Zum Inhalt springen
airliners.de

LH 458 muc-sfo Airbus 343 oder 346?

scuba

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fliege am 19. 3. 05 wieder mal in die USA. Diemmal ist es die Route MUC -> SFO mit dem Flug LH 458. Kann mir jemand sagen ob Lufthansa einen Airbus 340-300 oder 340-600 einsetzt? Ich lese immer wieder unterschiedliche sachen.

Mich würde auch noch interessieren wie es mit den "Steigleistungs-Problemen" der beiden aussieht. Gibt es unterschiede der beiden Typen oder sind beide mit den gleichen Triebwerken ausgestatten?

Ich würde mich auch über andere interessante details des A340 freuen.

Zurück fliege ich übrigens von LAX mit der 747-400 mit der ich aber schon öfter unterwegs war. Bisher noch nie mit einem Airbus.

Vielen Dank schon mal.

Geschrieben

Moin!

Lufthansa fliegt seit November MUC-SFO mit A340-300 - und zwar bis Ende März 2005. Ab 27.03. kommt dann wieder die A340-600 zum Einsatz. Bezieht sich einfach auf den saisonalen Passagierrückgang zu bestimmten Ziele (u. a. Nordamerika). Sonnendestinationen werden hingegen aufgestockt.

Optimale Anpassung heißt also entweder Zurückfahren der wöchentlichen Flüge und/oder - wie in diesem Fall - der Einsatz einer "kleineren" Maschine, hier der A343.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kranich am 2004-12-12 10:51 ]

Geschrieben

Die Route FRA-SFO hat UA auf der anderen Seite zum Winterflugplan von 777 auf 747 aufgestockt und dieses unter anderem mit der saisonal stärkeren Nachfrage begründet. Ist schon komisch, dass das selbe Ziel für die eine Fluggesellschaft Wintersaisonziel ist, während für die andere Sommersaisonziel.

Im Falle von UA hat das wohl nach deren Aussage hauptsächlich mit Hawai zu tun, während für LH eher Californien das Tourismusziel ist.

Trotzdem finde ich dieses Beispiel sehr interessant.

Geschrieben

der 340-600 hat andere triebwerke als die 300er version. deutlich mehr schub (auch wenn man das höhere gewicht des 600er in betracht zieht) und somit auch eine bessere steigleistung. der 600er steigt wie ein ganz normaler langstreckenflieger, der 300er halt wie ein backstein mit flügeln. gegen eine kurz oder mittelstreckenmaschine ist das aber eher müde, aber die müssen ja auch nicht über den teich.

normal rate of climb bis ca 20000 ft

320er usw ca 2000 - 2500 ft/min sofern nichts höheres verlangt oder aus anderen gründen nötig

340-600 ca 1200 ft/min

340-300 ca 400-700 ft/min, falls wirklich nötig auch mal 900-1000 ft/min, aber nur 'kurz'

Saigor

Geschrieben

Spielt vielleicht auch die Tatsache eine Rolle, dass der 343 eine F/CL hat, der 346 aber nicht?

Wenn man jetzt annimmt, dass SFO ein guter Markt für LH in diesem Segment ist, und das kann man wohl, weil die Auslastung der F/CL ex FRA auf der 744 sehr gut ist, und dann noch in Betracht zieht, dass UA von 777 auf 744 aufgestockt hat, dann gebe es für den Wechsel von 346 auf 343 mitunter auch andere Beweggründe. Vielleicht ist der Bedarf im F/CL Segment gestiegen und LH reagiert?

LH hat zwar in den letzten Jahren im Winter immer das Fluggerät gewechselt aber der 346 fliegt jetzt wohl die MUC BKK/KUL/MNL Rotationen. Und die soll year round sein und somit fehlt dann im nächsten Sommer ein 346. LH hat zwar nachbestellt, allerdings wird das noch dauern.

Und MUC bekommt auch so einen netten F/CL Terminal wie FRA. SFO ist ein erklärter F/CL Markt und LH hat nachdrücklich die Fokussierung auf dieses Segment abgegeben, also vielleicht bleibt der 343 im nächsten Sommer oder wird durch eine 744 ersetzt (die diese Strecke meines Wissens schon mal bedient hat).

Ich glaube jedenfalls, dass die 346 so bald nicht mehr SFO fliegt ... just my guesses icon_wink.gif

Geschrieben

oh, das wußte ich nicht. Dann wird es wohl so sein, dass es saisonal bedingt ist.

allerdings glaube ich noch immer, dass es nicht mit der schwächeren Nachfrage für SFO zusammen hängt, sondern mit der stärkeren nach Asien ... icon_smile.gif

Geschrieben

Ich könnte mir schon gut vorstellen, das LH doch noch den ein oder anderen A340-600 mit einer First ausstattet. Aber erst dann wenn die ersten von den 7 Neuen A340-600 bei LH eintreffen.

Mögliche Ziele hier dann, JFK und ORD von MUC aus und FRA-EZE-SCL und noch eine weitere Strecke ab FRA.

Geschrieben

Ich denke, dass sich LH und UA bezüglich der Kapazitätsplanung zwischen SFO und DE abgesprochen haben. Schließlich werden die Strecken als Joint Venture betrieben, so dass LH und UA an den Einnahmen partizipieren, egal wer den Flug durchführt.

UA hat ja bekanntlich einige B772 abgegeben und durch zurückgeholte B744 ersetzt. Für deren Einsatz benötigt man natürlich Strecken, die eine entsprechende Nachfrage aufweisen. Insgesamt hat man durch den Tausch LH A343 und UA B744 statt LH A346 und UA B772 bei nahezu unveränderter Gesamtkapazität 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. UA hat eine Verwenudung für ihre B744 gefunden und

2. LH, die ja bekanntlich unter der Knappheit an Langstreckenfliegern leidet, hat eine größere A346 für die Asienstrecken freigestellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PADflyer am 2004-12-14 01:11 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...