D-FROH Geschrieben 17. November 2004 Melden Geschrieben 17. November 2004 Hallo ans Forum! Ich hätte da einmal zwei Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt: 1. LH-Flugnummern Arrival/Departure FRA Mir ist aufgefallen, dass (soweit mir bekannt) alle Flugnummern, die mit einer ungeraden Ziffer enden, nach FRA bzw. alle Flugnummern, die gerade enden, von FRA gehen. Ist das so korrekt und systematisch? Verwirrend ist allerdings, dass dies z.B. für CGN nicht ausnahmslos zutrifft. 2. Holding Time Während der "rush hours" werden bekanntlich viele Flüge vom ATC in holdings "geschickt"; z.B. "Hold over Gedern, Holding Time 1801, you may reduce speed..." Bei der angegebenen Holding Time von 1801 war es tatsächlich 18:31 Uhr. Weiß jemand, welche Systematik hier hintersteckt bzw. kann es mir erklären? Ähm, wo ich gerade dabei bin, vielleicht noch eine Frage: Wenn Arrivals nach FRA z.B. aus dem Sektor FTZ-GED-MTR, manchmal auch FTZ-GED-GEDSI-MTR kommen, geht dann der Endanflug zwangsläufig über TAU, so dass die 07 L/R genutzt wird? Oder kann die STAR nach MTR direkt nach FRA gehen und somit auf die 25 L/R? Dann noch als allerletztes: Warum gehen die Anflüge auf FRA aus diesem Sektor manchmal über GEDSI? Wird dies nur bei Holdings bzw. bei viel Traffic genutzt? Ich hoffe, Euch nicht zu sehr zu beanspruchen, wäre aber über fundierte Informationen dankbar! Gruß, D-FROH
hinzundkunz Geschrieben 17. November 2004 Melden Geschrieben 17. November 2004 Hi D-Froh.... ich könnte dir dazu Antworten geben....will aber erstmal wissen warum du dich so explizit dafür interessierst... Solltest du Laie oder auch Luftfahrtinteressierter sein...frage ich mich, wo du die informationen her hast....bezüglich holding time..z.B. und zum schluß...Fragen über STAR's, SID's usw. kommen sehr häüfig von der "Gegenseite"....sprich Fluglärmgeplagten..... also...oute dich mal...... Grüße <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FL am 2004-11-17 09:16 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: FL am 2004-11-17 09:17 ]
alpha Geschrieben 17. November 2004 Melden Geschrieben 17. November 2004 @ FL ...ich kann den negativen unterton deiner antwort nicht nachvollziehen. insbesondere mit dem wort "gegenseite" meine ich zu verstehen, dass du dich mit den fragen von d-froh "angegriffen" fühlst... die angaben über die holding time können u.a. auch von einem scanner kommen...was zwar verboten ist in d. aber mal ehrlich, wer von der "gegen-gegenseite" hat wohl keinen... @ d-froh so weit mein wissenstand ist - ich fliege als österreicher immer nur via fra - werde ich versuchen dir zu antworten. ad lh flugnummern -> outbound fra = gerade nummer -> inbound fra = ungerade nummer betreffend cgn ist zu beachten, dass es auch einen ice zwischen fra und cgn gibt welcher eine lh nummer hat. ich vermute, das diese nummernvergabe nicht für den ice zutrifft, kann es aber derzeit nicht von meinem dzt standort (china) verifizieren. ad holdingtime ...da kann ich dir (leider) nicht weiterhelfen... ad star von ged (gedern vor) aus gehend gibt es folgende stars: "ged xw" und "ged xe", wobei "x" für die rev nummer steht. "ged xw" verläuft von ged zu mtr (metro vor) und mtr ist der iaf (initial approach fix) für die rwy 25 l/r aus dieser richtung. falls die rwy 07 l/r active sind gehts von mtr weiter zum tau vor (iaf für rwy 07 l/r). "ged xe" verläuft von ged über die isec gedsi zu mtr holdings gibts es bei ged, mtr und gedsi. ich vermute mal, dass bei wenig traffic die "ged xw" zur anwendung kommt, da direkt zum iaf mtr. sollte rush hour sein kann dann nach "ged xe", sprich gedsi "umgeleitet" werden. somit gibt es drei holding points aus dieser richtung nach fra. je nach active rwy (windrichtung) wird zum entsprechenden iaf geleitet. zum abschluss...das o.a. ist für jeden frei zugänglich. sowohl für die "gegenseite" als auch die "gegen-gegenseite" ...entweder frei d/l aus dem internet oder käuflich von firmen, welche behörden informationen visuell verarbeiten und zum verkauf anbieten, wie z.B. jeppesen. gruss, a n d r e a s [ Diese Nachricht wurde geändert von: alpha am 2004-11-17 10:39 ]
D-FROH Geschrieben 17. November 2004 Autor Melden Geschrieben 17. November 2004 @FL Ich habe Dir eine PN geschickt. @alpha Vielen Dank für die Infos. Gruß, D-FROH
hinzundkunz Geschrieben 17. November 2004 Melden Geschrieben 17. November 2004 tja alpha... ich habe keine lust, hier aussagen zu unseren Betriebsabläufen zu machen... klar sind die angaben in der AIP nachzulesen....aber es wird halt nicht immer so verfahren....es gibt noch andere möglichkeiten in unserer entscheidungsfindung.... und dummerweise habe ich mal in einem forum betriebsabläufe beschrieben.....diese wurden dann von Fluglärmgegnern uns wieder vorgehalten..... und deshalb wirst du bz. D-FROH auf solch genauen fragen über unsere arbeit keine antwort kriegen..... und angegriffen habe ich ihn schon garnicht.... mehr gibt es nicht zu sagen..... Grüße
D-FROH Geschrieben 17. November 2004 Autor Melden Geschrieben 17. November 2004 Sorry Leute, wenn ich geahnt hätte, dass meine Fragen solche Dissonanzen nach sich ziehen, hätte ich sie selbstverständlich nicht gestellt. Nichts liegt mir ferner, als unnötige Diskussionen im Forum auszulösen und damit die Forum-Mitglieder zu nerven. Schließlich bin ich froh und dankbar, hier bei airliners.de ein tolles Forum gefunden zu haben. Never mind! Gruß, D-FROH
Hias Geschrieben 17. November 2004 Melden Geschrieben 17. November 2004 @D-FROH m.W. nach handelt es sich bei der von Dir genannten Zeit von 18:01 um die Zeit, wann das Holding voraussichtlich verlassen werden kann. Die Tatsache, dass 18:01 genannt wurde, es aber bereits 18:30 Uhr war, erklärt sich dadurch, dass in der Fliegerei die Zulu-Zeit verwendet wird und die ist im Winter immer die deutsche Zeit -1 Stunde und immer Sommer dann -2 Stunden. Ich hoffe das hilft. Gruss Mathias ----------------------------------------- http://www.spotter.de.vu <--- Aviation Photography
D-FROH Geschrieben 17. November 2004 Autor Melden Geschrieben 17. November 2004 @All Vielen Dank für die Infos!!! Gruß, D-FROH
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.