AirCGN Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 Beim Stöbern bin ich zufällig auf dieses Bild einer Condor DC 8-73 (D-ADUC) aus dem Jahre 1986 gestoßen. http://www.planepictures.net/netshow.php?id=75485 Die Maschine flog später bei der German Cargo, heute fliegt sie bei der Air Transport International ATI. Kann mir jemand sagen, wie lange diese DC 8 bei der Condor flog und auf welchen Strecken?
HB-IDF Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 Kann es jetzt auf die Schnelle nur aus dem Gedächtnis beantworten, Quellenangaben müsste ich heraussuchen: soweit ich es in Erinnerung habe war diese Maschine Mitte der 80er Jahre zwei Jahre lang als Unikat während der Sommermonate für Condor im Einsatz (1985 und 1986). Zum Winterhalbjahr wurde sie jeweils für den Frachtdienst bei German Cargo / LH Cargo - woher sie eigentlich kam - zurückgerüstet. Das war so aufwendig, dass man es später nicht mehr gemacht hat, obwohl diese Maschine danach noch eine ganze Zeit als Nur-Frachter bei LH Cargo weiter geflogen ist (neben weiteren DC-8 Seventies). Mich hat dieses Flugzeug auch immer fasziniert und ich würde zu gern mal Innenraumaufnahmen aus dieser Zeit, Safety Cards, Postkarten usw. sehen! Wahrscheinlich haben sich die Touris, die mit dem Teil flogen, nie klar gemacht, was für eine Rarität das war...
QF002 Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 http://www.cancoon.de/__safetycards/4000-4499/4389.jpg Hier mal die Safety-Card von der DC8. (quelle: http://www.planespotter.de) Weiter kann ich dir auch nicht helfen. Die DC8 ist wirklich eine rarität.
jumpseat Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 Ich bin einmal mit dieser Maschine geflogen. Sie flog unter anderem USA-Charter für den DER Reisebüroverband, diese Flüge nannten sich ABC. Sie ersetzten die B707 auf diesen Routen und wurden dann nach zwei Jahren durch DC 10 ersetzt sie gingen von FRA u.A. JFK/DEN/MSP. leider habe ich nicht mehr alle Routen im Kopf, meine war FRA-DEN in 1986(auf der ich 1984 das einzige mal mit B707 geflogen bin).
Gast Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 @ HB-IDF Wenn es dir egal ist, welche Airline, dann sollte dich dies beglücken http://www.airliners.net/open.file/041676/M/ http://www.airliners.net/open.file/622401/M/ http://www.airliners.net/open.file/061945/M/ http://www.airliners.net/open.file/043670/M/ http://www.airliners.net/open.file/043669/M/
airlineaktuell Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 @XQ-NUE: Na was sollen denn die Links, diese Bilder passen ja wohl nicht ganz zum Thema. Die DC-8-73 war in der Sommersaison 1984 und 1985 bei DE im Einsatz und kam von Germancargo, wie schon oben erwähnt wurde. Leider war die Maschine dann am Ende technisch zu anfällig und es kam öfters zu Flugverspätungen. Deshalb hat man aus operationellen und kundenbefriedigenden Gründen die DC-8 nicht weiter betrieben. Neben USA kam die Maschine auch nach Mombasa und auch schon mal auf Mittelstrecken zum Einsatz. Die Besatzungen kamen von German-Cargo/Lufthansa.
Gast Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 eine crew besteht nicht nur aus cockpit. german cargo hat keine flugbegleiter und lufthansa keine für dc8
HB-IDF Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 @QF, XQ-NUE: Vielen Dank für die Links. Ich vermute mal, dass der Innenraum des Condor-Exemplars schon etwas moderner ausgesehen haben dürfte (verschließbare Gepäckablagen, Standardsitze und Innenraumgestaltung im damaligen Condor-Design...). In dem Buch "Douglas DC-8" von Bernd Vetter gibt es einen kurzen Abschnitt zum Hintergrund dieses Vogels, demnach war diese Maschine (CF-Version) damals sehr gezielt mit Augenmerk auf die Umrüstbarkeit gemeinsam von German Cargo und DE beschafft worden; DE-Techniker waren am Aufbau einer DC-8-Wartung bei GCS mitbeteiligt. Irgendwo hier auf A.de gibt es auch noch einen alten Thread, in dem davon die Rede war, dass es beim Einsatz der DC-8 bei DE aufgrund eines Defekts einmal zu einer von der Blöd-Zeitung hochgekochten eintägigen Verspätung eines Rückfluges aus dem Ausland gekommen sein soll... Und falls sich jemand auch dafür interessiert: die Historical Jetliners Group hat vor einigen Jahren mal (auf meine Anregung <GGG>) ein Repaint dieses Modells für den Sim erstellt und es zwischenzeitlich sogar aktualisiert: http://81.208.92.5/airlines/c/condor.htm
airlineaktuell Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 An den schlauen Condorianer (@Condor): Natürlich hast Du Recht, dass die Besatzung nicht nur aus dem Cockpit besteht. Ich habe das natürlich in meinem oberen Thread nur auf das Cockpit bezogen. Aber die Besatzungen kamen doch teilweise von Lufthansa. Es gab zur damaligen Zeit nämlich eine Gruppe LH-Piloten, die über ein DC-8 Typerating verfügten und für German-Cargo im Einsatz waren, obwohl LH dieses Muster selbst nicht einsetzte . Aber sicher war das vor Deiner Zeit und deshalb kommt Dir das komisch vor. Hat es aber tatsächlich gegeben. Ferner habe ich jetzt die genauen Einsatzdaten: Die D-ADUC war bei DE im Einsatz: 1.5.1985 bis 18.10.1985 25.4.1986 bis 2.11.1986 252 Passagiere und 3 Cockpit, 6 Kabine.
AirCGN Geschrieben 1. November 2004 Autor Melden Geschrieben 1. November 2004 @airlineaktuell Wie passt die Datumsangabe zu diesem Foto zu deinen Angaben? http://www.airliners.net/open.file/636768/M/
HB-IDF Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 @AirCGN: "Als fünftes Flugzeug wurde am 10. Oktober 1984 diese Arrows-DC-8 von German Cargo Services übernommen und mit der neuen Kennung D-ADUC versehen. Die Umrüstung auf Condor-Standard dauerte dann immerhin noch ein halbes Jahr, bis ab dem 1.Mai 1985 mit dem Condor-Emblem der Flugbetrieb aufgenommen wurde." (Bernd Vetter, Douglas DC-8, S. 61). Wenn sich der Fotograf nicht im Datum geirrt hat, war die Umlackierung offensichtlich eine der ersten Aktionen der Umrüstung... zum ersten Mal als Frachter eingesetzt wurde der Vogel dann im Winter 1985/86: "Am 18. Oktober 1985 endete die erste Saison mit dieser Maschine. Danach begann bei der UTA in Le Bourget, Paris, die Rückrüstung von einem Passagier- zu einem Frachtflugzeug. Alle ausgebauten Innereien wurden sorgfältig verpackt und eingelagert. (...)" (a.a.O.).
Il-62 Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 Vielleicht eine unwissende Frage, aber was ist heute aus "German Cargo" geworden?
B737 Geschrieben 2. November 2004 Melden Geschrieben 2. November 2004 German Cargo ist von LH Cargo geschluckt worden. Viele Grüße, B737
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