Gast Jörgi Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Kuala Lumpur, 14. Dez (Reuters) - Die malaysische Fluglinie AirAsia wird Unternehmenskreisen zufolge 40 Airbus -Flugzeuge kaufen und damit die bislang genutzten Boeing -Maschinen ersetzen. Die schnell wachsende und erst seit kurzem börsennotierte Gesellschaft werde das Geschäft am Freitag besiegeln, erfuhr Reuters am Dienstag aus den Kreisen. Konzernchef Tony Fernandes lehnte eine Stellungnahme ab. Airbus und der US-Erzrivale Boeing hatten sich gemeinsam um den Auftrag beworben, der eine Option auf die Bestellung weiterer 40 Flugzeuge miteinschließt. Einem Medienbericht zufolge setzten die Europäer, eine Tochter des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS, dabei auf die 180-sitzige A320. Boeing soll mit seiner 189-sitzigen 737-800 ins Rennen gegangen sein. Analysten zufolge unterbot Airbus die Amerikaner jedoch deutlich. AirAsia zahle rund 1,2 Milliarden US-Dollar (umgerechnet etwa 900 Millionen Euro) für die 40 Flugzeuge, sagte ein Branchenexperte. "Ich habe gehört, dass Air Asia einen sehr guten Preis von unter 30 Millionen Dollar je Stück bekommen hat." Airbus selbst beziffert den Listenpreis je Maschine auf 50 bis 55 Millionen Dollar. Die Flotte von AirAsia umfasst derzeit 23 Boeing-Flugzeuge vom Typ 737-300. Die Airline wird früheren Angaben zufolge im Zuge der Neubestellung ihren Bedarf bis ins Jahr 2012 abdecken. Quelle: tradesignal.com [ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2004-12-14 19:12 ]
viasa Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Diese Meldung ist zwar nicht unbedingt was neues - aber egal! Mal schauen, wieviel der neuen Airbusse dann an die Awair Airlines gehen
Gast Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Mal eine Fragen an die Experten: Was beträgt die Gewinnspanne beim A320 bei den oben angegebenen 50/55 Millionen $ ? Verkaufen die mit 0 Gewinn, also sozusagen zum Einkaufspreis oder gar darunter?
Gast Jörgi Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 XQ-NUE ... nicht nur ... Loran's ... Logik nach von einer Art übergeordneten Interesse der Fluggesellschaften nach Erhaltung des Duopols, dass sie ein Monopol bis in die nächsten Jahrzehnte hinein und überhaupt prinzipiell keinesfalls zulassen würden, dürften Preise und andere Aspekte eigentlich nicht eine so grosse Rolle bei den Kaufentscheidungen spielen, müssten z.B. langsam aber sicher wieder anteilsmässig B737, anstatt A320 geordert werden oder ? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2004-12-14 23:19 ]
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