A6321 Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Zum 1. Mal in meiner Fluggeschichte wurde ich gestern auf dem Flug von VIE nach HEL mit einem CRJ 200 der Austrian Arrows OS 345 am Flughafen Helsinki angedockt. War ziemlich witzig dieser Vorfall! Das DAA Gepäck wurde dann über die Gepäcksausgabe ausgehändigt. War ein komischer Anblick von aussen! Hab das 2mal fotografieren müssen und meine Airlinekollegen haben sowas bis dato noch nie erlebt! Ihr etwa?
jmt Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Was genau ist jetzt besonders? Daß ein CRJ am Finger steht? War in OSL bei meinen letzten Flügen mit der LH nach HAM eigentlich immer so... DAA wurde im Finger entgegengenommen bzw. dorthin gebracht.
PW77 Geschrieben 24. November 2004 Melden Geschrieben 24. November 2004 Auf meinen Flügen von und nach Helsinki wurde ich auch schon mit ATR72 angedockt. Das ist in Helsinki-Vantaa möglich.
Timo Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 - Hast Du davon ein Foto? ATR und Finger? Gruß aus EDNY [ Diese Nachricht wurde geändert von: Timo am 2005-01-05 20:25 ]
AirCGN Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Ist vielleicht so etwas gemeint? http://www.airliners.net/open.file/290349/M (Obwohl ich das nicht als andocken bezeichnen würde.)
HAMoth Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches - habe auch in HAM schon mit ERJ am Finger gestanden ... Aber witzig ist es allemal, da man erst den Flieger über die eingebaute Treppe verlässt, dann sein "Valet Baggage" in Empfang nimmt und wieder die bereitstehende Treppe in den Finger erklimmt ;) Am putzigsten war allerdings, dass sich direkt nach dem Aussteigen erstmal eine grosse Menschentraube bildete, die allesamt auf ihr Gepäck warteten - damit hatte wohl niemand gerechnet ...
Aviator Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Moin, ist ja nett. Der kleinste Jet bei ich durch den "Finger" rein und raus bin war ein Avro in Dresden, da geht es dann ganz ordentlich denn Berg hoch;-) Wofür steht denn DAA Gepäck? Gruß, Aviator
sputter Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 DAA - delivery at aircraft na das mit der ATR würde ich auch gern mal sehen, erstens ist die Tür hinten und zweitens müßte der Fluggaststeig auf dem Boden aufliegen und das geht aufgrund des Fahrgestells ja wohl nicht. Wenn doch, müßte man ja Bergsteigerausrüstung mithaben um da wieder hochzukommen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
PHXFlyer Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Also, ich habe in HOU regelmaessig die ATRs von American Eagle ueber einen schwenkbaren Finger bestiegen. Die Flieger werden parallel zum Gebaeude geparkt - dabei spielt es keine Rolle ob die Tuer vorne oder hinten ist. Und eine Bergsteigerausruestung habe ich auch nie gebraucht.
HAMoth Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Die Finger haben ja eigentlich an der Seite noch eine Treppe, mittels der z.B. die Crew vom Bus nach oben bzw. zum Bus runter kommt. Und irgendwie muss man zum Walkaround ja auch auf den Boden kommen ... In Birmingham hatte ich das Vergnügen zum Einsteigen in besagten ERJ durch einen Finger gehen zu dürfen, welcher auf voller Höhe war. Am Ende hing dann einfach dieses rotweisse Flatterband und keiner traute sich durch die offenstehende Tür zur Linken in's Freie zu treten und die Treppe zu benutzen. Ich hab's dann an der langen Schlange vorbei trotzdem einfach getan um einen leeren Bus (der ERJ stand Abseits) und einen Security-Mann vorzufinden, welcher über die Nachricht, dass oben bestimmt schon 20 Mann mit Schlips und Kragen auf den Flieger warten, nicht so recht erfreut war ... War schon gut - hätte ich mich mit eingereiht, würden wir wohl noch heute darauf warten, dass man für den ERJ eine Rampe baut, damit er bis nach oben ranreicht ... ATR und Fingerposition muss sich also trotz allem nicht ausschliessen. Entweder man nimmt die Treppe am Finger oder stellt einfach eine von einer Aussenposition davor.
sputter Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 @PHXflyer, das sind dann wohl Spezialanfertigungen? denn die Dingers müssen ja auf den Boden gehen weil die ATR ja diese Klapptür hat und die geht ja bis auf den Boden. Haste keine Bild da? @HAMoth ja gut, dann kann auch ne Cessna neben dem Finger stehen aber es ging ja um das ein- und aussteigen ohne übers Vorfeld zu latschen [ Diese Nachricht wurde geändert von: sputter am 2005-01-05 18:32 ]
Aiagaia Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Hier sieht man eine ATR mit einem angedockten Finger! http://www.airliners.net/open.file/170842/M/ Wie man sehen kann wird die Tür ganz normal nach unten geöffnet, dann der Finger auf Kabinenniveau abgesenkt und direkt an die Türöffnung gefahren. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Aiagaia am 2005-01-05 19:07 ]
PHXFlyer Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 ... denn die Dingers müssen ja auf den Boden gehen ... Muessen sie nicht. Der Jetway muss lediglich auf Hoehe des Kabinenbodens eingestellt sein. Auf diese Weise braucht man keine Stufen zu steigen. Beim Andocken wird zunaechst die Tuer geoeffnet, dann wird der Finger herangefahren, und die Tuer ist dann UNTER dem Finger. Schau mal hier. [ Diese Nachricht wurde geändert von: PHXFlyer am 2005-01-06 18:34 ]
sputter Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Geschrieben 6. Januar 2005 wow, sieht ja lustig aus. Die "kleene" ATR am Finger
PW77 Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Geschrieben 6. Januar 2005 Die ATR72 von Finnair, bzw. mittlerweile sind die ATR bei der Tochtergesellschaft Aero, hat die Türe vorne. Ich weiss nicht ob die Finnair eine Spezialanfertigung hat (?) Auf alle Fälle dockt die in Helsinki sehr oft an. Wenn ich ab HEL mit ATR fliege hab ich nur selten Aussenposition. Wie das aussieht, sieht man auf dem o.g. Foto auf der Seite http://www.airliners.net/open.file/290349/M Auf den Flughafen Turku (TKU) gibts keine Finger, dafür wird bei vollen Maschinen öfter mal hinten und vorne aus-und eingestiegen.
Aiagaia Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Geschrieben 6. Januar 2005 Hier mal eine Nahaufnahme der vorderen Tür bei den Finnair-ATRs: http://www.airliners.net/open.file/614864/M/ Damit sollte das Andocken an einen Finger wirklich kein Problem sein. Ich habe allerdings noch nirgendwo sonst eine ATR mit einer derartigen Tür gesehen. Gibt es noch andere Gesellschaften mit, die ihre Flieger so ausgerüstet haben?
Ich86 Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Geschrieben 6. Januar 2005 Wo ist dann bei den Fleiger nder Gepäckraum?
HAMoth Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Geschrieben 6. Januar 2005 Jo, es gibt offenbar noch mehr ATRs mit vorderer Tür: Islas Airways http://www.airliners.net/open.file/742244/M/ TransAsia Airways http://www.airliners.net/open.file/239142/M/ Cimber Air http://www.airliners.net/open.file/750106/M/
Gast Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Geschrieben 6. Januar 2005 Wie kommt denn der Finger an der ATR richtig an die Türe ran? Die ATR hat eine ausgeklappe Treppe, welche doch im Weg sein müsste, um einen Abschluss Tür-Boardingbridge zu ermöglichen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.