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Spanair News


EDDK

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Geschrieben

1) Spanischen Zeitungsberichten zufolge muß J. Lindgaard, Chef von SAS, gestern der dänischen Zeitung „Berlingske Tidninge“ gesagt haben, dass er in Zukunft nicht ausschließen kann, die Spanair-Aktien zu verkaufen (94,3%). Er begründete dies mit „möglichen Restrukturierungen“ innerhalb der Gruppe.

 

2) Mittlerweile scheint der Kampf zu Ende zu sein, der um den Einzug ins neue Terminal T4 in Madrid nächstes Jahr ging: Iberia zieht dorthin mit One-World-Partner, plus 17 unabhängige Fluggesellschaften (u.a. SU, MA, SN, etc.). Star Alliance bleibt doch in den alten Anlagen.

 

3) Spanair will nächstes Jahr den Verkehr um 10% erhöhen. Nachdem mit der SEPLA (spanische VC) eine Einigung erzielt worden ist, sind weitere Streiks in Dezember abgesagt. Der Wachstum soll aber das jetzige Personal nicht belasten und Spanair plant, dies mit Maschinen von SAS im Wet-Lease zu bewältigen. (Und damit wiederspricht ein bisschen dem Inhalt von Punkt 1…)

 

4) Das neue Abkommen zwischen Spanien und China sieht ein Riesenwachstum im Verkehr vor. Von spanischer Seite haben Iberia und Spanair bereits abgewunken – Interesse zeigen Air Europa und Air Madrid (mit der neuen A340. ???)

 

5) Nachdem Futura am 10.01 ins Liniengeschäft einsteigt und versucht, das bisherige Iberia-Monopol in A Coruña zu brechen, kündigte Spanair vor einigen Tagen an, ab März 2005 (Sommerflugplan) von LCG 6 x MAD und 2 x BCN anzubieten, und zwar mit AeBal B717. Unglaublich, denn damit würden sich die täglichen Flüge am kleinen Flughafen gerade verdoppeln…

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