Zum Inhalt springen
airliners.de

Hotelbuchungen bei hrs.de Inklusivpreise?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei hrs.de für Anfang Januar und 7 Nächte das ***-Hotel Hispania in Playa de Palma/Mallorca gebucht (kurzfristig stronierbar). Offensichtlich handelt es sich bei dem angegebenen Preis aber um einen Nettopreis. In der Buchungsbestätigung steht:

"In einigen Orten/Regionen wird eine Kurtaxe erhoben. In einigen Ländern werden auf den Zimmerpreis Mehrwertsteuer, zusätzliche Steuern oder Servicezuschläge erhoben, die abhängig sind von Regelungen der Länder und Regionen."

Heisst das, dass ich auf die bei HRS angegebenen Preise nochmal gut 20 % draufschlagen muss, weil Mehrwertsteuer etc. nicht enthalten sind? Mit was müsste ich da für Mallorca rechnen? Hat jemand Erfahrungen mit HRS?

Wo finde ich andere günstige Hotel-Angebote für Mallorca?

(Ich fliege mit 4U für 2-EUR inkl. hin und für den Rückflug zahle ich bei HLX 79 EUR - Da der Termin innerhalb der NRW-Schulferien liegt, ist das meines Erachtens kein schlechter Preis. Da in der Ferienzeit günstiges Last-Minute schwierig möglich ist, haben wir hier mal zugegriffen.)

Viele Grüße,

PvD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vanDusen am 2004-11-04 15:31 ]

Geschrieben

Ich war dieses Jahr auch ein paar Tage auf Mallorca und habe mein Hotel über HRS gebucht. Es war zwar ein anderes als Deines, aber ich habe nur exakt den in der Buchungsbestätigung genannten Preis bezahlt.

Geschrieben

Normalerweise steht bei der Preisinformation, ob noch Steuern aufgeschlagen werden oder nicht. Bei Hotels in den USA ist die Steuer nicht inkludiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in Europa immer Endpreise publiziert werden. Spezielle Kur- oder Resorttaxen sind oft nicht inkludiert.

So viel ich weiß berechnen Hotels auf Mallorca eine sogenannte Umweltsteuer (Ecotasa ?), welche ich damals auch extra bezahlen mußte. ~EUR2,-/Tag

Geschrieben

Super, vielen herzlichen Dank schonmal für die Antworten. Bei den Steuern und Gebühren ist nichts angegeben, aber eben auch keine 0. Daneben der oben zitierte Text.

Dass auf den Preis noch sowas wie Kurtaxe und evtl. die Ökosteuer (wurde die nicht von der neuen konservativen Inselregierung 2003 abgeschafft?) draufkommen, damit hab' ich grechnet. Wäre die Mwst. (wie der zitierte Text ja impliziert) nicht enthalten, dann fände ich das aber schon ärgerlich. Denn es kann für HRS ja kein großes Problem sein, die Mehrwertsteuer (meines Wissens in Spanien auch 16%) einzuberechnen.

Viele Grüße,

PvD

Geschrieben

Wenn Du bei einem DEUTSCHEN Anbieter etwas erwirbst (wie z.B. das Recht einige Nächte ein Hotelzimmer zu benutzen), so darf er Dir als Endkunde auch nur Preise mit MwSt. nennen.

Ganz nebenbei hat das Geschäft mit einer auf Mallorca zu entrichtenden MwSt. ja nicht die Bohne zu tun ...

Geschrieben

@HAMoth:

Ich glaube, da hast du nicht ganz recht.

Denn HRS vermittelt nur das Hotel, ich bezahle nach der Buchung ganz normal vor Ort. HRS ist eben kein Reiseveranstalter, bei dem ich eine Leistung buche. Deswegen würden im Falle des Falles natürlich lokale Steuern und Gebühren anfallen, nicht deutsche.

Ich bin kein Jurist, aber ich wüsste nicht, wieso es einem Hotel-Vermittler verboten sein sollte, einen Netto-Preis anzugeben, zumal mit der oben zitierten Formulierung explizit darauf hingewiesen wird.

Aber ich hoffe, dass meine (und deine) Vorredner recht haben und zumindest in Europa die Steuern inklusive sind.

Viele Grüße,

PvD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vanDusen am 2004-11-04 17:52 ]

Geschrieben
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in Europa immer Endpreise publiziert werden.

Das stimmt so nicht ganz. Es kommen schon teilweise - insbesondere in Spanien - noch Steuern dazu. Aber diese waren dann immer auch angegeben. Ich habe noch nie erlebt, dass der Hotelpreis höher war als der Grundpreis plus die angegebenen Steuern.

Geschrieben

Hm, bei meiner Buchung war das Feld mit Steuern/Gebühren einfach leer.

Hat jemand von euch denn noch die Unterlagen von einer hrs.de-Buchung in Spanien und kann mir sagen, welcher Prozentsatz an Steuern ungefährt ausgewiesen war?

Ich werde auch mal eine Mail an hrs schreiben, mal sehen, was die antworten...

Viele Grüße,

PvD

Geschrieben

Ich hatte mich vielleicht noch nicht ganz klar ausgedrueckt: Entweder waren bei meiner Buchung Steuern ausgewiesen (dann habe ich nie mehr als Zimmerpreis + angegebene Steuern bezahlt) oder es waren keine angegeben (= leeres Feld, dann habe ich auch nie welche bezahlt, noch nicht einmal Kurtaxe etc.; so war es auch bei meinem Hotel auf Mallorca: Angegebener Preis = Endpreis).

Geschrieben

Ich war im Oktober in Madrid und habe das Hotel auch via hrs gebucht.

Auf den dort publiziertn Preis kamen pro Zimmer noch 2 Euro pro Nacht hinzu. Keine Ahnung für was die 2 Euro waren...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...