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airliners.de

Wie sind die 4-Letter Codes der Flughäfen aufgeteilt!


EDDL_85

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

fliege gerade ne Runde. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Flughäfen bis Deutschland als ersten Code ein L haben und danach der jeweilige Buchstabe des Landes. Also Italien I, Frankreich F, Spanien S usw. Bei Deutschland steht ja E und dann halt D als die ersten beiden Buchstaben.

 

Das es da ne genaue Regelung gibt, weiß ich. Würde aber mal gerne wissen, wofür das L oder halt das E am Anfang des Codes steht.

 

Vielleicht kann mir auch jemand einen Link geben, wo ich es mir selber durchlesen kann.

 

MfG

 

Jan

Geschrieben

Das ist nicht nur der Code von großen Verkehrsflughäfen !

Sondern auch von kleinen Sonderlandeplätzen!

 

EDLC= Kamp-Lintfort (bei Duisburg)

EDKL= Leverkusen

 

Wiso die alle mit "E" anfangen kann ich auch nicht sagen!

Geschrieben

der erste Buchstabe ist der continental letter:

E- Northern Europe

L- Southern Europe

der zweite Buchstabe ist der country letter

D- Deutschland

B- Belgien usw

und die restlichen sind dann die Zuordnung im Land

Geschrieben

Ganz einfach:

Die ganze Erde ist in "Sektoren" aufgeteilt, die mit Buchstaben gekennzeichnet sind. "E" steht hier für das Gebiet Nordeuropa, dazu gehört auch Deutschland. Grossbritannien, BeNeLux, Schweden, Finnland, Dänemark, Polen usw.

"L" steht für das Gebiet Südeuropa, dazu gehören dann z.B. Frankreich, Österreich, Italien, Spanien...

weiterhin ist alles mit "K" die USA, "U" die ehemalige Sowjetunion

 

soweit zum ersten Buchstaben, sind also ganze Regionen oder eben auch grössere Staaten

 

der 2. Buchstabe unterteilt dann ggf. weiter

"ED" ist alles Nordeuropa-Deutschland, "LF" alles Südeuropa-Frankreich.

Buchstabe 3 und 4 sind dann meist nationale Regularien. So steht EDD für alle internationalen Flughäfen, also EDDF für Nordeuropa-Deutschland-internationaler Flughafen-Frankfurt. EDDM=München, EDDH=Hamburg usw.

 

Eigentlich ein recht einfaches und plausibles System. So lässt sich auf den ersten Blick feststellen, wo sich ein Flughafen befindet.

Die 3-Buchstaben-Abkürzungen nach IATA kann man dagegen nur auswendig lernen oder grob erahnen.

Geschrieben

1. Buchstabe

 

A = Südwest-Pazifik

B = Polarregion

C = Kanada

D = Westafrika

E = Nordeuropa

F = Südliches Afrika

G = Westafrikanische Küste

H = Ostafrika

K = USA

L = Südeuropa

M = Zentralamerika

N = Südpazifik

O = Mittlerer Osten

P = Nördlicher Pazifik

R = Ostasien

S = Südamerika

T = Karibik

U = Russische Förderation

V = Südasien

W = Südostasien

Y = Australien

Z = China

 

2. Buchstabe (Ländercodes) zB

 

ED = Deutschland

EF = Finnland

EG = Großbritannien

EI = Irland

ET = Deutschland

LE = Spanien

LF = Frankreich

LO = Österreich

LS = Schweiz

 

3. Buchstabe bezeichnet die (übergeordnete) Flugsicherungsstelle eines Flughafens

 

4. Jeweilige Flughafen-ID

 

-----------------------------------------

 

Beispiel Verkehrsflughafen LOWL Linz:

 

L = Südeuropa

O = Österreich

W = Flugsicherungsstelle Wien

L = Linz

 

Beispiel Segelflugplatz LOLO Linz-Ost:

 

L = Südeuropa

O = Österreich

L = Flugsicherungsstelle Linz

O = Linz-Ost

 

Beispiel Verkehrsflughafen EGLL London-Heathrow:

 

E = Nordeuropa

G = Großbritannien

L = Flugsicherungsstelle Heathrow

L = Heathrow

 

Beispiel Verkehrsflughafen EGSS London-Stansted:

 

E = Nordeuropa

G = Großbritannien

S = Flugsicherungsstelle Stansted

S = Stansted

 

Beispiel Verkehrsflughafen EGLC London-City Airport:

 

E = Nordeuropa

G = Großbritannien

L = Flugsicherungsstelle Heathrow

C = City Airport London

 

Beispiel Verkehrsflughafen EDDF Frankfurt:

 

E = Nordeuropa

D = Deutschland

D = Flugsicherungsstelle Frankfurt

F = Frankfurt

 

Beispiel Flughafen EDFH Frankfurt-Hahn:

 

E = Nordeuropa

D = Deutschland

F = Flugsicherungsstelle Frankfurt

H = Hahn

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Liebherr am 2004-12-08 23:04 ]

Geschrieben

punkt 3, übergeordnete Flugsicherungsstelle?

 

hmm, EDDM (münchen) wird dann also auch von Frankfurt gemacht?

EDDW (bremen) und EDDT (tegel) werden auch von frankfurt gemacht?

 

nicht so richtig oder?

 

die dritten und vierten Buchstaben sind vom jeweiligen Land frei zu vergeben. in BRD ist das ein

 

D an dritter stelle wenn es sich um einen 'großen' verkehrsflughafen handelt (das groß ist relativ wenn man EDDR für Saarbrücken anschaut, oder EDDE für Erfurt), an vierter Stelle der Buchstabe um den Platz zu identifizieren (F = Frankfurt, M für München, das W steht für Bremen/Weser)

wenn man sich dann einen kleinen Platz anschaut, wird die Region durch den dritten Buchstaben bestimmt (EDMA für Augsburg, Region München)

 

andere Länder machen's anders (nämlich wie sie wollen.....)

 

Saigor

Geschrieben

Nee, "D" steht nicht nur für Frankfurt, sondern soweit ich weiß für jeden jeweiligen großen Verkehrsflughafen. Also bei EDDF für Frankfurt, bei EDDM für München etc. Bei uns in Österreich läuft die zentrale Luftraumüberwachung (oberer Luftraum) über Austrocontrol in Wien, daher auch LOWL für Linz, LOWS für Salzburg. In Deutschland gliedert sich ja das ganze anders auf. Die letzten beiden Stellen sind wie schon erwähnt länder-spezifisch, ausgenommen in den USA, die dürften ein anderes System verfolgen.

Geschrieben

libherr schrieb:

 

 

3. Buchstabe bezeichnet die (übergeordnete) Flugsicherungsstelle eines Flughafens

 

 

und das ist falsch.

wie ich schon erwähnte, und du auch in deinem letzten post richtig schreibst, obliegt den ländern die vergabe der dritten und vierten stelle.

und wie ich auch schon schrieb, dritte stelle ein D = verkehrsflughafen, ansonsten bezeichnet die dritte stelle die Region (angelehnt an die verkehrsflughäfen), die vierte ist immer der einem flughafen/platz zugeordnete buchstabe.

nebenbei hat die BRD auch noch den zweiten buchstaben 'T' für miltär. (ETSL für Lechfeld, das 'S' an der dritten stelle heißt Süden)

die USA haben das Glück eine 'Region' für sich zu haben, nämlich 'K', deswegen verteilen die halt drei buchstaben nach gutdünken. KLAX für Los Angeles usw

 

Saigor

Geschrieben

Saigor, muss mich mal einmischen. Ich kenn das so:

 

Beispiel LSZH

 

L steht für die ICAO Region Südeuropa

S ist der Landeskenner für die Schweiz

Z steht für Zürich-FIR

H für Zürich

 

FIR=Fluginformationsgebiet

 

FIR in D geregelt nach: Bundesgesetzblatt 1992 Teil II Seite 1214

 

http://www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL2/1992/19921214.2.HTML

 

Fluginformationsgebiete

Bundesrepublik Deutschland

 

Oberes Fluginformationsgebiet Hannover

Oberes Fluginformationsgebiet Rhein

Fluginformationsgebiet Bremen

Fluginformationsgebiet Düsseldorf Fluginformationsgebiet Frankfurt

Fluginformationsgebiet München

Fluginformationsgebiet Berlin

 

Republik Österreich

 

Fluginformationsgebiet Wien

 

Königreich Belgien - Großherzogtum Luxemburg

 

Oberes Fluginformationsgebiet Brüssel Fluginformationsgebiet Brüssel

 

Spanien

 

Oberes Fluginformationsgebiet Madrid Fluginformationsgebiet Madrid Oberes Fluginformationsgebiet Barcelona Fluginformationsgebiet Barcelona Oberes Fluginformationsgebiet Islas Canarias Fluginformationsgebiet Islas Canarias

 

Französische Republik

 

Oberes Fluginformationsgebiet France Fluginformationsgebiet Paris Fluginformationsgebiet Brest Fluginformationsgebiet Bordeaux Fluginformationsgebiet Marseille

 

Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

 

Oberes Fluginformationsgebiet Scottish Fluginformationsgebiet Scottish Oberes Fluginformationsgebiet London Fluginformationsgebiet London

 

Irland

 

Oberes Fluginformationsgebiet Shannon Fluginformationsgebiet Shannon Ozeanisches Übergangsgebiet Shannon, begrenzt durch folgende Koordinaten:

 

51øNB, 15øWL, 51øNB 8øWL, 48ø30'NL 8øWB, 49øNL 15øWB, 51øNL 15øWB, ab Flugfläche 55 aufwärts

 

Königreich der Niederlande

 

Fluginformationsgebiet Amsterdam

 

PS. Ist auch Quatsch! Dann müsste EDDM ja EDMM heißen! Sorry - vergesst es!!!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-12-09 08:37 ]

Geschrieben

Liebherr hat nicht ganz Unrecht, dass der 3. Buchstabe die übergeordnete Flugsicherung darstellt (oder besser FIR). Das wird eben in Österreich so gehandhabt.

Nur gibts in Deutschland wesentlich mehr Flugplätze, dass dafür ein Buchstabe zur Kennung nicht ausreicht. Hier erfolgt die Aufteilung nach Regionen. So ganz grob:

Die Plätze in Bayern haben so als 3.Buchstaben M oder N, (wohl wegen München), Nordbayern P und Q, in Ba-Wü sind es S oder T, Rheinland-Pfalz vergibt ein R, Rund um Hamburg findet sich alles mit H wieder, im Grossraum Frankfurt ein F, für das Gebiet Düsseldorf ein L usw.

 

ne recht gute Seite für die Abkürzungen weltweit wäre z.B. http://www.homepages.mcb.net/bones/06airfields/icao.htm

und nochmals: alle 17 "internationalen" Verkehrsflughäfen in Deutschland haben als 3. Buchstaben das D

 

 

...die ganzen Ausnahmen etc. zu erläutern überlasse ich mal FL icon_wink.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Takeoff am 2004-12-09 11:45 ]

Geschrieben

joo...

 

wir kommen der Sache näher....

 

wer es nicht glaubt und folgendes DOC 7910 (Location Indicator) der ICAO zur Hand hat...

 

EDDA - Flugfernmeldestelle der DFS

EDDZ - NOTAM - Office

EDDU - UIR Rhein (UAC Karlsruhe)

EDDY - UIR Hannover (UAC Maastricht)

 

ich weiß, für nicht ATC'ler nicht unbedingt wissenswert.....

 

also..nicht alles ist logisch aufgebaut.....z.B zweites "D" ist immer Verkehrsflughafen...

 

viele Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FL am 2004-12-10 10:49 ]

Geschrieben

UIR sind die oberen Fluginformationsgebiete (3 an der Zahl) über dem deutschen Hoheitsgebiet. das sind : Berlin UIR, Hannover UIR und Rhein UIR und zwar die Gebiete ab Flightlevel 245 bis unendlich hoch.

Dann gibt es noch die FIR, da gibt es in Deutschland 5 und zwar: Berlin FIR, Bremen FIR, Düsseldorf FIR, Frankfurt FIR und München FIR also die Fluginformationsgebiete vom Ground bis Flightlever 245

Geschrieben

Und was macht man dann bei Deutschland und Dänemark?

 

Beide Nordeuropa und beide fangen mit D an. E?D?..

 

Einfach anderen Buchstaben oder wie läuft das?

Geschrieben

Europäische Länder

 

Albanien = LA..

Belgien = EB..

Bulgarien = LB..

Bosnien = LQ..

Dänemark = EK..

Deutschland = ED../ET..

Estland = EE..

Finnland = EF..

Gibraltar = LX..

Griechenland = LG..

Großbritannien = EG..

Holland = EH..

Irland = EI..

Island = BI..

Italien = LI..

Jugoslawien = LY..

Kroatien = LD..

Lettland = EV..

Litauen = EY..

Luxemburg = EL..

Malta = LM..

Mazedonien = LW..

Moldawien = LU..

Monaco = LN..

Norwegen = EN..

Österreich = LO..

Polen = EP..

Portugal = LP..

Rumänien = LR..

Russische Förderation = UE../UH../UI../UL../UN../UO../UR../US../UU../UW..

Schweden = ES..

Schweiz = LS..

Slowakei = LZ..

Slowenien = LJ..

Spanien = LE..

Tschechische Republik = LK..

Türkei = LT..

Ukraine = UK..

Ungarn = LH..

Weißrussland = UM..

Zypern = LC..

 

Israel (LL..) und Gaza (LV..) sind ausnahmsweise Südeuropa zugeordnet.

Geschrieben

UIR wurde schonerklärt..bleibt noch UAC

 

upper Area Control Center....

 

sprich, die Streckenkontrolle für den oberen Luftraum....FL 245...ca. 8000 m....

 

wie schon erwähnt...

Karlsruhe

Maastricht

Berlin...

 

Grüße

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