Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum ungleiche Aufteilung Sommer-/Winterflugplan?

Marobo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum wird das Jahr beim Sommer- und Winterflugplan eigentlich in zwei unterschiedlich lange Hälften aufgeteilt? Der Sommerflugplan erstreckt sich ja immer von Ende März bis Ende Oktober (7 Monate), während der Winterflugplan nur während der restlichen 5 Monate läuft. Soweit ich weiß gilt dies ja weltweit so, oder? Also haben Länder auf der Südhalbkugel quasi einen kurzen Sommer- und einen langen Winterflugplan.

Geschrieben

Auffallende Übereinstimmung icon_smile.gif

Findet denn inzwischen in allen Ländern, die die Zeitumstellung mitmachen, die Umstellung am gleichen Tag statt? In Deutschland wurden ja auch noch bis vor ein paar Jahren Ende September die Uhren umgestellt.

Geschrieben

Es für die weltweite Slotzuteilung denn die europäische Zeitumstellung oder die amerikanische maßgeblich? Oder zählt das jeweilige Start- bzw. Zielland, was die Sache zwischen Europa und Amerika zumindestens in der einen Woche ziemlich kompliziert machen würde.

Geschrieben

Ich glaube, ich stehe auf der Leitung:

ganz Easy. Vergleich mal die Zeiten mit den Zeiten der Zeitumstellung

Könnt ihr bitte Marobos erste Frage etwas anders beantworten. Verste bei dem Zitat nur Bahnhof. icon_cry.gif

Danke

Geschrieben

Gemeint war, dass die Zeiten der Änderung auf Sommer- bzw. Winterflugplan identisch sind mit denen der Umstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit. Und das ist eben immer am letzten Sonntag im März und Oktober der Fall.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...