Gast Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo, das viele Fluggesellschaften durch die Flotte weg je nach Typ unterschiedliche TW-Hersteller nutzen ist ja nicht unbekannt. Aber wieso hat LH bei dem Familienflugzeug A32X CFM-Triebwerke (319&320), bei der A321 aber die IAE2500? Gerade bei Familienflugzeugen wie der 319,320,321 wäre es doch sinnvoller ein und das gleiche Triebwerk bzw. Triebwerkshersteller zu nutzen als auf ein komplett anderes zu wechseln? Ich weiß, dass GE mit IAE (Snecma?) zusammenarbeitet, aber trotzdem handelt es sich ja um 2 verschiedene Triebwerke. Wäre es nicht besser gewesen alle 3 Typen durch das CFM auszustatten um dadurch auch zb. bei der Wartung zu sparen, da man ja u.a. ein umfangreicheres Ersatzteillager braucht. Politische Gründe? -> Snecma = Frankreich = EU = Politischer Grund? Gruß Steffen
airlinetycoon Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 Der Grund, warum LH die A321er mit dem IAE Triebwerk ausgestattet hat, ist recht einfach zu beantworten. Somit haben sie die rechtlichen Möglichkeiten und auch Erfahrungen dieses neben dem CFM zu warten, und das weltweit. LH Technik hat sehr viele Kunden die ihre A32x mir IAE ausgestattet haben. Daher macht es sehr wohl Sinn. Andre
arjay54 Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 @XQ-NUE GE arbeitet mit Snecma zusammen im Joint Venture CFM International, die CFM56-5A und 5B für die A320 Familie herstellen. IAE ist ein Joint Venture von Rolls Royce, Pratt & Whitney, Japanese Aero Engines und der MTU und sind mit dem V2500 Konkurrent von CFM.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.