Martin Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 Hallo zusamen, ich habe eben ein interessantes Bild entdeckt: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=285938 Meint ihr, der Pilot wird raus gegangen sein? Es sind doch überall Rauchmelder im Cockpit, oder? Bisher dachte ich, dass Piloten überhaupt nicht rauchen dürfen, allein schon wegen dem Gesundheitstest. Ich habe aber auch schon gehört, dass man auf manchen Air Berlin Flüge rauchen darf. Was sagt ihr dazu? Gruß Martin
sputter Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 Der Rauchmelder im Cockpit ist der Pilot klar dürfen Piloten rauchen. Ich hab noch nie im Leben soviele krankhafte Raucher auf einem Haufen gesehen wie bei einer Airline. Rauchverbot ist seit 01.11.04 auf allen AB Flügen.
A380 Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 Es gibt auch Cabin Crews die vor dem Boarding der PAX mal die ganze Kabine "einräuchern", obwohl die betreffende Fluggesellschaft nur NICHTRAUCHERFLÜGE anbietet... Gruss A380 http://www.reiseweb.net.ms
sputter Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 Ich sag ja, dieses Rauchen ist echt eine ganz schlimme Angewohnheit und durch die Nichtraucherflüge (endlich !!!!!) provoziert man natürlich die richtig abhängigen Leute nochmehr.
Martin Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 In diesem Fall ist es erlaubt im Cockpit zu rauchen? Ich werde nie einen Flug buchen, bei dem man rauchen darf. Ich hasse es, wen man von allen seiten eingeräuchert wird. Endlich hat dies auch Air Berlin eingesehen. Gruß Martin
Manuel Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 Ob im Cockpit geraucht werden darf oder nicht, sollten vielleicht die Airline oder die Cockpit-Besatzungen entscheiden. Abstürzen wird man deswegen wohl eher nicht. Und wenn tatsächlich im Cockpit geraucht würde, wäre davon in der Kabine wohl auch nicht wirklich viel zu merken. Insgesamt wird es wohl schlimmeres geben als rauchendes Flugpersonal.
pushback Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 Im Zweifel ist mir ein kettenrauchender Pilot lieber als ein gezwungenermaßen nichtrauchender, der an nichts anderes als an seine nächste Zigarette denkt. Für alles was hinter dem Cockpit kommt ist mir rauchfrei aber auch viel lieber. Die Luft an Board ist sowieso schon schlecht genug.
A380 Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 In der Fliegerei werden milliarden für die Sicherheit ausgegeben. Warum soll das doch betrechtliche Risiko eines Brandes an Bord eingegangen werden nur wegen einer Sucht? Nichtraucherflüge sind das einzig richtige! Gruss A380
mach 2+ Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 Als Nichtraucher wollte ich mich in diese Diskussion nicht einmischen, aaaber A-380 Ich muss Dir widersprechen! Ich hatte viel mehr "Smoke detection" Alarme seit Einführung Nichtraucher-Flüge, weil diese Raucher auf der Toilette rauchen, wo immer Rauchverbot herrscht. Und mache verdammten "Raucher-vielflieger wissen, den Smoke detector ziemlich zu eleminieren. Nachtrag: in den meisten Cockpits herrscht Rauchverbot. Meine persönliche Erfahrung: Cockpit raucht immer weniger, Kabine leider nicht.
DLH404 Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 Mach2 hat vollkommen Recht. Kabinenpersonal ist oft der reinste Räucherhaufen Frauen rauchen dort nach meiner Erfahrung mehr als die Männer. Den Piloten und Co auf dem Foto oben kenne ich persönlich Der wird sich freuen wenn ich ihm den Link zu dem Foto schicke... Ciao DLH404
Reversed Geschrieben 11. Dezember 2004 Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 In welchen Cockpits gibt es den Rauchmelder,also in allen Cockpits die ich kenne gibt es keine Smoke Detectoren im Cockpit...(Avro,Fokker,CRJ)...da rauchen alle möglichen Leute ohne ende,von Technik bis hin zu Cockpit...
Martin Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2004 Wie ist dass dann bei Langestrecken Piloten? Wenn es eine Fluggesellschaft ist, bei der rauch verbot herscht. Dann machen sie sich ja auch Strafbar, oder? Ein PAX darf das ja auch nicht, einfach mal eine rauchen. Gruß Martin P.S. Ich hab nichts gegen rauchenndes Flugpersonal, interessiert mich nur mal
PHIRAOS Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 Hallo! Ich denke man muss auch Langstrecke und Kurzstrecke unterscheiden. Der AB-Pilot wird die 2 Stunden nach Mallorca wohl ohne Zigarette auskommen und dann beim Turnaround hat man ja bestimmt 10 Minuten für die Zigarette. Die Frage ist eher was macht der Pilot bei nem 10h-Flug? Vielleicht gibt's bei den großen Maschinen neben den Ruheräumen für die Crews ja auch nen Raucherraum? gruß phil
pushback Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 @Martin Mit Strafbarkeit im Sinne einer gesetzlichen Vorschrift hat das nichts zu tun. Zwar könnte die Company ihn arbeitsrechtlich zur Einhaltung von Dienstvorschriften anhalten, aber wie gesagt, strafbar im Sinne des StGbs ist das Rauchen an Bord nicht. Auch für Passagiere übrigens nicht. http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl03834.html. Die Nichtraucherflüge wurden aus Gründen des Passagierkomforts eingeführt, nicht weil die Sicherheit es erfordert hat. (Soll ja heute noch Flüge geben, auf denen man als Pax rauchen kann).
Gast Badmax Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 Wenn Passagiere auf der Toillete beim rauchen erwischt werden, erhalten sie aber doch eine Anzeige wegen grober Fahrlässigkeit. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Eine Anzeige gibts bei LH auf jedenfall. MFG Max
Manuel Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 @Badmax: Sie dürfen jedenfalls an Bord bleiben, bis die Maschine gelandet ist. Allerdings hatte Airbus ja mal angedacht, neben Toiletten, Küche und Crew-Räumen auch ein "Raucherabteil" im "Keller" anzubieten. Das wäre dann wohl eine abgeschlossene Räucherkammer mit extra-starkem Luftabzug geworden? Meines Erachtens hätte man damit vielleicht wirklich vieles "entkrampfen" können, zumal auf den Mega-Langstrecken. Und Nichtraucher wären dadurch praktisch nicht belästigt worden. Und Raucher sollen ja auch zahlende Kunden sein. - Angenommen, ich könnte mir ein First-Class Ticket für exorbitantes Geld leisten, würde ich mich schon daran stören, dass man dann nicht einmal rauchen kann. Als "Billig-Ladung" kann ich das natürlich nicht verlangen. Das aber das Rauchen direkt in der Kabine nicht so gut ist, ist wohl klar. Ein Kollege (selber Raucher) hat mir mal erzählt, dass er vor einigen Jahren mal beim Betreten eines griechischen Touristenbombers praktisch fast erstickt wäre, soviel Rauch hätte in der Kabine gestanden. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2004-12-12 16:42 ]
Martin Geschrieben 12. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 Wenn Pax heimlich auf der Toiletterauchen, erwischt werden und eine Anzeige wegen grober Fahrlässigkeit bekommen, ist es bei der Crew doch theoretisch auch Fahrlässig. Oder sehe ich das falsch?
conrad Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 Das Rauchverbot in der Toilette hat seinen Beginn in einem Vorfall in einer Varig B707, von denen nicht mehr viele lebend am Zielort ankamen: PP-VJZ: Infos siehe hier: http://aviation-safety.net/database/1973/730711-0.htm
Zulu Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Wer sagt das es eine Zigarette ist auf dem Bild? Es könnte auch ein Stift sein.
Martin Geschrieben 14. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Es sieht zumindest so aus! Auch wenn es keine wäre, finde ich dieses Thema interessant. Gruß Martin
Gast Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Auch von mir die Frage: Was machen Piloten (Paxe sei jetzt mal dahingestellt) auf Langstrecke, wenn sie Raucher sind? Und noch eine andere Frage: Sind im Beruf Pilot die Raucher mehr verbreitet als bei anderen Berufen? Stressebdingt o.ä.?
Flaps_full_alt Geschrieben 16. Dezember 2004 Melden Geschrieben 16. Dezember 2004 Was Piloten auf Langstrecke machen? Genau das gleiche wie auf der Kurzen! Mit dem Kollegen absprechen, ob er was dagegen hat, und wenn nein, sich die Fluppe anstecken! Ganz harte Fälle, die Ohne Zigatrette nicht können, stecken sich noch mal schnell eine im Anflug unter FL 100 an. Aber die Raucher im Cockpit sind relativ selten, wobei die Kabine zu 70% raucht- warum auch immer....
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