Zum Inhalt springen
airliners.de

SABRE-MERLIN: Schlamperei bei Versionswechsel: Ein Erfahrun

KeepTHF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sicherheit gilt bei Reisen in die USA spätestens seit 9-11 zum absoluten "Wahn".

Nun verwundert es umso mehr, daß das weltgrößte Reservierungssystem für Linienflüge, die US-Company SABRE bei der Umstellung auf eine neue Version ihres Online-Systems "My Sabre+Merlin" diverse, unprofessionelle Fehler macht, die heute in Deutschland jeden Praktikanten "den Kopf" kosten würden.

Schlimm genug, daß die bis dato mit "sicheren" Web-Browsern wie Netscape oder Mozilla zugängliche Version des Online-Systems komplett auf den löchrigen InternetExplorer von Microsoft "festgenagelt" wurde,

nein, selbst "Hausfrauen" bekannte Sicherheitslöcher wie ActiveX werden nun zur "Plattformtechnologie" ernannt und zwingende Notwendigkeit.

Zitat der Hotline: "Wenn Ihnen das nicht passt, dann müßen Sie den Anbieter wechseln".

So richtig komisch wird's dann bei den "Installationsroutinen" des neuen Systems, denn die treiben so richtig seltsame Stilblüten.

Wer sich zum ersten Mal auf http://my.sabre.com mit seiner Agentur anmelden will, bekommt nach der erfolgreichen Anmeldung neben einem stümperhaft zusammengeschusterten digitalen Zertifikat (Fehler über Fehler) noch auch eine Weiterleitung, die zur nochmaligen Anmeldung zwingt. Aber dann wird's richtig lustig:

Will man ein neues System, à la gerade von Fujitsu-Siemens, HP, IBM oder sonstwo gekauft einrichten, so beginnt der Irrsinn ganz lustig, und vor allem zeitraubend zu werden. So stellte ich bei FÜNF identischen, neuen Systemen die abstruse Möglichkeit fest, FÜNF unterschiedliche Konfigurationen installiert zu bekommen. Wohl gemerkt, und das bei GLEICHEN Systemen mit GLEICHEN Revisionständen (von Windows, Windows-Patches, IE, Java & Co) unter der GLEICHEN "Vorgehens-", sorry "Clickweise".

Natürlich funktioniert nichts so, wie es soll. Von der eigentlichen Sabre-Oberfläche, über Backoffice-Schnittstellen bis hin zum STDO (Ticketdrucker).

Support? 15 Min Warteschleife und dann .... Fehlanzeige!!!

Flapsige, ausschweifende, unfundierte Antworten .... Ausflüchte wohin man schaut. Schauder !!!

Mein bestes Zitat bisher: "Wenn Ihrem Kunden das Sabre-Fenster auf einem 17" TFT unter 1024x768 zu klein ist, dann verkaufen Sie ihm doch einen größeren, besseren Monitor".

Hallo, der Kerl ist doch erst Zwanzig und keine Achzig? Und wieso Monitor ? Das Display ist erst drei Monate alt und da steht sowas wie EIZO drauf?

Da dachte man bisher, AMA hätte die Arroganz gepachtet.

Nein, sie haben SABRE mindestens 50% ihrer Anteile verkauft.

Das gibt noch viel Spaß, wenn fast alle Sabre-Büros bis März 2005 von SabreMerlin auf MySabre+Merlin umstellen müssen.

Wohl gemerkt, MÜSSEN, nicht KÖNNEN oder SOLLTEN.

Bei uns hat's jetzt DREI Tage für FÜNF neue Systeme gebraucht, inkl. 1 Std. Wartezeit in der Wartescheilfe bei Sabre... wer soll das denn bitte bezahlen? Unser Systemhaus berechnet "nur" 89€/Std. netto ... hochgerechnet sind da mal locker 2.000€netto ? Wir, der Kunde? das Systemhaus.... Sabre ???

Many Happy Landings

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2004-12-14 01:03 ]

Geschrieben

Falls es Dich tröstet: Ich habe vor Jahren, als ich als Selbständiger ein Reisebüro betreut habe, ähnliche Erfahrungen mit Sabre/Merlin gemacht (muss so um 1996-1998 gewesen sein).

Der Support war auch damals schon einfach unbrauchbar, und selbst für einfache Installationen benötigte man ewig. Zudem lief das System damals bestenfalls halbwegs stabil.

Das Ergebnis war am Ende, dass der Kunde dann auf Start über BTX (oder so ähnlich, weiss ich nicht mehr genau) gewechselt ist, weil ihm der Merlin-Kram zu blöd wurde...dass dieser Unfug aber immer noch auf dem Markt ist, verwundert mich jetzt schon ein wenig.

Viele Grüße - Dirk

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...