keeny Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Geschrieben 6. Dezember 2004 Hallo! Bei meinem letzten und ersten Flug nach London Luton mit easyjet konnte ich, obwohl ich ziemlich vorne links saß, *nicht* erkennen wie eine Gangway an die 737 herangeschoben wurde. Beim Aussteigen vorne fiel mir dann die recht schmale und eher steil kontruierte Konstruktion einer Treppe auf. Sah irgendwie aus, als ob diese Bestandteil der 737 und lediglich ausgeklappt wäre. Meine Frage: Haben derartige Flugzeuge wie eine 737 oder eine A319/320 eigene Treppen?
Manuel Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Geschrieben 6. Dezember 2004 Jaja, das gibt´s. Bei der B737 kann das geordert werden. Ob EasyJet das hat, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen. Siehe hier Pics einer Ryanair 737: http://www.airliners.net/open.file/367949/L/ http://www.airliners.net/open.file/226121/L/ Jawohl, hier das gleiche bei EasyJet: http://www.airliners.net/open.file/613733/L/ [ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2004-12-06 16:17 ]
Bjoern Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Geschrieben 6. Dezember 2004 Die Dinger nennen sich Airstairs und einige der Easyjet-Flugzeuge haben sie. Zum Mechanismus: erst wird die L1 ein wenig aufgemacht, dann fährt die Treppe horizontal aus der Luke, bevor der untere Teil nach unten wegklappt. Dann müssen nur noch die handrails befestigt werden und ab gehts mit dem deboarden. Original wohl mal für bare-base operations vorgesehen, bei easyjet gehts wohl eher um die Kostenreduzierung (man braucht nur eine Treppe, nicht zwei vom Flughafen). Grüße, Björn P.S.: Auch MD8x haben solche Airstairs
Martin Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Geschrieben 6. Dezember 2004 Kleinere Maschinen wie der ERJ145 und die Saab 2000 haben die Airstairs serienmäßig drin. Bei der Saab 2000 gibt es an ein Hebel mit der man die Treppe in der mitte "spaltett", und gleichzeitig klappen die Geländer um. Dann schiebt man die Treppe ins innere und drückt sie nach links in ein kleines Fach. Beim ERJ hab ich keine Ahnung wie das geht, warscheinlich aber ähnlich. http://www.airliners.net/open.file/718058/L/ http://www.airliners.net/open.file/714436/L/ Gruß Martin
Bjoern Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Geschrieben 7. Dezember 2004 Bei der Embraer (zumindest 145) sind die Treppenstufen die Rückseite der Tür. Da die Tür nicht wie bei Saab, etc zur Seite schwenkt, sondern herabgelassen wird, kann man ganz bequem da runter gehen. Wo wir gerade dabei sind: ein weiterer Vertreter ist BAe146/Avro. Hier geht es ähnlich wie bei der Saab, nur dass es Airline-Option ist, ob die Treppe nach recht oder links verstaut wird. Grüße, Björn
Zulu Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Geschrieben 7. Dezember 2004 auch bei der Dornier 328 bzw. 328Jet ist das so.
HB-URS Geschrieben 7. Dezember 2004 Melden Geschrieben 7. Dezember 2004 Auch bei der A320er Fam ist es möglich eine Airstair einzubauen. z.B.: Qatar Airways hat eine Airstair bei ihrer A319LR A7-CJA. Gruss URS
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.