die Woche IST-PEK-PVG-PEK-IST. Ist es da nicht besser bzw wirtschaftlicher z.B. wenn ein ziel vier mal und die andere drei mal die WOche direkt angeflogen wird?? Zumindest würde man in diesem Beispiel die fünf Start/Landungen (dazu die Slots) in PEK sparen, sowie den Fluggästen aus PVG die Zwischenlandung ersparen?
TK-Fan Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 2. Dezember 2004 Turkish Airlines Sommer 05 Flugplanung für A, CH, D (Angaben ohne gewähr ) bsl n/a txl-ist __3_5_7 738 txl-ist 1234567 738 sxf-esb ____5__ 738 sxf-ayt ______7 320 sxf-ist ____5_7 738 17.07.-25.09. sxf-adb ____5__ 320 cgn-esb _2_4_6_ 738 cgn-esb 12_4_6_ 738 25.06.-24.09. cgn-ayt _2_____ 320 cgn-ist 1234567 738 cgn-ist 1234567 738 13.06.-25.09. cgn-adb ____5__ 738 dus-ada _____6_ 738 dus-esb 1_3__6_ 738/320 dus-ayt _____6_ 320 dus-ist 1234567 738 dus-ist 1234567 738 dus-ist 1234567 738 dus-adb _____6_ 320 dus-asr _2__5__ 738 dus-szf ___4___ 738 dus-tzx ______7 738 fra-ada _2_____ 320 fra-ayt ____5__ 320 fra-esb 1234567 738 fra-ist 1234567 738 fra-ist 1234567 738 fra-ist 1____67 738 fra-ist _2345__ 738 14.06.-28.10. fra-adb ____5_7 738 fra-tzx _____6_ 738 gva-ist 1234567 738 ham-esb ____5__ 320 ham-ayt ___4___ 320 ham-ist 1234567 738 ham-ist _2_456_ 738 ham-adb ___4___ 320 haj-esb ____5__ 738 haj-ayt _2_____ 320 haj-ist 1234567 738 haj-ist 1234567 738 bis 29.09. haj-ist ____5__ 738 ab 30.09. haj-adb _____6_ 738 muc-ada _____6_ 320 muc-esb 1_3__6_ 320/738 muc-ayt _2_____ 320 muc-ist 1234567 738 muc-ist _2_4567 738 muc-adb _____6_ 320 nue-esb ____5__ 738 nue-ayt 1______ 320 nue-ist _23_567 738 nue-ist 1234567 738 01.07.-14.09. str-esb 1____6_ 320/738 str-ayt ______7 320 str-ist 1234567 738 str-ist 1234567 738 str-adb __3____ 320 str-tzx __3____ 320 szg-ayt ___4___ 320 vie-esb ____5_7 738 vie-esb ____5_7 738 vie-esb ______7 738 vie-ist 1234567 738 vie-ist 1234567 738 vie-adb _____67 738 vie-asr ___4___ 738 vie-szf _____6_ 738 zrh-esb __3___7 320/738 zrh-ayt _____6_ 320 zrh-ist 1234567 738 zrh-ist ___4567 738 zrh-adb ______7 320 [ Diese Nachricht wurde geändert von: TK-Fan am 2004-12-02 20:06 ]
TK-Fan Geschrieben 19. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2004 Auf der HP vom Salzburger Flughafen habe ich gesehen dass es Direktflüge mit der TK nach Istanbul gibt. Flüge Donnerstags und Sonntags; Ankunft TK1893 15.15 in SZG, Abflug TK1894 16.15. Lt. Flughafen-Flugplan finden diese Flüge zwischen dem 05.12.-24.03. statt. Finde diesebzüglich weder was in der Printversion noch im online-timetable der TK. Weiss da jemand mehr dazu, finden diese Flüge statt?
JoFMO Geschrieben 19. Dezember 2004 Melden Geschrieben 19. Dezember 2004 Auf die verschiedenen Probleme mit den Verkehrsrechten wurde von Euch ja schon gut eingegangen. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie denn der luftfahrtrechtliche Stand zwischen Deutschland und der Türkei ist. Im Zuge der geplanten EU Beitittsverhandlungen wird die Türkei ja irgendwann zwangsweise dem EU Binnenflugmarkt beitreten. Dies kann durchaus schon vor dem eigentlichen Beitritt der Fall sein. So sind zum Beispiel Bulgarien und Rumänien auch schon im Vorfeld ihres für 2007 geplanten EU-Beitritts Teil des EU Innlandsmarktes. Ich glaube die Türkei ist noch nicht soweit, obwohl sie ja schon in der Zollunion mit der EU ist. Aber sobald sie am Single-Sky partizipieren kann dürfte ein Stop in D für einen USA Flug einfacher werden. Aber auch dann muss man immer noch die USA davon überzeugen. Aber insgesamt ist es natürlich für den Spotter und Consumer immer eine schöne Sache einen weiteren 5th freedom Carrier zu haben. Wäre toll wenn TK von irgendeiner deutschen Stadt mit großer Turkish-Community nach LAX fliegen könnte. Wenn es BBI bereits gäbe, wäre es wohl erste Wahl.
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