Zum Inhalt springen
airliners.de

Check-In Upgradediskussion in C-Class

TXLGuido

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgende kleiner Vorfall hat sich auf einem meiner letzten Flüge ereignet:

ich habe in TXl für einen LH-Flug in C eingecheckt.

Neben mir stand ein Passagier, der anscheinend in Y eingecheckt hat. Es redete sehr laut, so dass ich die Diskussion ganz gut verfolgen konnte.

Er versuchte die ganze Zeit, die Dame am Check-In davon zu überzeugen, ihn doch in die C zu upgraden, einfach so, nach dem Motto: "Ich fliege so oft mit der LH und außerdem ist die C ja sicher noch frei und überhaupt und sowieso.....".

Die Dame sagte immer wieder, ein Upgrade nach Boston (sein Ziel) sei nicht möglich, weil er weder genug Meilen hat (er hatte keinen Status, die blaue Karte lag auf dem Counter) noch andere Gründe dafür sprächen.

Ich fand es einfach nur peinlich, wie sich dieser Mensch aufführte. Leider habe ich schon öfter ähnliche Situationen erlebt. Solche Leute sind irgendwie seltsam: nichts zahlen wollen, aber C fliegen.

Meine Frage dazu:

1. Bin ich vielleicht etwas zu spießig, weil ich denke, dass nur derjeniege C fliegen sollte, der dafür auch bezahlt hat ?

2. Wie geht ihr als Mitarbeiter im Handling mit solchen Paxen um ? Ich kann verstehen, wenn da der eine oder andere Mitarbeiter mal die Nerven verliert....

Geschrieben

Solche Leute liebe ich ja. Nur weil man vielleicht 4 mal LH geflogen ist, denkt der Herr gleich, man könnte sich ja mal Upgrade lassen. Aber so sind die Leute dann halt, die müssen immer was zu meckern haben.

Geschrieben

Also ganz ehrlich, grundsätzlich finde ich nichts schlimmes dabei, nach einem Upgrade zu fragen. Jammern und Betteln finde ich auch peinlich. Aber warum nicht auch mal ein Upgrade nutzen, dazu gibt es die Regelung doch. Habe auch schon gefragt ... und auch bekommen. Ich kann euch sagen, ein upgrade FRA - MRU ist gold wert;-)

Geschrieben

prinzipiell muss einmal gesagt werden, dass es upgrades nur dann gibt wenn bei einem flug irregluarities auftreten - sprich wenn ein flug in der eco überbucht ist. aber ein check-in agent kann sicher nicht grundlos - rein nach sympathie - leute upgraden (auch die beste freundin nicht und auch keine ältere dame die im rollstuhl sitzt, für die nur noch ein mittelsitz in der letzten reihe frei ist). klarerweise kann auch kein passagier upgegraded werden wenn die business klasse voll oder sogar überbucht ist.

und selbst wenn ein flug nur in der eco überbucht ist muss es schon einen konkreten grund geben warum jemand bereits beim c/i ein upgrade erhält. normalerweise ist das immer erst beim flugsteig der fall (vor allem bei langstreckenflügen ist es bis unmittelbar vor abflug ungewiss ob ein flug auch tatsächlich überbucht sein wird oder nicht - es können anschlussflüge zu spät landen - dh es kommen eingecheckte (!) passagiere doch nicht mit und plötzlich werden zB 10 sitze in der eco wieder frei). eine ausnahme warum jemand bereits am c/i upgegraded wird, wäre wenn zB eine sehr wichtige person fliegt (zB großaktionär der lufthansa).

am gate hat der agent bei definitiv überbuchten flügen zwar spielraum aber es gibt dennoch ein paar regeln: in der star alliance werden zuerst einmal senatoren bzw. frequent traveller upgegraded und die "normalen passagiere" bekommen die dadurch freigeworden plätze in der economy. eine "lady" im channel kostüm wird eher upgegraded als irgendein typ im trainingsanzug. und so weiter...

die meisten passagiere die beim c/i nach einem upgrade fragen, stellen die frage wohlwissend nicht allzu ernst. habe den eindruck es ist vielmehr der versuch ein bisschen small talk zu führen. es gibt zwar auch dann passagiere die wesentlich ernster und überzeugter fragen ("meine beine sind so lang", "ich arbeite in der tourismusbranche",...) aber selbst die kann man ohne große anstrengungen vertrösten. ich hab ehrlichgesagt noch nie erlebt dass da jemand wirklich unfreundlich geworden ist. für die agents gibt es ganz andere situationen, die wesentlich mühsamer, unangenehmer und heikler sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NG-SNL7 am 2004-11-25 21:28 ]

Geschrieben

Fragen kostet doch nichts und tut auch niemandem weh. Ich habe so etwas auch schon öfter am Gate mitbekommen, wenn Leute anfangen zu jammern und zu betteln und das finde ich auch ziemlich peinlich. Teilweise auch echte "Gestalten" ! Wenn ich auf ein kostenloses Upgrade hoffen würde, würde ich mir was ordentliches anziehen und nicht in Jeans und T-Shirt fragen...

Meine Freundin hat mich mal auf einer geschäftlichen Reise (bezahlte C-Klasse) nach New York begleitet und hatte ein Eco-Ticket. Am Check-In habe ich dann sehr höflich gefragt, ob wir nebeneinander sitzen könnten und ob das Flugzeug eventuell voll sei. Und schon hatten wir zwei Business Bordkarten.

Geschrieben

Gehört nicht dazu, aber LT upgradet momentan ziemlich viele Leute von der Eco in die European Comfort. Auch dort wird beim Check-In auf ein angemessenes Äußeres geachtet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...