Zum Inhalt springen
airliners.de

Verkehrsabwicklung in FRA

JoFMO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war gestern zum Spotten in FRA. Dabei sind einige generelle Fragen zur Betriebsabwicklung dort aufgetaucht, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

Ich habe fast keine Regional-Jets (RJ) und nur wenige narrow-bodies gesehen. Die RJ's werden wohl hinten fast an der A5 auf dem Vorfeld geparkt, bin schon selbts mal von geflogen. Aber wo stehen die narrow-bodies (A320 etc.). Sind die etwa auf der nicht einzusehenden Rückseite von Glugsteig A?

Warum scheint es in Deutschland keine Fingerpositionen für RJ's zu geben? In den USA ist es doch üblich, dass die Drehkreuze eigene Regional-Terminals haben. Werden in MUC am neuen Terminal II eigentlich auch alle RJ's auf dem Vorfeld abgefertigt?

Direkt an der Spitze des B-Fingers unter der Aussichtsplattform wurde der Flug LH nach Detroit abgefertigt, aber alle Passagiere wurden mit dem Bus an der Fluggastbrücke aufgenommen und Richtung Vorfeld Terminal II gefahren. Dürfen an dieser Stelle wegen der Nähe zur Taxiway keine großen Flieger gestellt werden oder warum wurde derartig verfahren?

Was ist eigentlich in dem alten Gebäude gegenüber der Aussichtsplattform auf der anderen Seite des Taxiways? Das Gebäude macht einen ziemlich herunterkommenen Eindruck auf mich. Könnte man dort nicht ein kleines RJ-Terminal bauen?

p.s.: Der Highlight für mich war Varig mit ihrer 777 in Sonderlackierung 75 Jahre Rubens Rubierta Stiftung. Die 777 aud GRU parkte anschließend direkt neben der Varig MD11 aus GIG am Finger B. Ein sehr schöner Anblick wie ich fand. War sonst noch jemand aus dem Forum gestern auf der Plattform? Man sagt ja im A.net, dass sie demnächst geschlossen werden soll. Stimmt das?

Geschrieben

Zu Abschnitt 1:

Frag mal bei der Fraport nach. Die helfen dir gerne.

Zum Rest:

Die Plattform soll erst nächstes Jahr geschlossen werden. Dafür soll dann die auf dem T-2 wieder eröffnet werden. Aber dafür gabs hier im Forum auch schon genug posts.

Ich war gestern auch draussen am Flughafen, allerdings an der A5. Ausser der RG 777 PP-VRA kam noch von der Condor-Werft eine 757 in alten DE-Farben ohne Titel, aber schon mit neuer REG RA-73015, die als Ferry zu irgendeinem paint-shop ging. Hast du die auch gesehen?

Geschrieben

In FRA herrscht wohl speziell im Terminal 1 ein Mangel an Fingerpositionen. Die AVRO´s gehen meistens von Busgates A1-A5 weg. Es ist wohl einfacher 80 Paxe rauszufahren mit dem Bus als einen großen Flieger. Im Terminal 2 hat die Fokker 100 der Germania oder KLM ja oft Fingerposition.

Die Lufthansa RJ´s stehen meist an der Startbahn West und alle anderen Airlines hinten bei der A5. Die ganzen Narrowbodies mit Vorfeldposition stehen eigentlich ziemlich verstreut: Teilweise vor dem Terminal 2 oder auf dem Stück zwischen Terminal 1 und Startbahn West.

Geschrieben

Hi!

Also am Di waren die beiden VARIG flieger auch nebeneinander gestanden. War schon nen klasse eindruck, so zwei konkurrenzmodelle nebeneinander zu sehen und dann auch noch von der selben airline!!! icon_smile.gif

War die 777 vor der md11 da, oder kam die 777 mal wieder zuspät? Wie in den letzten tagen häufiger bzw. generell *G

Hast du btw auch die VN 777 gesehen und zufällig das Kennzeichen für mich parat(vielleicht auch noch das dep-gate)?

Vielen Dank!

GreetZ,

Jan

Geschrieben

Am nicht einsehbaren Concours A (Hinterseite) stehen eine Menge Narrows, wobei man auch genügend Widebodys da stehen sehen kann.

Die anderen Narrows stehen - wie schon geschrieben - völlig verstreut auf dem Vorfeld rum. Vor dem T2, T1A Rückseite sowie am Anfang der Vorderseite, wo die Abflüge für die Regios sind (A1-A5), sowie auf dem Weg zur RWY West zwischen den beiden Taxiways. Regios selber stehen nur am östlichen Ende des Vorfeldes, sowie auch vor dem T2 als auch auf dem Weg zur Startbahn West sowie auf einem Vorfeld in der Nähe der Wartungshallen, welches sich beim rechten Taxiway zur RWY West auf der rechten Seite befindet.

Die kleinen Steinhütten icon_smile.gif die du meinst, sind glaube ich Unterbringungshallen für Feuerwehr sowie für Vorfeldfahrzeuge (Kofferwagen etc.). Lasse mich beim letzten Punkt aber auch eines anderen belehren.

Regionaljetbrücken gibt es doch auf einem kleinen dtsch. Regioflughafen. DTM? Wurde im airliners.de mal geschrieben.

Geschrieben

Hi JoFMO!

Um alles nochmal zusammenzufassen bzw zu ergänzen:

1. RJ werden entweder im Westen (LH-Fliger) abgefertig oder im Osten (Rest)

2. Narrow-Body-Flieger hauptsächlich am A-Finger.

Aber auch - je nach Zeit an B West. Kommt immer ganz drauf an zu welcher Uhrzeit du da bist. Wenn die USA- bzw. Asien-Welle gerade läuft, sieht man nur Wide-Bodies.

3. Regional-Jets werden grundsätzlich auf dem Vorfeld abgefertigt, da die Kapazitäten in FRA eh schon knapp sind, und eine Terminal-Position mit Fluggastbrücke zu "wertvoll" ist, um da 20 Hanseln nach Köln in inhren AVRO steigen zu lassen. Desweiteren sind die Fluggastbrücken am T1 (zumindest die Alten) nicht so weit absenkbar, dass sie an ein RJ dran kommt. Die neuen Hingegen (wie z.B. am T2) sind jedoch dafür geeignet: Gut zu beobachten bei den KLM-Fokkers, da dürfen die Paxe dann beim Aussteigen "Berge erklimmen".

4. Zu deiner Frage zu dem Gebäude gegenüber der BT:

Das direkt gegenüber (V4) ist zum einen die Feuerwache 2, zum anderen, die Rettungswache V4 und eine Gerätehalle.

Schaust du von der BT nach links siehst du ein größeres Gebäude, die sog. V3, das ist die Transitgepäck-(Umschlag)-Halle.

Viele Grüße aus FRA

Geschrieben

Hi, hab noch nen Nachtrag zu 4tens von FRAstaff,was die songenannte V3 angeht, ebenfalls ist dort noch ein Teil von Zoll, der Winterdienst (natülich nur im Winter), und die Einsatzleitung der BVD-OG4 (Gepäcktransport) untergebracht. Hinter dem Gebäude der V3 befindet sich noch die EV1 (Gepäckcontainersteuerung)! Nicht böse sein über den Nachtrag FRAstaff aber ich arbeite bei der OG4, daher weiß ich das.

Mfg LH404

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...