Flugente Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 Hallo, ist die bei >Air Berlin< mit 34 Exemplaren stark vertretene Boeing 737-800 mit ihren 183 Sitzplätzen nicht etwas überdimensoniert für einige Cityshuttle Verbindungen bzw.die saure Gurken Zeit im Winter ? Die 737-700 mit drei Exemplaren,die 737-400 mit fünf und die F 100 mit drei Stück sind dagegen nur schwach vertreten. Will >AB< seine Flotte fast gänzlich auf die 738 umstellen oder gibt es auch Pläne die 737-700 stärker zu berücksichtigen ? Gruß Flugente
sputter Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 was ist denn für dich überdimensioniert? weil eine 737-800 auf der strecke fliegt oder weil du denkst sie fliegen leer? die 800 hat im übrigen 184 plätze und 3 davon 186 plätze mal ein beispiel vom 30.10. NUE-STN-NUE 184/99 TXL-BGY-TXL 118/177 TXL-FCO-TXL 115/180 TXL-BCN-TXL 124/155 DUS-BGY-DUS 129/127 HAJ-STN-HAJ 122/101 die F100 fliegen fast ausschliesslich cityshuttle und die 400 und 700 auch sehr häufig auf etwas weniger stark frequentierten strecken
lenni87 Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 @ sputter Welche AB 737-800 haben denn 186 Sitzplätze ? D-AHFO und D-AHFS von Hapag-Lloyd, die beiden ex-Euralair Maschinen D-ABBL und D-ABBM, oder der fliegende Transavia-Holländer PH-HZL ? Würde ich echt gerne mal wissen. Danke lenni87, der im übrigen immmer noch ein großer AB-Fan ist. Insbesondere nach meinem letzten Ägypten-Flug !
sputter Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 die PH-HZL war vor knapp 3 monaten zum umbau in AMS und die D-ABBL und D-ABBM von GATX sind auch mit 186 plätzen, die waren aber bei euralair schon drin. die HLF maschinen werden denke ich erst nach der rückgabe an HLF umgebaut auf 189.
Gast Badmax Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 Naja, im letzen Winter war die B738 tatsächlich, zumindest aufm City Shuttle zu groß. Erinnere mich an Flüge mit 60 Paxen onboard. MFG Max
Marobo Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 Was soll man denn machen? Man kann ja schlecht im Winter mit einer anderen Flotte fliegen als im Sommer. Entscheidender ist, dass eine Strecke im Laufe eines Kalenderjahr profitabel ist. Es kann nicht jeder einzelne Flug und auch nicht unbedingt jeder Monat profitabel sein. Außerdem sagt die Auslastung zunächst nichts über den Ertrag. 60 gut zahlende Paxe können mehr Ertrag bringen als 180 Paxe, denen man die Flüge "nachgeworfen" hat.
sputter Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 @badmax ich glaube eher weniger das deine flugerfahrungen sich auf den ganzen cityshuttle übertragen lassen, zum einen war es das erste jahr cityshuttle und von heut auf morgen haste den flieger auch nicht randvoll. das dauert schon seine zeit bis sich die gäste auf die airlines einschiessen. zum anderen hast du immer mal tage wo die dinger verdammt leer sind, speziell am WE da herrscht der geschäftsreisemangel. ich kann dir aber beruhigt sagen, das es zur zeit kein grund zum jammern gibt.
Gast Badmax Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 Stimmt, ich rede hier nur von allen ZRH Verbindungen. HAM,DUS,TXL,HAJ Und ich habe gerademal nachgeschaut, waren alles Flüge unter der Woche. Habe hier mal die niedrigsten und die höchsten Paxzahlen. HAM. 60/135 DUS. 80/118 TXL. 140/FULL TXL läuft ab ZRH phänomenal. HAJ. 90/77 MFG Max [ Diese Nachricht wurde geändert von: Badmax am 2004-10-31 07:22 ]
airlineaktuell Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 Nun ja, ich glaube nun auch nicht, dass jemand aufgrund einiger Flüge etwas über die realistischen Auslastungszahlen sagen kann. Wirtschaftlich werden die schon in gewisser Weise sein, das sagen ja die Zahlen bei AB. Sicher muß man den Flugbetrieb in seiner Gesamtheit sehen. Und nicht ohne Grund flog man mit BAe-146 oder jetzt mit Fokker100. Die Entwicklung von Cityshuttle-Flügen hat sicher auch eine Kaufentscheidung bei neuen Flugzeugen. Aber man wird wohl kaum überschnell Änderungen durchführen, vielmehr von langer Hand den Flotteneinsatz planen.
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