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airliners.de

Condor DC 8-73


AirCGN

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Geschrieben

Kann es jetzt auf die Schnelle nur aus dem Gedächtnis beantworten, Quellenangaben müsste ich heraussuchen:

soweit ich es in Erinnerung habe war diese Maschine Mitte der 80er Jahre zwei Jahre lang als Unikat während der Sommermonate für Condor im Einsatz (1985 und 1986). Zum Winterhalbjahr wurde sie jeweils für den Frachtdienst bei German Cargo / LH Cargo - woher sie eigentlich kam - zurückgerüstet. Das war so aufwendig, dass man es später nicht mehr gemacht hat, obwohl diese Maschine danach noch eine ganze Zeit als Nur-Frachter bei LH Cargo weiter geflogen ist (neben weiteren DC-8 Seventies).

Mich hat dieses Flugzeug auch immer fasziniert und ich würde zu gern mal Innenraumaufnahmen aus dieser Zeit, Safety Cards, Postkarten usw. sehen! Wahrscheinlich haben sich die Touris, die mit dem Teil flogen, nie klar gemacht, was für eine Rarität das war...

Geschrieben

Ich bin einmal mit dieser Maschine geflogen. Sie flog unter anderem USA-Charter für den DER Reisebüroverband, diese Flüge nannten sich ABC. Sie ersetzten die B707 auf diesen Routen und wurden dann nach zwei Jahren durch DC 10 ersetzt sie gingen von FRA u.A. JFK/DEN/MSP. leider habe ich nicht mehr alle Routen im Kopf, meine war FRA-DEN in 1986(auf der ich 1984 das einzige mal mit B707 geflogen bin).

Geschrieben

@XQ-NUE: Na was sollen denn die Links, diese Bilder passen ja wohl nicht ganz zum Thema.

 

Die DC-8-73 war in der Sommersaison 1984 und 1985 bei DE im Einsatz und kam von Germancargo, wie schon oben erwähnt wurde.

 

Leider war die Maschine dann am Ende technisch zu anfällig und es kam öfters zu Flugverspätungen. Deshalb hat man aus operationellen und kundenbefriedigenden Gründen die DC-8 nicht weiter betrieben. Neben USA kam die Maschine auch nach Mombasa und auch schon mal auf Mittelstrecken zum Einsatz.

 

Die Besatzungen kamen von German-Cargo/Lufthansa.

Geschrieben

eine crew besteht nicht nur aus cockpit.

 

german cargo hat keine flugbegleiter und lufthansa keine für dc8 icon_wink.gif

Geschrieben

@QF, XQ-NUE:

Vielen Dank für die Links.

Ich vermute mal, dass der Innenraum des Condor-Exemplars schon etwas moderner ausgesehen haben dürfte (verschließbare Gepäckablagen, Standardsitze und Innenraumgestaltung im damaligen Condor-Design...).

 

In dem Buch "Douglas DC-8" von Bernd Vetter gibt es einen kurzen Abschnitt zum Hintergrund dieses Vogels, demnach war diese Maschine (CF-Version) damals sehr gezielt mit Augenmerk auf die Umrüstbarkeit gemeinsam von German Cargo und DE beschafft worden; DE-Techniker waren am Aufbau einer DC-8-Wartung bei GCS mitbeteiligt.

 

Irgendwo hier auf A.de gibt es auch noch einen alten Thread, in dem davon die Rede war, dass es beim Einsatz der DC-8 bei DE aufgrund eines Defekts einmal zu einer von der Blöd-Zeitung hochgekochten eintägigen Verspätung eines Rückfluges aus dem Ausland gekommen sein soll...

 

Und falls sich jemand auch dafür interessiert: die Historical Jetliners Group hat vor einigen Jahren mal (auf meine Anregung <GGG>) ein Repaint dieses Modells für den Sim erstellt und es zwischenzeitlich sogar aktualisiert:

 

http://81.208.92.5/airlines/c/condor.htm

Geschrieben

An den schlauen Condorianer (@Condor):

Natürlich hast Du Recht, dass die Besatzung nicht nur aus dem Cockpit besteht. Ich habe das natürlich in meinem oberen Thread nur auf das Cockpit bezogen.

 

Aber die Besatzungen kamen doch teilweise von Lufthansa. Es gab zur damaligen Zeit nämlich eine Gruppe LH-Piloten, die über ein DC-8 Typerating verfügten und für German-Cargo im Einsatz waren, obwohl LH dieses Muster selbst nicht einsetzte . Aber sicher war das vor Deiner Zeit und deshalb kommt Dir das komisch vor. Hat es aber tatsächlich gegeben. icon_smile.gif

 

Ferner habe ich jetzt die genauen Einsatzdaten:

Die D-ADUC war bei DE im Einsatz:

1.5.1985 bis 18.10.1985

25.4.1986 bis 2.11.1986

 

252 Passagiere und 3 Cockpit, 6 Kabine.

Geschrieben

@AirCGN:

 

"Als fünftes Flugzeug wurde am 10. Oktober 1984 diese Arrows-DC-8 von German Cargo Services übernommen und mit der neuen Kennung D-ADUC versehen. Die Umrüstung auf Condor-Standard dauerte dann immerhin noch ein halbes Jahr, bis ab dem 1.Mai 1985 mit dem Condor-Emblem der Flugbetrieb aufgenommen wurde." (Bernd Vetter, Douglas DC-8, S. 61).

 

Wenn sich der Fotograf nicht im Datum geirrt hat, war die Umlackierung offensichtlich eine der ersten Aktionen der Umrüstung... zum ersten Mal als Frachter eingesetzt wurde der Vogel dann im Winter 1985/86:

 

"Am 18. Oktober 1985 endete die erste Saison mit dieser Maschine. Danach begann bei der UTA in Le Bourget, Paris, die Rückrüstung von einem Passagier- zu einem Frachtflugzeug. Alle ausgebauten Innereien wurden sorgfältig verpackt und eingelagert. (...)" (a.a.O.).

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