EDDK Geschrieben 19. November 2004 Melden Geschrieben 19. November 2004 Auch der zweite Versuch ist gescheitert, die ungarische Staatslinie zu privatisieren. Ein einziges Angebot wurde abgegeben und ist nun als unseriös abgewiesen worden. Der Bieter (ASI = Aviation Solution International) wird mit folgenden Personen in Verbindung gebracht: 1) Ferenc Kovács, einstiger Chef von Malév, sowie 2) Attile Virágh, Chef der Firma Tiara, die wiederum Anteile an Wizz Air hält. ASI hat lediglich 0,6 Mio EUR geboten. Der Wert der Malév wird auf 40 Mio EUR geschätzt - dagegen steht ein Schuldenberg von 144 Mio EUR. Nun gibt es bereits Überlegungen, das Unternehmen auseinanderzunehmen – Boden & Luft -, ähnlich wie es bei der Restrukturierung von Alitalia geplant ist und versuchen, diese separat zu verkaufen. Es gibt schon neue Gerüchte, daß nun Aeroflot angeblich Interesse hätte. Dies ist insofern nich abwägig, da sich beide Gesellschaften in Richtung SkyTeam orientieren. Malév is fest entschlossen, in SkyTeam aufgenommen zu werden. Die größte Hürde ist nun auch geschafft: am 01.11.2004 ist das Buchungssystem auf das gemeinsame System von SkyTeam umgestellt worden. Im Winterflugplan wird die Zusammenarbeit besonders mit CSA verstärkt – z.B. Ziele in Deutschland, die selbst von MA nicht angeflogen werden, werden über Prag angeboten. Demnach haben alle OK-Flüge nach PRG ab CGN, DTM und HAJ auch eine MA-Flugnummer.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.